Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ADHS im Job

Hallo Postman,

schau mal hier: ADHS im Job. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Wie bekommt man denn Métier?
Naja, ich denke mal durch Übung, und die geht nur durch Wiederholung. Daraus folgt dann die Routine usw.
Dr. Supermann, siehst Du das anders?

Deshalb meine ich, lieber TE, Du solltest Dich nicht vor der Routine fürchten (oder vielmehr davor, was sie bei Dir auslöst), sondern eine neue Einstellung zu diesem Thema gewinnen und Dich von der Angst davor befreien.
 
Naja, ich denke mal durch Übung, und die geht nur durch Wiederholung. Daraus folgt dann die Routine usw.
Dr. Supermann, siehst Du das anders?
ich kenne das Wort halt nur in einem anderen kontext,
ein Métier ist ein Bereich, in dem man sich gut auskennt.
So, wie du das beschreibst, bedeutet das so etwas wie "Expertise"?
Deswegen frage ich, wie man "einen Raum/einen Bereich" bekommen kann?
 
Dass ich den ganzen Tag suche und dadurch leide, kann ich jetzt aber auch nicht wegdenken oder unter den Teppich kehren. Es handicapt mich eben. Damit muss ich klar kommen.
Warum bildest du dich denn dann nicht einfach weiter und erweiterst so deinen Scope? Du könntest z. B. in Richtung Ostheopathie gehen. Hat eine Physiotherapeutin gemacht, die mich mal eine Zeitlang behandelt hat. Nachdem sie fertig war, hat sie sich selbständig gemacht. Auch finanziell hat es sich gelohnt.
 
Hey @Andreas972
ich denke auch, in jedem Beruf kann man sich entwickeln, sich weiterbilden, wieder neu Abwechslung reinbringen, wenn es zu langweilig wird. Das hat auch gar nichts unbedingt mit ADHS zu tun. Mit dieser emotionalen Besonderheit neigt man nur vielleicht dazu, zu impulsive Entscheidungen zu fällen. Wenn du das also weißt, dass du dazu neigst, kannst du das doch steuern. Einfach gut überlegen, was kann ich tun, um Kontinuität und Abwechslung gleichzeitig reinzubringen.

Bei dir wäre das, wie Pfefferminzdrops schon schreibt, entweder dann zu gegebener Zeit eine Weiterbildung, Osteopathie, Chiropraktik, Lymphdrainage, Fitness-/Wellnesstrainer... machen oder nach Aufstiegschancen gucken: Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, Lehrkraft an Schulen im Gesundheitswesen, Studium - Fachrichtungen Physiotherapie, Therapiewissenschaft, Rehabilitations- und Sonderpädagogik...

Eventuell kannst du auch tatsächlich auf deiner jetzigen Stelle, bei deinem jetzigen Arbeitgeber bleiben und Weiterbildung, zusätzliches Studium nur ergänzen und dich dann stellentechnisch weiterentwickeln.

Übrigens: Du verlegst Dinge, bist ein bisschen hibbelig. Das soll jetzt ADHS sein? Hast du eine wasserfeste Diagnose?
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche sich heute ohne (Selbst-)Diagnose nicht richtig wohlfühlen.

Du hast einen Beruf gelernt und übst diesen aus. Du schreibst intelligente, wohl durchdachte Beiträge. Du lebst ein gutes Leben. Wenn du ADHS haben solltest, was ändert das daran?

Auf mich wirkt das manchmal so, als würden all diese Diagnosen überwiegend dazu dienen, einem subtilen Gefühl der Unzufriedenheit einen Namen zu geben, es greifbar zu machen.

Ich weiß, dass es ADHS und all die anderen Diagnosen gibt. Aber ich wundere mich halt über deren Inflation. So gut es ist, dass offen über so etwas gesprochen wird, so hab ich doch auch den Eindruck, dass sich mittlerweile quasi jede*r eine Modediagnose verpasst oder verpassen lässt.

Etliche völlig gesunde Menschen in meinem Umfeld sind plötzlich Autisten...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Überforderung mit Job & Fortbildung, was tun? Beruf 10
J Unterfordert im Job Beruf 6
S Unterforderung im Job Beruf 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben