U
utitti
Gast
Hi,
ich bin neu hier und habe bereits einiges zum Thema Inkasso/ Schufa durchgelesen, allerdings finde ich zu meinem Fall keine konkrete Hilfe:
ich hatte bis Ende letzten Jahres eine IKEA-Zahlkarte, habe leider mit den Ratenzahlungen etwas "rumgeschlampt" und sie wurde mir (zu Recht) gekündigt. Ich erhielt einen Brief eines Inkasso-Unternehmens, das mit der Eintreibung des Betrages beauftragt wurde. Da ich die 600 EUR nicht auf einmal begleichen konnte, wurde eine Ratenzahlung über zwei Monate vereinbart, die ich auch eingehalten habe. Die letzte Rate war Anfang Mai 07 fällig. Zeitgleich mit Zahlung der letzten Rate bekam ich ein Schreiben meines Kreditkartengebers, ich hätte einen negativen Schufa-Eintrag und müsse mich innerhalb der nächsten 10 Tage rechtfertigen, bzw. nachweisen, dass er erledigt oder gelöscht sei. So bin ich überhaupt erst auf meinen Eintrag aufmerksam geworden.
So, nun die Fragen: ist es korrekt, dass mich das Inkasso-Unternehmen nicht darauf hingewiesen hat, dass ich AUF JEDEN FALL einen Eintrag bekomme und ich es über meine Kreditkartenfirma erfahren habe? Und ist es rechtens, dass das Ink.-Unternehmen mir mit Zuteilung des Falles SOFORT einen Eintrag gibt, obwohl ich den Betrag gebleichen kann?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!
LG, Utitti
ich bin neu hier und habe bereits einiges zum Thema Inkasso/ Schufa durchgelesen, allerdings finde ich zu meinem Fall keine konkrete Hilfe:
ich hatte bis Ende letzten Jahres eine IKEA-Zahlkarte, habe leider mit den Ratenzahlungen etwas "rumgeschlampt" und sie wurde mir (zu Recht) gekündigt. Ich erhielt einen Brief eines Inkasso-Unternehmens, das mit der Eintreibung des Betrages beauftragt wurde. Da ich die 600 EUR nicht auf einmal begleichen konnte, wurde eine Ratenzahlung über zwei Monate vereinbart, die ich auch eingehalten habe. Die letzte Rate war Anfang Mai 07 fällig. Zeitgleich mit Zahlung der letzten Rate bekam ich ein Schreiben meines Kreditkartengebers, ich hätte einen negativen Schufa-Eintrag und müsse mich innerhalb der nächsten 10 Tage rechtfertigen, bzw. nachweisen, dass er erledigt oder gelöscht sei. So bin ich überhaupt erst auf meinen Eintrag aufmerksam geworden.
So, nun die Fragen: ist es korrekt, dass mich das Inkasso-Unternehmen nicht darauf hingewiesen hat, dass ich AUF JEDEN FALL einen Eintrag bekomme und ich es über meine Kreditkartenfirma erfahren habe? Und ist es rechtens, dass das Ink.-Unternehmen mir mit Zuteilung des Falles SOFORT einen Eintrag gibt, obwohl ich den Betrag gebleichen kann?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!
LG, Utitti