Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Spartipps für den Alltag - darf gern ergänzt werden, aber bitte keine Diskussionen!

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 131448
  • Datum Start Datum Start
Für Leute, die einen Durchlauferhitzer haben, die bekanntlich sehr viel Strom ziehen

- Die Armatur in der Dusche auf ganz "heiss" stellen, dafür den Erhitzer so weit runterstellen, bis er die gewünschte Dusch-Temperatur hat und beide Einstellungen dauerhaft so belassen (den Tipp ich hab ich von Strom-Spar-Check).

- Beim Abwaschen lieber ganz auf den Erhitzer verzichten, lieber mit einem Wasserkocher Wasser heiss machen und dann mit kalten Wasser im Becken auf gewünschte Temperatur bringen.

- Auch beim Kochen lässt sich der Trick mit dem Wasserkocher anwenden, da viele Herde sehr lange fürs Kochen von Wasser benötigen. Lieber mit dem Kocher heiss machen, in den Topf umfüllen und dann dauert es i.d.R. nur kurze Zeit, bis das Wasser wieder kocht. Spart daher auch Zeit und Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein sparen besteht darin,
Nicht zum Friseur zu gehen sondern Haare selber zu schneiden
Und
Nicht zu verreisen/in Urlaub zu fahren.
Ausserdem sind wir bekannt dafür, gern abgelegte Sachen von Nachbarn und Verwandten zu nehmen. Drum werden wir immer als erstes gefragt wenn jmd. was wegzugeben hat.
 
Fruchtfliegenfalle

Jetzt ist wieder die Zeit da, wo immer mehr der kleinen Fliegen rumfliegen. Statt sich zu ärgern oder teure Mittel zu kaufen, mach ich seit Jahren mit Erfolg mein eigenes Mittel.

-sehr kleine Schale (7cm Durchmesser sind perfekt, aber es geht auch grösser, wenn man den Platz hat
- zur Hälfte mit Wasser füllen
- ein guter Spritzer Essigessenz und ein kleiner Spritzer von irgendeinem Saft hinzufügen
- ein Spritzer Spüli - vorsicht! Es darf nicht schäumen, also nicht mixen oder rühren, sobald das Spüli hinzugfügt ist.
- In der Nähe vom Obst, Mülleimer (wos halt gebarucht wird) hinstellen und einfach abwarten. Meistens ist am nächsten Tag schon die Schale voller abgesoffener Fliegen, die finden den Geruch nämlich unwiderstehlich, können sich aber auf der Spülischicht nicht halten und ertrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Kleidung kaufe ich meist antizyklisch. Also Winterstiefel im Frühjahr/Sommer usw..

Hin und wieder gehe ich in Second Hand Läden, aber meistens werde ich nicht fündig - ich wollte, es wäre anders. Manchmal liegt es bereits schon am Geruch in den Läden, der mich abturnt.

Andere Spartipps:
- ich liebe offene Bücherschranke
- manche Museen haben an bestimmten Tagen freien Eintritt
 
Neue Kleidung kaufe ich meist antizyklisch. Also Winterstiefel im Frühjahr/Sommer usw..
Hö, wollte ich auch gerade vorschlagen. 🙂

Hab früher auch im SSV bzw. WSV reduziertes für den nächsten Sommer/Winter gekauft. Aber auch hier achte ich drauf, ob ich wirklich etwas brauche z.B. wenn ich weiss, das ich sowieso dann etwas neu brauche. Man sollte also vor dem Kauf erstmal in den Schrank gucken, nicht das man dann plötzlich 3 Wintermäntel hat, die im Grunde noch alle gut sind.

Sachen, die nicht mehr so schön sind, aber eigentlich noch gut, trage ich zu Hause auf. So bleibt "gutes" länger erhalten und die alten müssen nicht sofort in den Altkleidercontainer.
 
Ich persönliche meide auch deutsche Elektronik (Waschmaschinen, Staubsauger..) aufgrund der minderwertigen Qualität aber dazu zu hohe Preise. Meine Eltern hatten sich alle 2 Jahre einen neuen Siemens Staubsauger geholt, bis ich denen einen asiatischen Staubsauger geschenkt habe, der seit 7 Jahren problemlos funktioniert.
Ich habe seit über 30 Jahren einen AEG Vampyr, hat damals 300 Mark gekostet und habe ich zum Einzug in die wirklich erste eigene Wohnung geschenkt bekommen. Das Gute: er hat noch 1200 Watt Saugleistung 🤣.
 
Noch ein paar Gedanken:

Für mich ist bei bzw. gegen Kaufentscheidungen auch der Gedanke hilfreich, wie viele Stunden/Tage/Wochen ich dafür arbeiten müsste und ob es mir das wert ist.

Meist fällt die gedankliche Antwort NEIN aus. Manchmal jedoch als klares individuelles JA - es gibt bestimmte Dinge (Hobbies etc.), in denen ich mir bewusst erlaube, etwas mehr auszugeben.

Kleidung: Darauf achten, dass man seine vorhandene Kleidung tatsächlich trägt und zukünftig potentielle Schrankleichen vermeidet.

Achtsamkeit:

Beispielsweise Dankbarkeits-Übungen praktizieren.

Sich selbst beobachten, wann man beispielsweise zu Frust-Käufen neigt und hierfür andere Strategien entwickeln (etwa Minimum 1 Nacht drüber schlafen).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben