Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung von Ehefrau wegen Affäre. Direkt mit offenen Karten spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum schreibst du sowas? Sie soll ihre Pflichten auf der Elternebene erfüllen. Und dazu gehört nun mal auch die Sache mit der Wohnung und dem Sohn zu klären.
Ich kann nirgends lese, dass sie ihn aus der Wohnung geworfen hat. Er ist freiwillig zu seiner Freundin gezogen. Spätestens bei der Scheidung kommt er aus dem Mietvertrag. Ich verstehe nicht, warum sein Anwalt da nichts versucht.
Seit der Trennung ist sie für den Sohn da. Die Vergangenheit spielt da keine Rolle mehr.
Er muss sich jetzt bewegen. Aber, er hat ja weiterhin Ausreden, warum er noch immer keine Wohnung sucht.
 
@Klavierspieler

Du schriebst was von, dass deine Freundin krank sei, an Schläuchen hänge wegen künstl. Ernährung oder Darmausgang? Es ist mega-wichtig, dass dein Sohn davon vor dem Kennenlernen erfährt, denn er muss auch verstehen, wenn sie mit ihm nicht so rumtoben oder spielen kann, bereite ihn darauf bite mit Empathie etwas vor. Wenn er Fragen dazu hat und die wird er haben, müsst ihr beide auch offen mit ihm reden und diese ehrlich beantworten, er wird vielleicht nur körperlich gesunde Menschen bisher kennen, wichtig ist, dass ihr ihn darüber aufklärt.
 
Nicht Mal ein Monat getrennt und schon redet man die Frau macht es sich bequem usw. Also bitte, die waren 14 Jahre zusammen.
Hier.werden.die. Großeltern genutzt, um das Kind rauszulocken. Zu Großeltern sagt kein Kind nein, wieso auch, man hat da immer eine schöne Zeit. Problem, TE kann doch jetzt nicht bei den Großeltern das Kind abstellen. Das wird auch das JA so sehen. Ich finde es bemerkenswert, dass so viele fordern das sie sich bewegt. Wieso sollte sie?
Nur weil er erwartet hat, dass sie zu allem Ja sagt. Ich würde ihn auch nicht aus der Wohnung sofort rauslassen.
Nicht, wenn man nur mit Vollzeit die Wohnung halten kann. Da hätte ich erstmal parallel gesucht. Wohnungsmangel ist Ehe heftig aber jetzt Mal ehrlich, es ist nicht Mal ein Monat rum.
Der Te ist raus und hat erwartet das sie weiterhin seine Ehefrau ist und ihm alles Recht macht. Ansonsten kann ich nicht verstehen, dass man weder ein Telefonat hinterlässt noch eine Wohnung, um wirklich Übernachtungen zu machen. Was er aber sofort konnte war innerhalb von paar Tagen kein vollständiges Geld zu überweisen und da zähle ich Wohngeld mit.
Man macht Ehe ein Kassensturz ab den Tag und rechnet nach. Da man definitiv nicht die Wohnung vom ersparten zahlen muss. Schließlich sind beide da im Mietvertrag.
Und das mit den Hobbys, wie oft das hier als Grund für Rabenmutter gesehen wird. Die Frau hat die drei Jahre im Stillstand gelebt. Macht man weil man das Kind liebt. Aber jetzt Mal ehrlich, beide sind Eltern. Und die Aufteilung kippt um ab Tag vom Geschäftsreisen, die ziemlich oft sind im Verhältnis zu anderen Menschen.
Du hast einiges auf deiner Liste, wenn du willst das Kind wird termingerecht gebracht, dann beweg dich zum Judenamt. Hierfür muss die Mutter nicht die Hand halten.
Wenn du wie hier versuchst sie schlecht zumachen, kannst du machen, aber unabhängig werden sie euch beide prüfen.
Und es ist selten, dass die Großeltern das Sorgerecht bekommen, schließlich seid ihr nicht verstorben.

Wieso sollten die Großeltern das Sorgerecht bekommen? Strebt das jemand an?

Ich habe ihm gesagt, dass ich bald wieder arbeiten muss. Er möchte nicht bei seiner Mama bleiben, sondern zu meinen Eltern. Was wäre die Option gewesen? Soll ich ihn einfach bei seiner Mama lassen, obwohl er das nicht möchte?

Ich bin sicher, dass ein 9jähriger durchaus wissen kann, bei wem er sich im Moment wohl fühlt und auch durchaus merkt, wer sich bisher mehr um ihn gekümmert hat und da war bei z.B. Schulveranstaltungen etc. Das war ja offenbar, laut dem TE, nicht seine Noch-Frau.

Der Sohn wurde gefragt, wo er hinwill: er wollte zu den Großeltern, sowas kann ein 9jähriger klar entscheiden. Wie es langfristig weitergeht, ist ja noch unklar.

Und: Vorwürfe, was Du, TE, alles hättest machen sollen, bringen hier jetzt keinem was. Jeder macht Fehler und es ist wichtig zu sehen, was jetzt getan werden muss. Und dem TE zu unterstellen, dass das, was er sagt, nicht stimmt, ist auch nicht zielführend. Wir haben natürlich nur Dein Wort, TE, und glauben Dir oder tun es nicht.

Ist Dein Anwalt auf Familienrecht spezialisiert? Solltest Du das erwähnt haben, habe ich es überlesen. Ich denke auch, dass es eine Möglichkeit wäre, erstmal weiter da bei Deiner Noch-frau wohnen zu bleiben, Deinem Sohn eine gewisse Stabilität zu bieten und nach einer Wohnung zu suchen. warum will Deine freundin nur in einem bestimmten Teil der Stadt wohnen?

Ja. Er ist auf Familienrecht spezialisiert.

Sie hat in diesem Stadtteil ihren Arzt und ihre Apotheke. Das hört sich für andere vielleicht erstmal nicht so relevant an, aber sie muss da jede Woche mehrmals hin.

Was hat sie dir denn an den Kopf geworfen?

Sie meinte, dass ich ihr Leben ruiniere. Es wäre unverantwortlich, dass sie Vollzeit arbeiten gehen soll. Das ist nichts für eine Frau. Wozu hat sie geheiratet, wenn sie die Männeraufgabe übernehmen soll.

Und nachdem ich ihr gesagt habe, dass unser Sohn ab Donnerstag bei meinen Eltern ist, meinte sie, dass sie dann ja Zeit für ein Wellness-Wochenende hat. Da klingelten bei mir die Alarmglocken in Bezug auf das Geld auf dem Konto.

Nicht nur das Jugendamt wird darauf schauen 😉
Willst Du zum Jugendamt?

Was sagt denn Dein Anwalt dazu? Jugendamt einschalten oder nicht?

Nee. Ich will nicht zum Jugendamt. Mein Anwalt sagt auch, dass das keine gute Idee ist.

@Klavierspieler

Du schriebst was von, dass deine Freundin krank sei, an Schläuchen hänge wegen künstl. Ernährung oder Darmausgang? Es ist mega-wichtig, dass dein Sohn davon vor dem Kennenlernen erfährt, denn er muss auch verstehen, wenn sie mit ihm nicht so rumtoben oder spielen kann, bereite ihn darauf bite mit Empathie etwas vor. Wenn er Fragen dazu hat und die wird er haben, müsst ihr beide auch offen mit ihm reden und diese ehrlich beantworten, er wird vielleicht nur körperlich gesunde Menschen bisher kennen, wichtig ist, dass ihr ihn darüber aufklärt.

Wir werden ihm das erklären, aber daraus kein großes Thema machen. Er soll das natürlich alles wissen, aber keine Angst bekommen.

Warum setzt du eigentlich nicht darauf, selbst in der Wohnung zu bleiben?

Du willst, dass dein Sohn bei dir lebt.
Er bliebe so in seiner vertrauten Umgebung.

Und deine Freundin könnte einziehen, die Wohnung wäre groß genug.

Ich würde vorübergehend in der Wohnung bleiben, aber auf lange Sicht umziehen. Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und will hier nicht mehr sein.
Wenn ich in der Wohnung bleibe, dann wird meine Freundin hier auch nicht einziehen.
 
Natürlich kannst du ihn mitnehmen. Ist ja dein Sohn. Du entführst ihn ja nicht ohne Infos, wie deine gestörte Ex Frau getan hat, sondern ihr macht einen Besuch bei den Großeltern.
Und da ihr beide nicht mehr miteinander kommuniziert, kann man es halt nicht mit ihr abklären. Ihrer
Da hast du nicht mal Unrecht. Allerdings muss man das dann auch entsprechend kommunizieren. Außerdem gibt es hierfür Kündigungsfristen. Einfach jemanden nicht aus dem Mietvertrag lassen weil man ihm grösstmöglich schaden möchte, würde ich entsprechend mit anderen Dingen quittieren. Bei mir würde sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Sie würde die volle Breitseite bekommen. Da ist der TE leider zu weichgespült.



Warum schreibst du sowas? Sie soll ihre Pflichten auf der Elternebene erfüllen. Und dazu gehört nun mal auch die Sache mit der Wohnung und dem Sohn zu klären. Mehr erwartet er nicht. Wer im Trennungsfall so wenig Rückgrat hat sollte nicht heiraten und auch keinen Nachwuchs zeugen.



Muss er ja auch nicht. Du gehörst auch zu denjenigen die dahinter stehen das sie nix macht, aber sich darüber beschweren wenn er nicht alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt?



Was? Großeltern sollen das Sorgerecht bekommen? In welchem Thread liest du eigentlich solche Sachverhalte?

Ja, weil er sich schon 4 Jahre getrennt hat. Und jetzt einfach räumlich, ohne Plan. Ja, wäre Mitte 20 würde ich sagen, OK, ist der TE aber nicht. Wie kann man so passiv sein.
Was für weichgespült? Sie hatten ein gemeinsames Konto, wo er auch selber angegeben hat, dass beide ihr Gehalt eingezahlt haben. In der Wohnung stehen beide und das Kind lebt ebenfalls da.
Naja, wenn er plant in der Zeit wo er weg ist, das Kind den Großeltern zu geben. Das sollte man dem JA vorher erklären. Bin selbst Mal auf Schulung usw. aber das beschreibt der TE nicht. Daher sag ich weiterhin, er will nur das Wechselmodell um kein Unterhalt zu zahlen.
Beim Wechselmodell ist man aber nicht so oft weg. Und seine Lösung ist auch nur dass sie dann Vollzeit arbeiten soll. Was er aber uns nicht verraten hat, hat sie überhaupt eine Vollzeitstelle oder hat sie ihre Stunden abgegeben. Sind in ihrer Umgebung überhaupt bezahlbar Wohnung, wo sie hinziehen könnten. Und nein, als Mutter handelt sie richtig. Sie hat ihn nicht verboten irgendwo hinzukommen. Wieso sollte sie ihm von der Trennung erzählen, dass das er schön selber machen. Zumal wir auch nicht wissen, ob es nicht wirklich besser ist, dass sie es nicht anspricht. Wenn sie dadurch im Alltag funktioniert. Den Kritikpunkt versteh ich jetzt wirklich nicht.
Du ärgerst dich dass sie nicht innerhalb eines Monats eine neue Wohnung findet? Oder ihn sofort aus dem Mietvertrag entlässt. Davon Mal abgesehen da müsste der TE auch durch, wenn kein Kind da wäre.
 
Vom Jugendamt würde ich dir dringend abraten.
Bei solchen Situationen kann es mehr schaden als nutzen.

Es ist ein Alptraum für jede Ehefrau auf solche Art und Weise verlassen zu werden.
Ihr Verhalten ist aber auch schwierig.

Ein Wellness Wochenende wird ihr nach diesem ganzen Stress gut tun und es zeigt ihre Bereitschaft dir den Sohn oft zu überlassen.

Es wäre gut, wenn sie eine kleinere Wohnung finden könnte, welche sie selber bezahlen kann.

Es ist doch okay erstmal als WG zusammen wohnen zu bleiben...auch für das Kind.

Ob deine Freundin sich langfristig mit dem Sohn versteht ist sehr fraglich.

Sie hat selber viele eigene gesundheitliche Probleme um die sie sich kümmern muss um zu überleben.

Sie wird dir zuliebe nett zum Sohn sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 372) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben