Du darfst aber nicht vergessen dass auch das ein super Anschreiben wie von Selbst Bewusst oftmals bei der Masse und Konkurrenz gnadenlos untergeht. Und man darf auch nicht vergessen dass beim Online Dating die Optik also das Bild eigentlich immer noch DAS Auswahlkriterium Nummer 1 ist... klar bei Tinder natürlich besonders aber trotzdem.
Individualisierte gut formulierte Anschreiben sind halt auch kein Zaubermittel für Männer beim Online Dating.
@Selbst-Bewusst77 ist nur 1 Mann... ich kenne aber ca. 8 Männer denen es genau so erging wie mir damals mit dem Online Dating... also "0 Likes Problem".
Ich hatte in meinem Profil bewusst keines der Bilder vom Fotografen, sondern zwei ganz durchschnittliche aktuelle Selfies von der Webcam. Keine Filter, keine Optimierungen, nichts.
Warum? Weil ich keine Lust hatte, dass es im RL dann zu Enttäuschungen kommt.
Es ist immer besser, wenn dann noch Platz für positive Überraschungen da ist.
Ich habe auf den Fotos allerdings gelächelt. Wohlgemerkt dezent gelächelt, und nicht grenzdebil gegrinst, als wenn ich ein durchgeknallter Cartoon Bösewicht wäre.
Und den Umstand, dass ich Rollstuhlfahrer bin, den habe ich auch deutlich in meinem Profiltext erwähnt. Ich werde ihn hier posten:
"
Ich bin schon jung sehr schwer erkrankt, und habe das Thema Liebe verdrängt, weil ich niemandem zur Last fallen wollte. Ja, ich sitze im Rollstuhl, und hab eine barrierefreie Wohnung.
Erst jetzt habe ich begriffen, dass ich nicht nur sehr viel geben könnte, sondern geliebt werden darf, und die Entscheidung einem anderen Menschen zumuten darf.
Das Bewusstsein darüber, dass ein Puzzlestück in meinem Leben fehlt hat sich wie Wasser durch einen Stein gekämft.
Aber wichtig wäre mir Achtsamkeit, so wie eine gewisse Leichtigkeit beim Kennenlernen ohne Krampfigkeit.
Auf Achterbahnen wird mir schwindelig, und deshalb wäre es schön, wenn Du weißt was Du suchst,
und bereit bist, offen über Konflikte zu kommunizieren.
Ich möchte eine gewaltfreie Beziehung, und dazu gehört für mich auch, sich gegenseitig keine seelischen Verletzungen zu zuführen.
Und weil ich im Leben sehr viel und hart habe kämpfen müssen, bin ich müde geworden und bereit anzukommen.
Mir ist es gleichgültig, ob Du eine Mondfähre steuerst oder am Bahnhof Brötchen verkaufst, sowie es mir egal ist, ob Du die Schloßallee oder nur einen alten Rucksack besitzt, solange Du nur mit dem Herzen schauen kannst.
Und so sehr ich starke Frauen bewundere und respektiere, so sehr würde ich es mögen ab und zu mal ein Löwe sein zu dürfen, der eine starke Löwin beschützen darf
Bitte keine Faschos, mein Herz schlägt links."
Nicht, dass ich wüsste was mit oberen 20% der Männer gemeint ist, weil ich das sicherlich anders definieren würde, aber ich würde nach Deinen Maßstäben sicherlich nicht in diese Kategorie fallen.
Und trotzdem habe ich nicht nur eine positive Antwort bekommen, sondern etwa bei 50% meiner Anschreiben, wozu dann noch Initiativanschreiben von Frauen kommen, die mir zuerst geschrieben haben. Deshalb kann ich diese Ressentiments über wählerische Frauen einfach nicht teilen.
Es ist definitv schädlich, wenn zwischen den Zeilen im Profil oder in den Anschreiben eine subtile Aggressivität oder ein Druck mitschwingt, und da reichen Nuancen, wie zB Posing vor PS starken Autos, oder verkrampfte Formulierungen wie zb der Versuch komisch oder entertainend zu wirken.
Nach meinem Eindruck wünschen sich Menschen beim Dating insbesondere einfach nur "Authenzität+Normalität", und deshalb wäre es kontraproduktiv irgendeine Show abzuziehen.
Ich selber habe ebenso bewusst sämtliche Profile gemieden, die mir zu Instagram mäßig waren, sprich mit zehn verschiedenen Bildern vor exotischen Urlaubskulissen und cocktailschlürfend in der Abendsonne. Weil die Metabotschaft solcher Profile selbst im Falle der Echtheit auf ein geringes Selbstwertgefühl und "den Drang sich mit anderen Messen zu wollen" hindeutet.
Was soll ich mit einer Frau, die ihren Alltag zu unattraktiv findet?
Ich werde wie gesagt hier keine Screenshots von echten Nachrichten veröffentlichen, aber lasssen wir doch trotzdem einige der betroffenen Frauen einfach selber zu Wort kommen, in dem ich in leicht veränderter Form aber sinngemäß die Gründe ihrer Antworten zitiere:
-"
Ich finde es schön, dass Du meinen Profiltext aufmerksam gelesen, darauf eingegangen bist, und ihn nach meinem ersten Eindruck auch verstanden hast."
-"
Schön, dass Du Dich meldest. Noch schöner, dass Du Dich für höfliches Nachfragen und echtes Interesse entschieden hast. Seit Deiner Nachricht rattert es in mir. Rattern ist erstmal besser als Augen verdrehn und Gähnen."
-"
Danke, dass Du mir geantwortet hast! Aus Deinem Text sprach so viel Wunsch nach... ich kann es nicht auf einen Begriff bringen... Umsicht, Vorsicht, Du schriebst Achtsamkeit, Gewaltfreiheit, es geht ja um Verletzlichkeit, mir fällt mein eigener Begriff der Behutsamkeit dazu ein. Da wusste ich nicht, wie ich mich nähern könnte. Was feststand, war, dass ich Dich wissen lassen wollte, dass Dein Text ein Gefühl von Klarheit bei mir erzeugt hat, und dass ich ihn schön geschrieben finde."
-"H
allo Unbekannter, dein Profil ist mir aufgefallen weil es freundlich wirkt. Was hältst Du von Telefonieren? Meine Nummer 0151/... Und sorry, manchmal bin ich mit der Tür-Ins-Haus.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche."
Zusammengefasst als Tipp für Männer: Schreibt "schön", "freundlich", "aufmerksam", "einfühlsam" - kurz:
Seid angenehm.
🙂