Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ekel vor Vogel/unter Dachgeschoss piepender Spatz

Spatzen schlafen sobald es finster wird, die sind nicht nachtaktiv. Mich würde so eine Vogelbrut direkt nebenan eher amüsieren, und man darf nicht vergessen dass die Alten gerade Unmengen von Ungeziefer auflesen um ihre Brut satt zu bekommen, Küken in dem Alter sind gierig auf Fleisch, mit Körnern können sie noch nichts anfangen.
 
Wie kann man nur so tierfeindlich eingestellt sein? Freut euch lieber darüber, dass es überhaupt noch brütende Vögel gibt, die ja immer weniger werden in der Natur. Viele Menschen tun etwas, um die Population wieder zu erhöhen und ihr stõrt euch daran. Und ja, ich habe selber brütende Vögel unterm Dach, die brüten kurze Zeit, sind laut und dann ist es auch wieder vorbei.
 
Ich schätze mal der Vogel fliegt absichtlich nur leicht an die Scheibe um in das Loch zum Nest zu kommen. Kein Vogel ist so doof und fliegt ständig immer wieder gegen die gleiche Scheibe. 😁
Der Kleber wird daher wohl nichts bringen.
Eher etwas was das Geräusch dämpft, wie zb ein Stück Teppich auf der Scheibe.

Auch von innen kannst du evtl etwas an die Wand machen was die Geräusche verringert.
Weiß nicht was da ein gutes Material wäre. Vielleicht wirklich auch großzügig dicken Teppich an die Dachschräge kleben 🤔 oder mehrere Kartons? Müsste ja nur provisorisch sein bis die Jungen ausgeflogen sind.
Ich schätze deine Wohnung ist noch nicht richtig eingerichtet, da sind Geräusche dann auch noch mal lauter.
 
Wenn du dich so sehr auf den Spatz fokussierst, dann nervt dich das auch. Ignoriere es oder setze Kopfhörer auf. Und an das Fenster klebe was dran, dass die Vögel es als Hindernis wahrnehmen.
Ansonsten lasse die Natur Natur sein. Sagt dir jemand, vor dessen Schlafzimmerfenster die Mauersegler fliegen (können sehr laut sein!), in der Nacht die Nachtigall singt und die Waldohreule ruft und wo auf dem Balkon die Spatzen am Tag zwitschern und darüber die Mauersegler brüten. Und da mir das noch nicht genug ist, halte ich in der Wohnung auch noch Zebrafinken 😆
 
Es gibt eigentlich nur drei Dinge die du tun kannst:
1. Umziehen
2. Dich mit den Vögeln abfinden
3. Bis Oktober in Urlaub fahren

Alle europäischen Vogelarten stehen nach dem Bundesnaturschutzgesetz unter Schutz. Das gilt vor allem während der Brutzeit vom 01.03. bis 30.09. eines Jahres. Es ist außerdem grundsätzlich verboten brütende Vögel zu stören. Selbst wenn dein Vermieter also wollte, könnte er nichts gegen die Vögel tun.

Eine Sonderhenehmigung zur Entfernung von Vogelnestern kann nur dann erteilt werden, wenn durch die Nester ein erheblicher Schaden entsteht. Das ist aber unter Garantie nicht der Fall. Auch dein seelisches Wohlbefinden wird im Interessensvergleich den kürzeren ziehen.

Insofern tut es mir leid das du eine Vogelphobie hast, aber an deiner Situation wird sich nichts ändern. Such dir also eine der drei Optionen aus, mehr kannst du nicht tun.
 
Man frage den Vermieter,eigentlich ganz einfach.
Der wurde bereits kontaktiert und es kam nichts dabei raus.
Ich denke, das ist bloß vorübergehend, solange sie Brutpflege machen und löst sich von selbst.

Wie verschieden wir hinschauen, ich bin gerührt, beglückt, wenn ich diese Geräusche höre, wenn ich beobachten und mitverfolgen darf, was sich da tut bei diesen Vogelfamilien und baue extra Nistplätze in meiner Nähe. Ich höre das erste mal so eine Variante.

Lieber TE- meines Wissens nach haben Spatzen drei mal im Jahr Junge, diese sind nach zwei Wochen schon flügge. Du könntest also demnächst damit rechnen, dass das vorbei ist, aber um echt dauerhaft Ruhe zu haben, müsstest du abschreckende Maßnahmen ergreifen. Warte bis diese Generation weg ist und wenn sie eh nah an deiner Wohnung sind, dann hast du das sicher schon gelöst, indem du so nah wie geht Glitzerzerzeugs anbringst, das flattert, reflektiert, also Angst macht, da bauen sie dann wo anders.
 
Wenn du dich so sehr auf den Spatz fokussierst, dann nervt dich das auch. Ignoriere es oder setze Kopfhörer auf. Und an das Fenster klebe was dran, dass die Vögel es als Hindernis wahrnehmen.
Ansonsten lasse die Natur Natur sein. Sagt dir jemand, vor dessen Schlafzimmerfenster die Mauersegler fliegen (können sehr laut sein!), in der Nacht die Nachtigall singt und die Waldohreule ruft und wo auf dem Balkon die Spatzen am Tag zwitschern und darüber die Mauersegler brüten. Und da mir das noch nicht genug ist, halte ich in der Wohnung auch noch Zebrafinken 😆
Dann nennst du dich sogar noch Blaumeise...

Bei uns heißts, es bringt großes Glück, wenn man Vögel unterm Dach hat. So sehe ich das auch.

Bei einer Phobie, Ekel, da ist es wohl sinnvoll, wenn man für Ruhe sorgt.
Man könnte die Feuerwehr rufen und melden, dass sich ein Spatz in Not befindet. Das kommt dann auf die Titelseite in der Bildzeitung und die Auflage wird verdoppelt und der tapfere Feuerwehrmann Bundesweit belobigt und man ist abgelenkt vom Gazastreifen, spendet in Tierheime und freut sich, weil noch Gutes passiert.
 
Zitat:
Spatzen sind faszinierende Vögel, an denen viele Menschen Freude haben. Die Tiere können aber auch ganz schön nerven – vor allem dann, wenn sie direkt unter dem Dach nisten. Sie wieder los zu werden ist allerdings gar nicht so einfach. Auf gar keinen Fall darf man das Nest einfach so zerstören. Zum Glück gibt es Alternativen. Der Haussperling lässt sich nämlich mit etwas Geduld und Raffinesse auch anders wieder sanft vertreiben.

Quelle: https://www.plantopedia.de/spatzen-nisten-unterm-dach/
 
Dann begleite ihn hinaus.
Sehr abstoßend, wie du über unschuldige Tiere schreibst.
Hallo,

würde der Threadersteller den Vogel rausbringen, würde er wieder reinfliegen bzw. gegen die Scheibe fliegen. Um diese Misere geht es in diesem Thread. Der Threarersteller leidet dabei anscheinend an einer Phobie, was die Misere weitergehend zu einem Problem macht.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schutzhuette Ekel oder Angst vor Toten? Sonstiges 65
Milla Vor was habt ihr am meisten Angst. Sonstiges 58
S Haushaltsorganisation / (Vor)kochen und so Sonstiges 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben