Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Narzisstischer Partner - was nun?

Die Ratschläge: "Warum tust Du Dir das an" sind leider zu oberflächlich betrachten und helfen mir gar nicht weiter.
Ich finde, das ist sogar eine ganz zentrale Frage, um das Motiv zu klären, warum man an solchen Menschen festhält. Und eines ist klar: Die wenigsten Betroffenen werden sich dauerhaft und dem Partner zuliebe ändern. Das hat mir damals die von mir befragte Psychologin auf den Kopf zugesagt und zwar ohne Wenn und Aber. Es bleibt ein ständiger Kampf mit mal guten, dann wieder weniger guten Zeiten. Bedenkt man, dass das Leben endlich und die Lebenszeit unglaublich kostbar ist, kann man schon zu einem Entschluss kommen, ob man sich das weiter antun möchte.

Für mich hat das etwas mit Selbstfürsorge zu tun und der Frage, was ich mir wert bin. Gebe ich einem anderen Menschen das Recht, mich beschxxxen zu behandeln, mich zu ignorieren, mich anzuschreien, seine Bedürfnisse über meine zu stellen etc. etc.

Und spätestens wenn man mit solch einem Menschen Kinder in die Welt setzt geht es nicht mehr nur um einen selber, sondern man hat auch eine Fürsorgeverpflichtung für das Kind. Niemals hätte ich mit diesem Mann ein Kind haben wollen, denn es hätte genauso leiden müssen. Und wenn man sich dann trennt, dann ist der Cut nicht sauber. Das Kind würde immer auch seines bleiben mit dem Recht, Kontakt zu haben. Es blieben auf Dauer Berührungspunkte... denke ich an mein Exemplar stellen sich gerade die Nackenhaare auf.
 
Hallo guten Morgen,
vielen Dank für Eure Anregungen. Das hilft auf jeden Fall beim Nachdenken.

@Soulsister
Ich war 25 Jahre mit einem sehr langweiligen aber mir Sicherheit gebenden Menschen zusammen. Ich bin keine Zweiflerin. Ich bin selbst sehr gefestigt und habe keine Tendenzen mich selbst aufzugeben. So wie Du schreibst ist es tatsächlich. Bei all den schwerwiegenden Sachen, mag ich die Aufregung, die solch ein Mensch mitbringt. In der Tat reden wir auch über die negativen Seiten. Ich werde nie abgewertet oder aggressiv behandelt. Er gibt sogar zu narzisstische Tendenzen zu haben und ist selbst reflektiert.
Mmmh, ich versuche das zu verstehen. Ganz so schlimm scheint er doch nicht zu sein?

- sein Leben ist ein Scherbenhaufen
Was heißt das genau. Arbeitet er. Ist er einigermaßen organisiert?

- kein Kontakt zu 3 Kindern von 2 versch. Frauen. Ständig redet er von deren Schuld am schief gehen der Beziehungen
Ja, ein wenig unsympathisch, schade auch, dass er zu seinen Kindern keinen Kontakt hat. Hast du denn welche?

- Suizidversuch
Wann war das?

- er entschuldigt sich niemals bei mir
- er versteht keinerlei meiner Gefühlsregungen und geht niemals darauf ein
- ich fühle mich ständig übersehen
Gefühle zeigen kann man lernen tatsächlich, wenn er denn will.

- zu Beginn der Beziehung hat er mich mit Zuwendung überschüttet
- aktuell reduziert er jegliche Nähe stark
Ihr streitet gerade viel oder?

- er geht fremd mit einer verheirateten Frau, die Affaire geht aber schon 5 Jahre / deshalb gibt er dieser den Vorrang
- angeblich hat er das Fremdgehen abgestellt, ich weiß aber das ist nur vorübergehend.
Woher weißt du, dass das vorübergehend ist?

- er erzählt mir Zukunftspläne, die nicht wahr werden aus meiner Sicht
Woher weißt du jetzt schon, dass da nichts wahr wird? Tangieren diese Pläne dich?

- ich fühle mich sehr stark ausgenutzt
Warum?

-- angeblich wurde er von Psychologen schon mal als Narzisst kategorisiert! ;-(
Ja, das hatte eine Psychologin bei meinem Partner auch schon mal gemacht, alle weiteren Psychologen in seinem Leben haben dem widersprochen. Vielleicht war der Psychologe unerfahren, unprofessionell?

Dein Partner scheint depressive Tendenzen zu haben, er kommt nicht an seine Gefühle ran, er ist vielleicht ein wenig unempathisch. Dass er einen ausgewachsenen Narzissmus hat, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Und ganz am Ende aus Neugierde: Wo ist der langweilige Mann hin? 😉
 
Frag mal @Harle, der kann dir sicher ausführlich berichten, warum man sich so verhält und woran es liegt. Ansonsten: Schieß den Vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist damit ein gutes Beispiel, dass man sich die Mühe machen kann und evtl. eine Chance besteht. Ich schwanke immer hin und her zwischen resigniert sein und der Kenntnis, dass es sich bei NPS um eine Krankheit handelt. Und man damit versuchen müsste umzugehen.
Mir war Iwie jedoch nicht klar ob das einen Sinn ergibt oder nicht.

Wichtig ist das dein Partner die Verbesserung will. Denn du als Partner kannst eigendlich nichts tun. Das muss halt wirklich von ihm kommen. In dieser Hinsicht ist es wie in jeder Partnerschaft. Ist Wille da, ist Hoffnung da. Aber ohne Wille, keine Veränderung.

Wie bekommst Du die Probleme denn genau in den Griff? Hast Du Tipps und Ratschläge?
Ist das wirklich so, dass man "Bewundert werden will" ununterbrochen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Es ist komplett falsch das man immer bewundert werden will. Die NPS ist eine selbstwertregulationsstörung. Das heißt wir haben keinen eigenen selbstwert und sind im Grunde innen komplett leer und auf regelmäßige positive rückmeldung angewiesen. Bewunderung hat damit erst mal nichts zu tun. Es reicht schon wenn wir im Supermarkt Leute vor lassen und man uns anlächelt, oder wir einen guten spaßigen Abend mit Freunden oder Partner haben. Positive Gefühle uns gegenüber würde ich das nennen.

Leider ist das schnell umgekehrt sobald die narzisstische Verletzung Eintritt durch "Kritik" oder anderes.
 
Es reicht schon wenn wir im Supermarkt Leute vor lassen und man uns anlächelt, oder wir einen guten spaßigen Abend mit Freunden oder Partner haben. Positive Gefühle uns gegenüber würde ich das nennen.
Ich glaube, du kannst hier in erster Linie für dich sprechen, nicht aber grundsätzlich für alle Betroffenen. Im Fall meines Partners war es z. B. völlig anders. Dem hätten weder ein spaßiger Abend mit Freunden etwas bedeutet, noch wenn ihn jemand anlächelt. Er brauchte vielmehr Bewunderung und dafür war ihm jedes Mittel recht, auch Lug und Trug.
 
Ich glaube, du kannst hier in erster Linie für dich sprechen, nicht aber grundsätzlich für alle Betroffenen. Im Fall meines Partners war es z. B. völlig anders. Dem hätten weder ein spaßiger Abend mit Freunden etwas bedeutet, noch wenn ihn jemand anlächelt. Er brauchte vielmehr Bewunderung und dafür war ihm jedes Mittel recht, auch Lug und Trug.

Das sind eher die mit antisozialen Zügen. NPS kommt meist nicht allein (hat viele cromorbide Störungen) . Aber die meisten narzissten sind eher weniger auf großartige Bewunderung aus, weil das zu sehr schnell kippen kann.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Mühe und Erklärungen. Als "Normalo" kann man sich das Iwie gar nicht vorstellen, so eine innere Leere zu haben. Das bedeutet aber auch, dass wenn man alleine ist, NPS völlig schlimm sein muss, da ja gar niemand Rückmeldung gibt, oder? Also benötigt man zwingend immer jemanden in der Nähe der Rückmeldung gibt und positive Gefühle vermitteln kann. Und wenn das nicht der Fall ist, sucht man sich jemanden, evtl. auch über die Sozialen Medien etc.
 
Bine, niemand kennt Deinen Freund.
Niemand hier kann diese Fragen beantworten.
Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist die, ob Du so eine Beziehung dauerhaft haben möchtest.
 
Ja aber Jhn z.B. spricht über Erfahrungen die sie selbst hat. Das ist wirklich interessant und hilft dabei die Sachverhalte einzuordnen. Ich bin ein Mensch der immer hinterfragt und wissen möchte womit er es zu tun hat, damit ich die richtigen Schlüsse ziehe! Die Frage die Du ansprichst habe ich mir bereits 1000 Fach gestellt!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Was Alles in Therapie "bearbeiten"? Therapie 19
A Was denkt ihr über hypnose nach? Therapie 10
G Was bringt Therapie bei dieser Weltlage? Therapie 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben