Ich persönlich würde es auch so sehen (auch wenn es Ausnahmen geben mag) dass a l l e Politiker zuerst mal auf die eigenen Diäten setzen, da dieses aber nur im Rahmen einer Partei geht sucht man/frau/politiker sich die passende.
Sehe ich nicht so. Höre dir mal paar Aussagen von Politikern an, warum sie der AFD beigetreten sind.
Der Zeitpunkt war nicht willkürlich sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Es sind überwiegend keine langjährigen Berufspolitiker in diese Partei eingetreten sondern normale Bürger welche, die in ihren Augen vorhandenen oder zu befürchtenden Missstände abwehren wollen.
Das es gutes Geld dafür gibt, dafür können sie ja auch nichts.
Herr Brandner zb hat aber selbst moniert, dass die Altparteien in einer Krise nichts besseres einfällt als ihre Diäten zu erhöhen.
"Berlin, 27. Februar 2025. Nur wenige Tage nach der Wahl des Deutschen Bundestages wird bereits über eine Diätenerhöhung diskutiert. Die Diäten richten sich stets nach dem Nominallohnindex, der im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent gestiegen ist. Somit steht eine Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung um mehr als 600 Euro monatlich im Raum.
Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Brandner, lehnt den Automatismus der Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung ab:
„Die noch amtierende Bundesregierung hat Deutschland als Wirtschaftsstandort heruntergewirtschaftet, und sämtliche Abgeordneten aller anderen Parteien haben daran mitgewirkt. Die Bürger wissen häufig gar nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen, und stehen vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Und die Abgeordneten, die Deutschland heruntergewirtschaftet haben, erhöhen erst einmal ihr Einkommen deutlich.
Mehr als 600 Euro zusätzlich im Monat wird für fast jeden rechtschaffenen, steuerzahlenden Bürger ein Leben lang ein Traum bleiben. Besonders negativ ist dabei, dass die Erhöhung stets ohne Aussprache im Deutschen Bundestag stattfindet. Während draußen die Gewerkschaften protestieren oder jeder normale Arbeitnehmer um seine Lohnerhöhung kämpfen muss, bedienen sich die Abgeordneten schamlos an den öffentlichen Töpfen. Das muss sofort aufhören.“"
www.afd.de