Jhn
Aktives Mitglied
Hallo Jhn,
Bitte erkläre mal genauer was sich dahinter verbirgt. Was genau wird knifflig?
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung baut sich ja im Grunde auf dem falschen ego auf. Das was der Narzisst nach außen versucht zu sein, und versucht sich selbst damit zu identifizieren.
In Bindungen funktioniert das nicht unbedingt, da es bedeutet der Narzisst muss sich öffnen. Emotionale bindung aufbauen. Der Partner trifft da also auf den Kern des narzissten, den sonst keiner zu Gesicht bekommt. Und im Kern ist ein Narzisst ohne selbstwert, bis hin zum selbst Hass. Das führt dazu das er emotional instabil wirkt in Beziehungen.
Je nach dem wie stark die Störung ausgeprägt ist und ob er Hilfe bekommt, ist so eine Beziehung extrem schwierig. Du musst dir das so vorstellen, der Narzisst hat ja im Grunde eine kptbs, ein schocktrauma und noch alle möglichen diversen neben Störungen. Eine NPS kommt nie allein. Und das zeigt sich dann in Beziehungen. Und da Beziehungen den narzissten Kraft kosten/Aussaugen ist oft eine abwertsspirale zu erkennen.
Zum Beispiel Am Anfang scheint es noch ganz gut zu klappen aber man stellt fest, es kommt öfter zum Streit, der Narzisst wird vielleicht dünnhäutiger und fühlt sich wegen allen möglichen angegriffen.
Depressionen, esstörungen, substanzmissbrauch können folgen.
Als Partner kann man da aber nichts machen.