Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierige Familiendynamik

Den „Gaskammer-Spruch“ finde ich auch total daneben.
Naja, wenn ich so mitbekomme, was in manchen Haushalten gerade zu Weihnachten geruchstechnisch abläuft, dann ist der Vergleich mit einer Gaskammer nicht weit hergeholt.
Das ist manchmal geradezu ein olfaktorischer Overload.
Ich finde, es ist heute oft nicht leicht, „richtig“ mit den Enkelchen umzugehen, also so dass die Eltern nichts auszusetzen haben.
Den Eindruck habe ich ebenfalls. Bin zwar noch nicht Oma, aber genügend meiner Freundinnen/Bekannten. Viele Eltern sind noch ganz normal, aber die Tendenz geht schon zu "kompliziert bis unerträglich".
 
So oder so ist der Gebrauch des Wortes Gaskammer völlig unangemessen. Das hätte ich ihr auch unmissverständlich klargemacht.

Nur weil die Mutter ein Elternteil ist, gibt ihr das kein Recht, sich wie ein Elefant im Porzellanladen zu verhalten oder auch wie eine Diva, der das Umfeld alles Recht machen muss.

Sie wird Probleme haben, sich vermutlich allein und nicht hinreichend beachtet fühlen, völlig ungeachtet dessen, ob das auch einer objektiven Betrachtung standhalten würde. Dabei nimmt sie sich das Recht heraus, ihr Problem zu eurem zu machen. So etwas geht einfach nicht und es ist m.E. schon längst an der Zeit, ihr das mal zu verdeutlichen.

Sie sollte sich therapeutische Hilfe holen. Die Biestigkeit würde ich nicht länger hinnehmen. Für dich wird das einfacher durchzusetzen sein als für deine Frau, da es ja ihre Mutter ist und sie sich noch eher verantwortlich fühlt. Am Ende macht sie ihr ja aber dieselben Vorwürfe und ihr tätet - auch im Hinblick auf euer Kind - m. E. gut daran, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und ihr die Grenzen aufzuzeigen. Für das Kind ist eine vollständige Pause besser als ein teilweises Zurückfahren.

Ich würde ihr vermitteln, dass es reicht und dass eure Tür für sie erst dann wieder offen ist, wenn sie ihr Fehlverhalten eingesehen hat und Vorwürfe zukünftig unterbleiben.

Man muss sich auch von seinen Eltern nicht alles bieten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit das Wort Gaskammer in den richtigen Kontext kommt - die erweiterte Aussage war "ich fühle mich hier genauso behandelt wie im KZ, wie in der Gaskammer!"

Wir rauchen nicht mal, haben keine Aroma Kerzen an, dass hatte nichts mit dem Geruch zu tun, sondern mit unserem Verhalten... Das schockt mich so
 
Über 70 ist absolut kein Geund, sich so zu verhalten.

Heute würde man es toxisch nennen. Das wäre das letzte Mal für mich gewesen, die Schwiegeemutter zu Weihnachten einzuladen.

Man will ja nicht nochmal dem Kind das Weihnachten verderben.

Schwiegermutter verhielt sich absolut egozentrisch und unempathisch und undankbar.
 
Sie hat nicht sämtliche Tassen in ihrem Schränkchen.

Einen verrückten toxischen Menschen kann man nicht ernst nehmen.

Da hilft nur der Kontaktabbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit das Wort Gaskammer in den richtigen Kontext kommt - die erweiterte Aussage war "ich fühle mich hier genauso behandelt wie im KZ, wie in der Gaskammer!"

So alt ist sie ja nicht, dass sie das wissen kann.

Wir rauchen nicht mal, haben keine Aroma Kerzen an, dass hatte nichts mit dem Geruch zu tun, sondern mit unserem Verhalten... Das schockt mich so
Offenbar schockt es Dich nicht genug.

Warum hast Du ihr kein Taxi gerufen?
 
Deine Schwiegermutter scheint gravierende psychische Probleme zu haben.
Sie scheint aber nicht daran interessiert zu sein, sich professionelle Hilfe zu suchen, um an diesem Zustand irgendetwas zu ändern.

Es ist für sie bequemer, ihre Launen an ihrer eigenen Tochter auszulassen.

Mein Eindruck ist, dass sie durch ihr manipulatives Verhalten und ihren bösartigen Aussagen versucht, dass ihr komplett nach ihrer Pfeife tanzt.

Klappt ja auch zum Teil, ihr habt alles mögliche getan, damit es ihr möglichst gut geht und sie sich wohl fühlt.

Und trotzdem war für sie alles nicht gut genug und damit ihr euch noch schlechter fühlt, haut sie diesen unerträglichen Spruch mit dem KZ raus…

Einfach so den Kontakt abbrechen würde ich nicht.
Wahrscheinlich würde ich ihr einen Brief schreiben und ihr darin mitteilen, dass ihr verstanden habt (😉), dass sie sich bei euch so dermaßen fehl am Platz fühlt, dass ihr auf weiteren Besuch von ihr bei euch absehen werdet.

Dann weiß sie wenigstens Bescheid und ihr spiegelt sie mit ihrem Verhalten.
Falls deine Frau zusätzlich nicht mehr zu ihr fahren möchte, könnt ihr ja noch erwähnen, dass ihr auf Besuche bei ihr daheim auch verzichten werdet, schließlich könnt ihr es nicht verantworten, dass es dadurch bei ihr zu weiteren Herzproblemen kommen könnte…

Oder was auch immer für euch passend wäre.

So wie du sie beschreibst, wird sie aber trotzdem versuchen, euch weiterhin zu manipulieren.

Ihr müsst da echt stark sein, am gleichen Strang ziehen und konsequent Grenzen setzen.
Ist anstrengend, aber anders wird es nicht funktionieren.

Deine Schwiegermutter hat seit Jahrzehnten Übung darin, ihre Tochter klein zu halten, sie wird damit nicht aufhören können…

Aber du kannst deiner Frau helfen und sie unterstützen.
Viel Glück 🍀
 
Wie verhält sich deine Schwiegermutter denn eigentlich in größerer Runde mit den anderen Gästen?
Wenn ihr zB Geburtstag feiert, Taufe usw?
Wenn auch deine Eltern und Verwandten dabei sind, oder eure Freunde?
 
Die Alte ist fertig mit der Welt und hat vermutlich Demenz, dann werden Menschen sonderbar bis bösartig. Lasst das Gesülze nicht zu nah an Euch ran. Einfach ausblenden, fertig. Drück ihr irgendwas in die Hand mit dem sie sich beschäftigen kann. Alternativ wäre mal eine Runde Mensch ärgere Dich nicht. Meine Mutter war streitsüchtig. Ja, sowas gibts. Eine Stunde konnte man mit ihr irgendwo verbringen, dann gings rund. Aber Gesellschaftsspiele, da ist sie aufgeblüht. Vor meiner Mutter hatten die Menschen Angst. Desto älter sie wurde, desto schlimmer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben