Ich habe da manchmal gar keine Wahl. Ich gehe meist nach der Arbeit einkaufen, weil ich da am Bahnhof eine halbe Stunde überbrücken muss, bis der Anschlusszug kommt. Und da ist es so, dass der dortige Aldi (ebenso der DM) die normale Kasse oft gar nicht mehr besetzt. Man MUSS hier durch die Selbstscannerkasse, ob man will oder nicht. Die normale Kasse machen die nur noch zu den typischen Rentnereinkaufszeiten vormittags auf, abends muss man aber selber scannen. Und selbst wenn die normale Kasse offen ist, nutze ich die Selbstscannerkassen oft, wenn es daran geht, den Anschlusszug noch rechtzeitig zu erreichen, wenn die Schlange an der enormalen Kasse wieder gar zu lang ist.
Bei manchen anderen Supermärkten kommt es auf die Kassierer an, ob ich an die normale Kasse gehe oder selber scanne. In unserem Rewe etwa gibt es 2 Kassiererinnen, beide schon ein älteres Kaliber (wurden vom Vorgängerladen übernommen). Die eine ist superlieb, bei der gehe ich gerne an die Kasse. Die andere ist total unvorsichtig mit den Einkäufen, ich habe da jedes Mal Angst, dass die Eier oder sonst was vom Scannen kaputt gehen, dazu will sie bei Barzahlung das Kleingeld immer passend haben ("noch 2 Cent bitte"), weil sie selber zu faul zum rechnen ist (also wenn die Kasse sagt, sie muss 2,97€ rausgeben, dann ist ihr das zu viel Rechnerei, bis sie berechnet hat, wie viele Münzen welche Typs sie rausgeben muss, sie rechnet lieber mit, wenn die Kunden langsam ihr Kleingeld rauskramen). Wenn ich die an der Kasse sehe, sehe ich zu, dass ich an den Selberscanner gehe. Der setzt meine Eierpackung nicht hart auf und nimmt auch Bargeld ohne mich zu nerven.
Ob es alles gescannt hat, prüfe ich einfach immer schon beim Scannen selbst. Im Zweifel können die Chefs ohnehin nichts machen. Denn um mir Diebstahl anzuheften, müssen sie nachweisen, dass ich Artikel absichtlich nicht gescannt haben. Können sie aber schwer, wenn die Überwachungskamera eindeutig zeigt, dass der Artikel in die Hand genommen und über den Scanner gezogen wurde.