Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mag keine Reisen - verpasse ich was?

Ich reise gerne und bringe aus jedem Urlaub neue Eindrücke und Erlebnisse mit. Es gefällt mir, Neues zu erleben und zu erfahren. Das muss auch nicht die weite Fernreise sein, schon eine andere Region innerhalb Deutschlands kann eine Veränderung zu meinem gewohnten Umfeld sein.

Für mich ist Urlaub eine Abwechslung zu meinem sonst recht eingeschränktem Leben. Die Zeit bis zur Reise erlebe ich voller Vorfreude, Kofferpacken zum Beispiel macht mir viel Spaß.
Wenn das aber für dich (TE) nicht so ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. Wenn du kein Interesse am Reisen hast, dann wirst du auch nicht das Gefühlt haben, etwas zu verpassen. Dingen, die ich nicht mag oder ablehne, denen trauere ich auch nicht hinterher.

Und zum Essen: wenn du Angst vor Speisen im Ausland hast, kannst du ja innerhalb Deutschlands bleiben. An der See oder den Bergen gibt es auch schöne Urlaubsziele.
 
Empfindet wer genauso? Übersehe ich etwas?
Mir gehts ähnlich, ich empfinde das absolut nicht als "erholsam", wenn ich unterwegs bin. Ich frage mich auch, so ein Aufwand, so viele Kosten, was haben die nur, was ist da super?
Es gäbe sicher tolle Plätze, aber wenn man sie nur kurz anschaut, praktisch hinrast, gleich wieder fort muss, was hat man dann davon?
Ich brauch Zeit, um mich zu akklimatisieren können, dann geh ich so wahnsinnig gern gewohnte Wege, also wo anders wohnen, aber trotzdem meine Rituale haben können, das kann ich mir schon vorstellen. Ein eigenes Haus am Mittelmeer, wo ich zehn Wochen hintereinander bin, mein eigenes Bettzeug dabei, okay, da wäre ich dabei.
Wir haben einen Camper, das ist ein ausgebauter VW T4, mit dem kann ich auch fahren, das ist ein guter Kompromiss...aber bisher gabs nur kurz, gaaanz kurz schnuppern, dann furchtbar dankbar sein, dass ich wieder daheim bin...
 
Mir gehts ähnlich, ich empfinde das absolut nicht als "erholsam", wenn ich unterwegs bin. Ich frage mich auch, so ein Aufwand, so viele Kosten, was haben die nur, was ist da super?
Was mich persönlich betrifft, geht es mir auch weniger ums "Erholen", sondern darum, dass ich die Eindrücke auf Reisen als belebend und interessant empfinde.

Wobei ich mich indirekt dadurch auch erhole, weil ich ganz neue Dinge erlebe und mit meinen Gedanken mit völlig anderen Sachen beschäftigt bin. Der normale Alltag mit seinen Problemen und Ärgernissen tritt dann in den Hintergrund, was ich dann als erholsam empfinde.

Mir gehts außerdem auch so, dass ich im zeitlichen Rückblick mich später immer wieder gern und intensiv an die Reisen erinnere, während die Erinnerung an den normalen heimischen Alltag ziemlich verblasst.
 
Es muss ja keine aufwändige Flugreise sein, sondern einfach mal mit Auto oder Zug in eine schöne Gegend fahren und dort paar Tage wandern.
Bei mir ist das von der Haustür weg. Ich wohne in einem Tourismusgebiet, in einer wunderschönen Gegend, das ist es ja, nirgendwo ist mehr Urlaub möglich, als hier, so kommts mir vor. Mein Gefährte wohnt im Nationalpark Gesäuse, wir haben sogar eine eigene Almhütte oben am Berg, in ein paar Minuten bin ich bei einem Waldsee, ganz alleine, ich treffe dort nie wen an, weil er sehr verborgen liegt, ich selbst wohne auch extrem idyllisch, ruhig, rundherum prachtvollste Natur, wohin man geht, nur schön. Deshalb bin ich froh, weil ich nicht wegfahren muss, um gut zu haben.
 
Ich finde diesen Hype ums Reisen, möglichst um die ganze Welt, auch übertrieben und vor allem nicht nachhaltig.

Aber unsere zwei, drei Wochen Nordsee oder Ostsee oder Elsass lassen wir uns dann doch nicht nehmen.

Und deine Begründungen mit den Betten und den Bettwanzen klingt für mich etwas paranoid.
 
Deshalb bin ich froh, weil ich nicht wegfahren muss, um gut zu haben.
Da hat es bestimmt eine sehr hohe Aufenthaltsqualität, da bin ich mir sicher. Ich halte mich auch gern in den Bergen auf.

Trotzdem treibt mich die Neugier und die Lust aufs Entdecken anderer Regionen und Städte auch immer wieder auf Reisen. Ich finde, dass ich mich recht wohl fühle, wenn ich beides abwechselnd mache (mal die Regionen in der Nähe erkunde, und dann wieder in andere Länder reise).
 
Es ist halt mal was anderes, rauskommen, was neues sehen. Und wie gesagt, niemand wird zu einer Weltreise gezwungen, wo er exotische Speisen essen muss und in primitiven Behausungen übernachten muss. Daher finde ich die Fragestellung auch so unsinnig. Wenn mich nichts motiviert, dann wird niemand und nichts mich vom Sofa und PC locken...
 
Wenn mich nichts motiviert, dann wird niemand und nichts mich vom Sofa und PC locken...
Im Prinzip könnte man eine vergleichbare Frage auch bzgl. beliebiger anderer Hobbys stellen. Dann werden die einen erklären, warum das Hobby toll und reizvoll ist, und die anderen werden erzählen, warum sie es uninteressant finden oder keine Lust dazu haben. Egal, ob Fußball, Formel1, Handwerken, Gärtnern, PC-Games spielen, etc.
 
Mir gehts außerdem auch so, dass ich im zeitlichen Rückblick mich später immer wieder gern und intensiv an die Reisen erinnere, während die Erinnerung an den normalen heimischen Alltag ziemlich verblasst.
Vielleicht kann ich einfach nicht reisen, wegen mangelnder Übung.
Eine meiner Bekannten schwärmte mir wieder vor, ich begleitete sie, okay, so denn, machen wir mal "Urlaub" - sie meinte dort, so toll, voll schön, aber das war es nicht. Wie wenn man viel zahlen muss, um weniger zu haben, als man daheim hat, um wo zu wohnen, wo all der Luxus fehlt, den ich mir aufgebaut habe. Mir gefällts nicht, dieses Getue um uns "Touristen", diese Show, die betrieben wird im Gastgewerbe, dieses warten müssen auf ein Gericht, das ich viel zu teuer finde und nicht so schmeckend, wie ich es mag... könnte- weil ich köstlich kochen kann, egal, wonach mir ist, ich komme ja aus der Gastronomie. Überall sehe ich Mängel, es ist echt blöd, vielleicht kommts mal anders. Bisher jedenfalls gabs nur froh sein, wenn man wieder daheim war.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben