Du bist ja lustig, ich schreibe hier gerade für euch einen Reisefüher oder was?
Wie kommt ihr nach Korsika, Autofähre, Flug oder selber schwimmen 🙂. Was wollt ihr auf Korsika machen, Badeurlaub, Sightseeing , Wandern, was auch immer.
Ajaccio ist kein guter Ausgangspunkt die Insel kennenzulernen. Besser wäre Calvi. Ihr solltet euch das auf einer Straßenkarte ansehen. Ich mache es immer so: Ich habe eine Idee, weiß was ich machen will, dann suche ich im Internet, dann gehe ich in einen Buchladen oder in die Stadtbücherei und schaue nach Reiseführern.
Korsika ist ein Wanderparadis. Wenn ihr etwas von der Insel sehen möchtet und auch für die Wanderungen braucht man ein Auto. Wenige Wanderungen sind mit den Öffis zu erreichen. Die Öffentlichen sind nicht gut ausgebaut. Wenn ihr z. B. in den Süden der Insel möchtest, braucht ihr ein Auto, da kommt man mit den Öffentlichen nicht hin.
Es gibt verschiedene Reiseführer. Ganz normale, die über die Insel informieren und Wanderreiseführer. In den Reiseführern steht alles drin was interessant ist. Den von Baedecker würde ich nicht empfehlen. Der ist nach dem Alphabet sortiert. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, dann empfehle ich den von Vista-Point-Verlag. Da sind 17 Touren mit dem Auto und mit allen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants aufgelistet.
Was noch wichtig ist: Die Fahrzeiten richten sich auf Korsika nicht nach Kilometern sondern nach der Dauer. Man muss immer über die Berge oder an den Bergen entlang. Die Straßen sind sehr kurvig und dementsprechend nimmt das Zeit in Anspruch. Ich brauche z. B. mit den Auto von Calvi nach Bonifacio im Süden 3 St. 50 Min. = 230 km.
Übrigens kann man auch danke sagen.
Bitte, gern geschehen.