Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ständig Angst um erwachsenen Sohn

Hast du solche Ängste auch bei deinem Mann, wenn er mal nicht anruft oder nicht erreichbar ist, oder ausschließlich beim Sohn?

Wird aus der Angst dann eine Panikattacke, so das du dich derart stark hineinsteigerst, dass du direkt vom schlimmsten Szenario ausgehst?

Versuche mal dich in so einer Situation auf etwas ganz bestimmtes zu konzentrieren, zb mit der Hand einen kleinen Ball zu kneten oder 2 Kugeln in der Hand zu halten und im Rhythmus zu bewegen, irgendetwas das deine Hände beschäftigt und das dann zum Ritual in solchen Situationen wird.

Atme mehrmals tief ein und aus, damit dein Körper seine Angstsymptome wieder zurückfährt bevor eine echte Panikattacke entstehen kann.

Meditiere bzw lerne Entspannungsübungen

Es gibt unterstützend auch pflanzliche Präparate wie "Johanniskrautkapseln", die stimmungsaufhellend wirken und dadurch auch die Angst langfristig reduzieren können.

Lenk dich ab, zb durch Sport, Spaziergänge etc

Ggf frage deinen Hausarzt und schildere ihm dein Problem, falls er emphatisch ist und du das Gefühl hast, das du mit ihm darüber reden kannst.

Bedenke ausserdem, sehr viele Menschen leiden unter solchen Ängsten, du bist keine Ausnahme! Allerdings wird das Thema nach wie vor tabuisiert und die wenigsten reden darüber.
 
Ich bin auch Mutter, das vorweg.

Weshalb hast du so wenig Vertrauen in deinen Sohn?
Dein 'Kind' ist nicht 12, er ist 21.
Ein erwachsener Mann.
Du hattest viele Jahre Zeit ihn auf das Leben vorzubereiten und da er bis jetzt überlebt hat, hast du ihm wohl mindestens genug mitgegeben, das auch noch länger hinzubekommen.
Vertraue dieser Grundlage und vertraue ihm.

Mir geht es ja hauptsächlich darum wie ich meine Gefühle und Ängste in den Griff bekomme

Hör auf dich reinzusteigern.
Du kannst dich auch anders entscheiden.

Bekommst du das alleine nicht hin:
Wenn du nicht im Netz zur Verfügung stehendes Selbsthilfematerial von Psychologen nutzen magst, das nicht genügt, du keine beratende Anlaufstelle nutzen magst, bleibt noch als Selbstzahler einen Psychotherapeuten zu buchen.

Wie sieht dein Sozialleben aus?
Was ist mit Hobbys, Sport?
Läuft dir gerade dein einziger Lebensinhalt davon und du hast Angst vor der Leere, die dann bleibt, zurückgeworfen auf dich und dein Leben?

Die Lösung ist:
Sieh dein Leben an und sorge für eigene Inhalte.

Er versucht schon alles. Aber wie gesagt, wenn ich mich einmal hineinsteigere klappt hat nichts mehr.

Warum steigerst du dich rein?
Wie aufmerksam ist dein Mann sonst?
Habt ihr ein Miteinander oder eher Nebeneinander?
Vermisst du etwas in eurer Beziehung?
Was würdest du dir wünschen?
 
Wären mir meine Eltern dermaßen auf den Keks gegangen, weil ich mit 22 ein eigenes Leben hatte, ja, dann hätte ich ihnen Therapie empfohlen. Normal ist das Verhalten nicht.

Er sollte ausziehen und ein eigenständiges Leben anfangen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er bekommt das ja gar nicht mit. Da er nicht da ist, wenn es mir so geht. Und ich es ihn sicher auch nicht schreibe.
 
Ich habe zwei Söhne, ungefähr im gleichen Alter. Einer ist zwecks Studium ausgezogen, der andere beruflich auch mal länger weg.

Gibt es bestimmte Muster, wann deine Ängste überwiegend auftreten? Etwa abends und nachts?
 
Liebe TE, such dir bitte therapeutische Hilfe, bevor du die Beziehung zu deinem erwachsenen (!) Sohn zerstörst. Denn sowas hält kein Mensch und erst rech kein Kind aus....
 
@Samira111213

Manchmal kann es sicher ganz gut sein, mit einer verständnisvollen, zugewandten, zuhörenden Person über seine Ängste zu sprechen, die vielleicht ein paar treffende beruhigende Worte/Gedanken für einem parat hat. Vielleicht kennst du ja einer Person, an die du dich wenden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben