Darf ich diesen Thread nutzen um das Thema auch für mich zu klären? Bevor ich einen neuen aufmache? Die TE hat ihre Antwort ja gefunden. Ich habe ein ähnliches Thema und bin aber leider nicht noch nicht entschieden, mein Bauchgefühl sagt minütlich etwas anderes.
Wegen schwieriger Familienkonstellation möchte ich (w, 36) nicht zu meinem Vater und Schwester für Weihnachten. meiner Mutter ist vor 8 Jahren verstorben. Letztes Jahr war ich bei meiner Tante, die aber leider dieses Jahr verstorben ist. Ich war bei einer Freundin eingeladen, die schon deutlich älter ist und erwachsene Kinder hat, da hätte ich mich wohl gefühlt. Es ist schlimm, sie rief mich vor 3 Tagen an und berichtete, sie hat eine Krebsdiagnose bekommen und wird Heilig Abend nur im engsten Kreise feiern. Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Ich bin traurig, dass es ihr so schlecht geht, sie ist mir sehr wichtig.
Mein Heilig Abend Problem scheint daneben banal, aber es ist trotzdem da. Mich hat nun eine andere Freundin zu Kaffee und Kuchen eingeladen, nur für den Nachmittag. Aber das Problem ist für mich, sie feiern zu dritt. Also sie, ihr 1-jähriges Baby und ihr Mann. Ich mag die drei, aber es wird mir auch weh tun das zu sehen, was ich mir wünsche. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es mir besser tun wird einfach alleine zu sein und nicht das vor der Nase zu haben, was mir bisher nicht gelungen ist (eine eigene kleine Familie) oder ob es nicht schön ist die 3 zu besuchen. Es ist auch noch zufällig der erste Geburtstag des Babies. Aber irgendwas zwickt mich bei der Vorstellung zwischen der Kleinfamilie zu sitzen. Aber ganz alleine an Heilig Abend? Ihr habt das ja schon oft gemacht wie ich lese, mir geht es mit dem Gedanken nicht gut. Ich weiß nicht, womit es mir schlechter gehen wird. Allein zwischen den dreien oder alleine alleine. Nun dachte ich ganz spontan wegfahren, aber das ist jetzt zu kurzfristig und löst nur Stress aus.
Am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich bei der Familie eines Freundes eingeladen, die Kinder sind schon etwas älter und seine Mutter ist auch noch da. Denke das ist okay.
Am liebsten hätte ich eine Single-Runde, aber darum hab ich mich nicht gekümmert und wüsste auch nicht recht mit wem.