Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewaltiger Zeitdruck wegen Auto-TÜV

Ich habe jetzt heute Abend keinen Kopf mehr, um allem zu folgen. Mit Glaser meinst du speziell einen
Problem 1:
Wie komme ich mit dem Auto noch zu Reparaturen? Extra ein rotes Nummernschild mieten?

Du fährst dahin, wo es repariert werden soll und hoffst, dass es bis dahin hält.
Problem 2:
Da ich 100km vom ehemaligen Landkreis umgezogen bin, habe ich noch das alte Nummernschild dran. Ich habe noch was bei meinen Eltern, die nicht wissen dürfen, wo ich hingezogen bin. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass die mal vor meiner Tür stehen oder sonst über den Weg laufen. Heißt ich möchte vorerst mein altes Nummernschild behalten können.
Das Nummernschild kannst Du doch behalten, auch wenn Du Dich ummeldest.
 
Heißt ich möchte vorerst mein altes Nummernschild behalten können.
In manchen Bundesländern kann man sein altes Nummernschild behalten, wenn man den Wohnort wechselt. Du musst das Auto auf der Zulassungsstelle natürlich ummelden, aber die alten Nummernschilder bleiben dann dran. Ruf einfach mal dort an. Vielleicht hast du dann sofort ein Problem weniger.
 
Solange Du Dein Auto nicht anmeldest, behältst Du Dein Nummernschild. Ich hatte mein altes Auto ein halbes Jahr ohne TÜV hier rumstehen, die meiste Zeit zwar auf Privatgrund, aber angemeldet, ohne TÜV. So lange Dir niemand das Auto zwangsweise stilllegt, bleibt es angemeldet.
 
Scheibe habe ich bereits, aber nicht jede Werkstatt nimmt die an zwecks Gewährleistung. Soweit mein Wissenstand. Von Klebstoff habe ich keine Ahnung, was ich da bräuchte bzw. gut ist.

Sag dem Autoglaser, er soll eine Kartusche mit bringen. Der Kleber hat statische Aufgaben und ist nicht aus dem Baumarkt.
Er muss ja auch sonst sein Werkzeug mitbringen, zB die Silispritze und den Schneidedraht sowie ein Klebepad, um den Innenspiegel wieder dran zu bekommen, falls der nicht am Dach fest ist. Und Aceton zum putzen.
Er braucht auch etwas Ätzgrundierung. die bekommt er in einem kleinen Fläschchen, wie Nagellack, mit Bällchen statt Pinsel, und trägt sie auf die Stellen der Scheibe auf, die kleben sollen.
Und Du brauchst ne neue Umweltplakette, falls nötig. Sonst fängst Du Dir ein Bußgeld ein, von dem Du knapp den TÜV bezahlen kannst.
Allerdings macht so Reparaturen keiner vom TÜV oder beim TÜV, sondern in einer freien Werkstatt, in die die Prüfer kommen.
Die Scheibe muss ja vor dem Drauflegen schweben, also braucht man bestenfalls zwei Mann, einer links, einer rechts, die sie an Saughebern von ausserhalb festhalten, weil sie sonst die Finger voll Kleber bekommen, wenn sie drumherum greifen, aber keiner allein sich beim Einsetzen auf die Motorhaube stellen kann. die Scheibe muss beim ersten Versuch sitzen; man hat nicht unendlich viel Platz zum Verschieben.
Kann sein, dass vorher noch Windleitbleche ab müssen, sonst kommt man mit dem Schneidedraht nicht dran. Denn der wird eigentlich von innen nach aussen gestochen und dann wird an beiden Enden einmal rundherum gezogen.
Moderne Autos können auch eine Antenne in der Scheibe haben oder ein Heizung im Bereich der Scheibenwischer. Dann muss man die Anschlüsse (vorher) dran fummeln, ehe sie hinter dem Armaturenbrett verschwinden oder runter fallen und weg sind.
Alles nicht so einfach... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch keine "Verarsche", wenn die Werkstatt dir eröffnet, dass die Reparatur deines Autos 6 Stunden dauert. Keine Werkstatt dieser Welt und erst recht niemand, der die Scheibe schwarz einsetzt, bietet Wartenden ein Animationsprogramm für diese Zeit. Du hast einen etwas seltsamen Blick auf die Dinge. Die Reparatur betrifft dein Auto, nicht dich. Ob du in den 6 Stunden Däumchen drehst, mit den Öffis ne Stadtrundfahrt machst oder dich hinter der Werkstatt 6 Stunden schlafen legst darf dem Reparierenden völlig Wumpe sein.
 
Das ist mir auch schon passiert. Die Reparaturkosten waren Bestandteil meiner Teilkasko. Wichtig war, dass der Riss nicht im Blickfeld des Fahrers war und dass er nicht größer wurde. Warten scheint bei solch einem Schaden die schlechteste Lösung zu sein.
M.E. hängt die Kostenübernahme durch die Teilkasko davon ab, was/wer den Riss in der Scheibe verursacht hat. Steinschlag oder Vandalismus sind m. W. Fälle, bei denen die Versicherung leistet. Wird der Schaden jedoch selber angerichtet wie im Fall des TE durch zu hohe Krafteinwirkung, muss die Versicherung nicht zahlen.

Habe gerade noch diesen Hinweis zum Selbstverschulden entdeckt, demzufolge die Vollkasko im Fall des TE zahlen würde. Hat er keine, wovon ich ausgehe, bleibt er tatsächlich auf den Reparaturkosten sitzen: https://www.check24.de/kfz-versicherung/teilkasko/glasschaden/
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. hängt die Kostenübernahme durch die Teilkasko davon ab, was/wer den Riss in der Scheibe verursacht hat. Steinschlag oder Vandalismus sind m. W. Fälle, bei denen die Versicherung leistet. Wird der Schaden jedoch selber angerichtet wie im Fall des TE durch zu hohe Krafteinwirkung, muss die Versicherung nicht zahlen.

Habe gerade noch diesen Hinweis zum Selbstverschulden entdeckt, demzufolge die Vollkasko im Fall des TE zahlen würde. Hat er keine, wovon ich ausgehe, bleibt er tatsächlich auf den Reparaturkosten sitzen: https://www.check24.de/kfz-versicherung/teilkasko/glasschaden/
Der TE hat ja keine Teilkasko, insofern stellt sich die Frage gar nicht, da die reine Kfz-Haftpflicht den Schaden per se nicht übernimmt.
 
Wenn du seit 1,5 Jahren mit nem Riss in der Scheibe rumfährst, dann gehe ich mal davon aus, dass der restliche Zustand des Autos wohl vielleicht auch nicht ganz so super ist, um es vorsichtig auszudrücken.
Wenn man auf sein Auto angewiesen ist, dann muss man sich auch, zumindest um die Basics kümmern.
Der TÜV läuft nicht von heute auf Morgen ab.
Du wusstest doch schon genauso lang, wie du das Auto hast, wann da der TÜV fällig ist.
Wenn man vernünftig mit den Leuten redet, dann wäre vieles möglich gewesen.
Rechtzeitig in ne Werkstatt bringen, ne Ratenzahlung vereinbaren. Direkt dort TÜV machen und Thema erledigt.

Mir geht es jetzt um den Punkt, dass der Polizei das nicht interessieren wird, ob ich mir eine Werkstatt nicht leisten kann.

Nö, wieso auch ?
Millionen andere müssen auch schauen, wie sie ihre Finanzen im Griff haben.
Alternativ kannst du das Auto auch zum Schrottplatz bringen und dir für nen Fuffi ein gebrauchtes Fahrrad kaufen.

Ich brauche also irgendwie eine günstige Lösung und zugleich, dass mich keiner weiter verarscht

Dir kommt aber nicht in den Sinn, dass das eine, etwas mit dem anderen zu tun haben könnte?
Jemand der dir das günstig und/oder "schwarz" macht, naja, was erwartest du dir da? Du kennst die Leute nicht, und wenn es dilettantisch ausgeführt wird und dir auf der Fahrt zum TÜV, oder schlimmer auf der Autobahn, die ganze Scheibe rausfliegt, hast du genau was gewonnen?
Am Ende ist dein Geld weg und die Scheibe ist immer noch kaputt.
Viel Glück da irgendjemanden zur Rechenschaft zu ziehen.
Wenn du jemanden schwarz beauftragt hast, kann das auch für dich Konsequenzen haben.
Also bleibt nur der Gang in eine halbwegs seriöse Werkstatt und das kostet dich halt bisschen was.
Die Scheibe ist 1,5 Jahre schon gerissen, warum hast du nicht schon lange auf die Reparatur gespart?
Verstehe ich nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben