Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extrem schlechten Lebenslauf wie verkaufen? Wo finde ich noch etwas? nagt an meinem selbstbewusstsein

Pat1233

Mitglied
Hey, es ist mir etwas peinlich, aber ich habe einen sehr schlechten Lebenslauf. Das ist fast ausschließlich auf 2 Jahre nach dem Abitur zurückzuführen. Ich bin 26 und meine Stationen sahen so aus:

07/2015 Realschulabschluss

09/2015-07/2018 Abitur an einer beruflichen Schule Schnitt: 2,7

09/2018-07/2019: Teilzeit Pausenabdeckung Service in einer Spielothek

08/09 2019: Lücke

10/2019- 08/2020: sozioökonomik Studium, keine Credits weil Corona lockdown und keine onlineprüfungen

09/2020-10/2024- Bachelor Bildungswissenschaften (Lehramt) (Schnitt 1.9)

Das Masterstudium lehramt an Gemeinschaftsschulen habe ich 2023 parallel aufgenommen und läuft bis heute und würde noch ein Jahr dauern.

Habt ihr Tipps diesen Lebenslauf aufzubessern oder nicht ganz so blöd rüberkommen zu lassen? Wo findet man noch etwas, sollte es mit dem Lehramt nichts werden? Bin über Tipps sehr dankbar!
 
Hi!

Es ist etwas heikel, dass gerade ich schreibe und sonst noch keiner etwas dazu geschrieben hat.
Heikel, weil ich von Studieren eigentlich keine Ahnung habe. Insofern kann es sein, dass das, was ich schreibe, nicht hilfreich ist.

Aber ich sehe eigentlich in deinem Lebenslauf gar nichts "schlechtes".

Dein Realschulabschluss war so gut, dass du auf einem beruflichen Gymi dein Fachabi machen konntest.

Danach hast du ein knappes Jahr gejobbt, anscheinend, weil du noch nicht genau wusstest, was du machen solltest. das ist doch verständlich und klingt für mich weit normaler als die Leute, die meinen, nach dem anstrengenden Abi ein Jahr Weltreise machen zu müssen 🙂 .
Die zwei Monate dann bis zum Studium ohne Job kann man doch vernachlässigen.

Dann hast du ein Studium begonnen und die Corona-Maßnahmen haben dazwischen gegrätscht. Danach war alles anders und es hat nicht mehr gepasst für dich und an normales Studieren war nicht zu denken.

Dann hast du etwas anderes studiert und das mit einem Einser vor dem Komma abgeschlossen. Gleichzeitig läuft noch dein Master-Studium, was du aber vermutlich auch sehr erfolgreich abschließen wirst.


Für mich klingt da gar nichts nach schlecht. Ich finde eher, du kannst auf deinen Weg stolz sein.

Alles Gute!
 
Halloo Pat1233,
wie auch andere Nutzer bereits geschrieben hatten: ich sehe daran auch nichts schlechtes.
Bzw. hätte ich auch keine Idee ein Lebenslauf "aufzubessern", man kann im Vorstellungsgespräch meistens sagen warum man da eine Lücke hat, oder warum dies und das eben so in eine andere Richtung gelaufen ist, sobald man es ja begründen kann ist das bestimmt kein großes Ding.
Manchmal kann man nichts für solche Situationen: Kurzfristige/Plötzliche Arbeitslosigkeit , oder wenn man den Beruf komplett gewechselt hatte um sich neu zu orientieren, ist nun mal so, man probiert sich aus, sobald man es bisschen begründen kann finde ich den Lebenslauf gar nicht schlecht.
Dir noch alles Gute,
 
Die zweimonatige Lücke 2019 wird dir ewig nachhängen, selbst bei Bestnoten. Man wird sie dir immer negativ auslegen. Schwierig, tut mir leid.
So ein Quatsch, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jahre später jemanden juckt. Ich bin öfter bei Bewerbungsgespräche dabei und in meinem Betrieb wäre das nicht mal eine Frage Wert, vermutlich würde es uns nicht mal auffallen.

@Pat1233 ich finde deinen Lebenslauf total durchschnittlich und okay, wer hat dir denn in den Kopf gesetzt, er wäre so schlimm? Lehrer*innen werden dringend gesucht, ich kann mit nicht vorstellen, dass du aufgrund des Lebenslaufs Probleme bekommst, zumindest nicht, wenn du nicht gerade irgendwelche Top Stellen suchst.
 
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das hier ein Scherz ist.

Ein extrem guter Lebenslauf ist wegen 2 Monaten " nichts tun" im Eimer?

Mich juckt es ja gleich in den Fingern, einen neuen Thread zu eröffnen a la Leben wir in der Diktatur der Arbeit 🤔
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben