Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Handarbeiten

Hallo Silan,

schau mal hier: Handarbeiten. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ich verschenke die an Kinder, wo Spielzeug knapp ist. Da geht mir das Herz auf, wenn ich in die leuchtenden Kinderaugen sehe.
Das ginge mir sicher auch so! Schön, dass du das machst. Ich hätte dafür wohl keine Geduld und könnte es gar nicht. Die kleine Afrikanerin mag ich am liebsten und den Jungen ganz links mit dem Regenmantel 🙂
 
@Silan, Deine Puppenreihe ist wirklich niedlich !


Das ist wahr, die braucht man tatsächlich dazu.
Als ich mal Puppen herstellte und sie auch benähte, war für mich am anstrengendsten, die Haare anzubringen, also stundenlang Wollfaden an Wollfaden anzubringen. Ich dachte, ich werde nie fertig.
Ich mach mir das, ehrlich gesagt ein bisschen einfacher. Ich häkel eine Perücke und die näh ich dann einfach auf. Gibt da extra Wolle für, die auch lockiges Haar macht, wenn man möchte. Puppenmohair nennt sich das. Da ist so eine Frisur recht schnell fertig. Wenn sie Zöpfe bekommen soll, noch 10, 12 Fäden einknoten und fertig... evtl noch ein paar kurze Fäden für den Pony...
 
Ach, Silan, könntest Du das mal zeigen, bitte? Gerade die Zöpfe, die brauchen doch ziemlich viel Fäden. Die Idee finde ich sehr praktisch, und Häkeln fällt mir ja auch nicht schwer.😉
 
Klar. Du benötigst bestimmte Mohairwolle. Entweder von Dolly Mo, die gibt es in kurz und in langhaarig. Oder von De Wiite Engel, die haben Bloulcegarn für Puppenhaar. Das hat z. B. die kleine Afrikanerin.
Du häkelst einfach eine Kappe, quasi eine halbe Kugel.
Bei dem Blouclegarn kannst du einfach drauf los häkeln, bei dem langhaarigen von Dollimo ist es etwas schwieriger. Vor jeder Masche müssen die Fäden lang gezogen werden. Das ist aufwändig, aber die Haare werden dann ca 5 cm lang.
Schau mal hier:
[URL
unfurl="true"]https://youtu.be/FyRbmhSiywY?si=PpKy9PI_T8W6h5sj[/URL]
Und dann knüpfe ich nur noch vorne im Gesicht ein paar Fädchen ein und dort wo die Zöpfe aus der Frisur kommen.
20240508_203929.jpg
So sieht das dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Roswitha (so will ich sie mal nennen) ist ja wirklich niedlich! Schöne Arbeit hast Du da geleistet! Die wird bestimmt mal ne Castagnetten-Tänzerin. 😎😉😆
 
Also das hier ist die Kleine, wo ich noch nicht sicher war, obs ein Mädchen bleibt.
Die Perücke ist schon aufgenäht, gemacht wie in dem Link. Dann habe ich vorne den Pony reingeknppft. Das waren 20 Fäden a 6 cm, welche ich anschließend gebürstet habe und dann gerade geschnitten.
20240520_120750.jpg
Sie soll noch einen Pferdeschwanz haben. Dafür bleiben die Haare im vorderen Bereich so, wie sie sind. Hinten knüpfe ich Fäden ein, ca 35 cm lang. Die kommen ja doppelt zu liegen, so wird der Pferdeschwanz ca 15 cm lang.Dazu kämme ich erst einmal die ''Haargrenze'' auseinander:
20240520_121723.jpg
So wirds schön gerade. dann ca 20-25 Fäden einknüpfen20240520_123212.jpg
Und dann noch am unteren Rand der Perücke ca 15-20 Fäden einknüpfen, zu einem Pferdeschwanz binden:20240520_124700.jpg
Haarband drum und richtig angezogen...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben