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Wie mit hinterhältigen Kollegen umgehen?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 130355
  • Datum Start Datum Start
Wer immer dir etwas über den anderen aufdrängen will, falle ihm ins Wort.
'Sag mal, ist dir das unglaubliche Blau des Himmels heute schon aufgefallen?'
'Ich bin die Schweiz, macht das unter euch aus.'

Dich so abzugrenzen und rauszuhalten ksnn jedoch auch neuen Ärger bringen, je nach Vorgesetztem.
Die Kollegen könnten sich beschweren und du zum Gespräch gebeten werden zum Thema soziales Miteinander, gutes Arbeitsklima, Notwendigkeit von etwas privatem Austausch.
Sei auch für solche Eventualitäten gerüstet.

Fühlst dich so absolut nicht wohl im Hühnerstall, solltest du das Gehege wechseln.
 
Ich kenne ähnliches aus meinen damals dauernd nur befristeten Jobs, Intrigen und Schleimspuren nicht weniger Kolleginnen und Kollegen. Ich war für Offenheit und fairen Umgang, auch zu Themen wie Pausen, Arbeitszeit, Perspektiven hier und da, das kam meist nicht gut an, bei solchen Kollegen m-w-d oder auch VORgesetzten. Habe mir damals ein dickes Fell angewöhnt, musste ja oft dann nach Ende Befristung wieder rechtzeitig neuen Job suchen, aber es war fast überall ähnlich. Klatsch, Tratsch, .....man könnte es fortsetzen, fast normal in vielen Firmen. Du musst für dich entscheiden, was du wie lange noch ertragen willst- kannst oder ob du wirklich dir was anderes, Neues suchen willst.
 
Moni und Meike arbeiten nicht wirklich was mich auch ziemlich ärgert.
Was sagt die Geschäftsleitung dazu?
Solange DU nicht deren Arbeit miterledigen musst, kann es dir schnuppe sein.
Was soll ich noch machen? Ich halte mich schon aus allem raus. Trotzdem werden dann Gerüchte über mich verbreitet. Das ich irgendwas getan oder gesagt habe. Nicht mal gegen Kollegen. Auch was die Arbeit angeht.
Wie erfährst du von diesen Gerüchten?
 
aber es war fast überall ähnlich. Klatsch, Tratsch, .....man könnte es fortsetzen, fast normal in vielen Firmen.
Genau so sehe ich das auch. Es ist eher die Norm als etwas Besonderes und zieht sich hoch bis auf Vorstandsebene. Nur die Art und Weise des Tratsches und der Intrigen werden andere, je höher man sitzt.

Man kann sich also aufreiben an diesem Klatsch und Tratsch oder man passt einfach seine Strategie an. Sich herauszuhalten ist m. E. das Mittel der Wahl. Was ich mit den Jahren festgestellt habe ist, dass Leute, die sich fürchterlich über den ganzen Tratsch empörten, selber sehr wohl immer auch ihren Beitrag geleistet haben. Ob du @TE, das auch tust, weiß ich natürlich nicht. Aber du scheinst dich auch nicht unmissverständlich zu positionieren - und das wäre eben der erste Schritt.
 
Als ich sie gefragt habe woher sie das denn wissen will hat sie mir gesagt das hätte Kollegin wir nennen sie mal Meike gesagt.
Falsche Reaktion. Wenn du es nicht getan hast, dann reicht als Antwort, dass du es nicht gesagt hast.Wer, wie, was etc. sollte dir egal sein.

Halte dich fern von Meike bzw. von beiden.

Oder Meike direkt auf ihr Verhalten ansprechen und klarmachen, dass sie dich aus ihren Gossip raushalten soll.
 
Warum beschäftigt das einen wer was sagt? Das sollte dir egal sein. ignorieren, arbeiten, ausblenden. Der hat dies gesagt,der hat das gesagt,bla bla Blub blub. Da kann sich nachher niemand mehr dran erinnern und du bist der buhmann.
 
Den Job würde ich nicht wegen Tratschereien kündigen.
Du weisst ja nie im Vorfeld, wie es in einer anderen Arbeitsstelle sein wird.
Es liegt in der Natur der Menschen dass übereinander geredet wird, das kann man nicht verhindern, jedoch unterbinden.
Es liegt ganz alleine an dir selbst wie du damit umgehst.
Wenn du die Tratscherei im Keim erstickst, wird sich keiner mehr die Mühe machen und dich überall hereinziehen.
Deshalb ist es besser, wenn du dich davon distanzierst und klipp und klar sagst, dass du davon nichts hören willst und keinerlei Bewertung für andere Kollegen abgibst.
 
Halt dich aus dem Quatsch raus und versuch, dass das Verhältnis zum Chef sauber bleibt.
Wenn es zuviel wird, gebe ihnen eine vor dem Latz, zum Beispiel Verbiete dir lästereien über andere in deiner Gegenwart.

So hat mir das ein Firmen Mediator in einer ähnlichen Situation geraten
 
Im Moment schleimt sich Meike wieder bei mir ein. Ich soll etwas von ihrem Essen mitnehmen außerdem möchte sie am Montag mit mir frühstücken. Sie will zum Chef gehen und meinen Einsatz loben. Im Moment helfe ich Meike und einer anderen Kollegin aus. Ich weiß zwar nicht was sie sagen will da ich mir nichts zu Schulden kommen lassen habe. Trotzdem denke ich das sie mich beim Chef schlecht machen möchte.

Was soll das? Erst über mich lästern und dann das? Oder schleimt sie sich ein da ihre Freundin gekündigt hat und sie jetzt alleine ist?
 
Im Moment schleimt sich Meike wieder bei mir ein. Ich soll etwas von ihrem Essen mitnehmen außerdem möchte sie am Montag mit mir frühstücken. Sie will zum Chef gehen und meinen Einsatz loben. Im Moment helfe ich Meike und einer anderen Kollegin aus. Ich weiß zwar nicht was sie sagen will da ich mir nichts zu Schulden kommen lassen habe. Trotzdem denke ich das sie mich beim Chef schlecht machen möchte.

Was soll das? Erst über mich lästern und dann das? Oder schleimt sie sich ein da ihre Freundin gekündigt hat und sie jetzt alleine ist?
Dann nimm nichts von ihr an und frühstücke nicht mit ihr.
Halte Distanz.
 

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