Ich kenne es auch so, dass Frauen ab 40 unattraktiver werden - im Sinne von auf Datingportalen seltener angeschrieben. Wundert mich aber nicht. Viele Männer dort suchen dort auch jenseits der 40, nicht selten auch noch mit 50, nach einer Frau zum Familie gründen. Eine 40-jährige ist da dann etwas problematisch, weil das schwanger werden oft nicht mehr ohne Hilfe klappt, wenn überhaupt und sowieso, man will sich ja erst mal kennenlernen, ehe man Kinder kriegt. Das ist den meisten dieser Männer zu riskant. Meine familiengründungswilligen Kumpels ziehen die Grenze alle bei 35, selbst wenn sie selber schon 45 sind.
Das heißt aber nicht, dass eine ü40-jährige auf andere Männer nicht dennoch attraktiv wirken kann. Es gibt auch viele Männer, denen ist eine lebensbejahende 40-Jährige mit Lachfalten lieber als die 25-jährige, die noch nicht weiß was sie will.
Gerade die Einstellung zum Leben macht doch viel an einer Person aus. Fröhliche Menschen, die sich nicht so leicht die Laune verderben und auch mal fünfe gerade lassen, werden immer attraktiv auf andere wirken (vor allem in der eigenen Altersgruppe), egal welches Alter. Wer dagegen anstrengend und immer nur am nörgeln ist, wird dagegen auch mit einem Aussehen ala "Germanys next Topmodel" kaum lange in einer Beziehung sein.