Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lz
Zitat Du
"Da fängt es doch schon an....man kann die eigene Ehrlichkeit beeinflussen aber nicht die des Gegenübers " !!!!!

Wer hat Dir den den Bären aufgebunden ??? Natürlich kannst Du die Ehrlichkeit Deines Gegenübers beeinflussen, dazu hast Du doch jede Möglichkeit, die Dir zur Verfügung steht.

Nehmen wir mal an Du bist ein Mensch der sich überlegt, er möchte gerne anderen helfen in diesem System klar zu kommen , weil es Dir leicht fällt und Du Dir denkst , wäre doch mal gut den anderen zu helfen, damit die nicht mehr die Probleme haben im System durchs Raster zu fallen.

Nun triffst Du einen von diesen Menschen der Hilfe braucht und weil Du gut bist in Menschenkenntnis , das hast Du in den letzten Jahren mehrmals unter Beweis gestellt, sagt man " wir haben da einen schwierigen Fall, diese und jene Diagnose 3 Selbsttötungsversuche in den letzten 2 Jahren.

Dann übernimmst Du doch eine gewisse Verantwortung und da wäre es nicht gut den Menschen zu belügen, warum, damit der Mensch lernt es gibt da jemanden ,der belügt mich nicht, der achtet darauf das nicht zu tun, weil ich ihm das aus Respekt wert bin.

Das bedeutet aber ja noch lange nicht das der Mensch auch ehrlich ist...da hast Du völlig recht ....na da kann ich Dir ganz viele Dinge erzählen ,die mir der Mensch in 3 Jahren erzählt hat, doch die waren zu 99 % alle gelogen, bis - ja bis der Tag kam, wo der Mensch sich entschied, damit aufzuhören.

Es gab viele Tränen und viele Entschuldigungen und zwei offene Arme die sagten " Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass Du für Dich endlich reinen Tisch machst"

So und selbst ich habe da begriffen meine korrekte Art und Weise , die war den Menschen nicht zu belügen. Das hat nach 3 Jahren dazu geführt, das der Mensch sein notorisches Lügen abgelegt hat, Gutachten neu geschrieben werden mussten , Anzeigen gefertigt wurden, Urteile gefällt wurden, und als nach dem ganzen Kram etwas Ruhe einkehrte, hat der Mensch sich bei mir bedankt, weil er den Glauben an das Korrekte , das Gute verloren hatte, das Leben für ihn zu einem " Problem " zu einer Belastung wurde , anstatt es lieb zu haben und sich mit dem Leben zu freuen.
Da kam ja fast kein ehrliches Wort mehr über die Lippen, also zu Begin......Geduld ist übrigens auch ein Parameter der Liebe besonders dann, wenn die Geduld mit der Hoffnung gepaart ist, das etwas gut wird, dann ist es Langmut und die Liebe ist sehr langmütig , aber schwer ? wieso?

Das verstehe ich immer noch nicht, es ist doch nichts einfacher , als zu sagen was man grade denkt, alles andere erfordert doch schon eine Überlegung ( Was sage ich nicht / Wie sage ich es / Was könnte es für Konsequenzen geben / etc) die Liste ist lang, es gibt ja auch viele unnötige Lügen.
Na und ich denke immer , das ist doch viel schwieriger, dem kann ich das nicht erzählen, da darf ich das nicht sagen etc . als sich darüber nicht einen Gedanken machen zu müssen, weil man einfach sagt was man denkt.

Da kann mich doch keiner zu zwingen - deshalb, das entscheide ich ganz alleine so wie jeder andere auch.
Deshalb ist für mich das zu sagen was ich grade denke die einfachste Variante und jede andere egal welche Variante wäre schwieriger, weil sie mehr geistigen Aufwand bedeuten würde.

Also man kann sehr wohl die Ehrlichkeit anderer beeinflussen, man kann auch liebevoll sein und Lügen nicht anrechnen, obwohl man sie sich anhören wird.

Aber was ist denn für den Menschen der den Lebensmut wieder gewinnt, der das notorische Lügen ablegt, der gesamttechnisch aufblüht, die Haut der Organismus die Laune das Herz das Immunsystem alles wird gesunden ....und wenn der Mensch dann erkennt wie falsch er sich selbst behandelt hat dann unterlässt der das doch, weil er dann wenn es ihm erklärt wurde er auch verstanden hat ,warum er sich so falsch behandelt hat, das das leben für ihn zu einer Belastung wurde .

Aber ohne Ehrlichkeit ohne reinen Tisch zu machen ohne die Hoffnung und das Vertrauen wieder zu gewinnen da sehe ich nur eine geringe Chance für den Menschen sich wirklich wieder wohl zu fühlen.

Nein - zwischen Schutzbefohlenem und Helfendem ist jedes körperliche Verhältnis kontraproduktiv.
Nein - zwischen Schutzbefohlenem und Helfendem ist eine Entbindung von der Schweigepflicht der Ärzte erforderlich.
Nein- es ist nicht Utopie , sondern Tatsache das auch Menschen geholfen werden kann, die als "aussichtsloser Fall" von Stelle zu Stelle geschickt werden.

Deshalb was ist daran schwierig also an Ehrlichkeit, ich verstehe es immer noch nicht . Die Lüge / Täuschung / Verdrehen der Wahrheit / Verschweigen - halte ich für schwieriger .

Im allgemeinen und aktuellen Kontext des Fadens, vielleicht ganz interessant, was der Sadhguru da mal wieder sagt:

"Tu', was auch immer du willst, mach' es einfach nur richtig. Das ist wichtig.
Und tue nicht irgendeine verdammte Sache, für du dich morgen schämen musst.
Was andere sagen, ist unerheblich, aber du solltest dich nicht dafür schämen, was du getan hast.
So viel solltest du für dich behalten. So viel Freiheit und Stolz solltest du in deinem Leben haben.
Und wenn die ganze Welt sagt, dass du falsch liegst, das ist egal.
Du solltest dich nicht für das schämen, was du getan hast.
Das musst du immer für dich behalten, das sollte immer in deinem Leben sein.
Wenn du das aufgibst, wirst du ein sehr armes Leben haben.
Vielleicht wirst du alles haben, aber du wirst nichts haben."
 

Naja das könnte ich dann als Psychopath / Soziopath und Narzisst aber anders auslegen ..

Denkst du die schämen sich Leute zu quälen ? Das denke ich nicht! Es gibt zig Interviews mit solchen Leuten wo sie gefragt werden : ist ihnen klar was sie da getan haben und anderen Menschen angetan haben ? . Und Reue gab es dort keine … also gut sie schämen sich nicht … also dann ist alle gut ?

Laut deinem Text würde das ja dann wunderbar für diese jene welche klappen denn sie schämen sich ja nicht für ihre Taten ??

Ist das nicht absonderlich ? Wenn man anderen Leuten absichtlich weh tut?
 
Lol, fällt mir gerade nur so ein. Wenn es um potentielle Partner/Partnerinnen geht, könnten bspw. @Zebaothling und ich ja mal im persönlichen Gespräch überprüfen. Da könnten ein paar interessante Einschätzungen bei rauskommen, was natürlich nichts bedeuten muss.

~~~

Mein Punkt ist einfach nur, dass manche Menschen eine kritischere Sicht haben, was gar nicht mal so verkehrt ist.
 
Ja, soll jetzt nicht viel bedeuten, aber würde mal meinen, dass manche Menschen eine recht gute Menschenkenntnis haben, und andere eben nicht so gut, was mir ja immer ein bisschen leid tut.

Ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn man nicht in gewisse "Gefahrensituationen" kommt.
 
Sollte das Erkennen von Gefahrensituationen und das Abwehren derselbigen nicht schon zum Schulunterricht gehören? In Anbetracht aller Umstände wäre das aus meiner Sicht gar nicht schlecht.

Fangen dann alle schon früh mit Psychologie und Selbstverteidigung an? Vielleicht. Aus meiner Sicht wäre das gar nicht so schlecht.
 
Liebe hin und her, aber zur Liebe gehört ja vielleicht auch, dass sich niemand stigmatisieren, unterdrücken und in den Boden drücken lassen muss.

Wie lässt sich das am Besten gewährleisten? Indem jeder eine maximal gute Ausbildung bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben