Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langjährige Freundschaft lebt sich auseinander.

Das mein bester Freund noch mit dem einen alten kumpel befreundet ist, hat mich nicht gestört. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Nur der alte Kumpel und ich werden keine Freunde mehr, weil da was vorgefallen ist wo bei mir die Grenzen überschritten wurden. Das weisst auch mein bester Freund und konnte es auch verstehen damals. Deswegen fand ich den Gruß etwas komisch. Hab das auch nicht Thematisiert nach dem Gruß und gelassen „👍“ geantwortet.

Vielleicht war das aber nicht "gelassen", sondern einfach nur unehrlich. Es hat Dich doch offensichtlich ziemlich gestört, so dass Du es sogar hier aufzählst bei den Punkten, warum es halt nich mehr so läuft. Freundschaften leben auch davon, dass man Dinge offen anspricht und nicht immer nur weglächelt und so tut, als sei alles super. Dann ist die Stimmung auf einmal mies und man steht da mit einem "wie konnte das nur passieren."
 
Freundschaften leben auch davon, dass man Dinge offen anspricht und nicht immer nur weglächelt und so tut, als sei alles super. Dann ist die Stimmung auf einmal mies und man steht da mit einem "wie konnte das nur passieren."


Ansprechen hilft leider meistens nichts, der Mensch ist der, der er ist und ändert seinen Charakter nicht mehr.

Durch die Kritik ist die Freundschaft umso belasteter, der Elefant im Raum wurde angesprochen und kann nicht mehr ignoriert werden.
 
Also ich bin bei Freundschaften grundsätzlich nicht bereit, Krisengespräche zu führen. Ich bin erwachsen, meine Freunde sind es auch.

Ich traue denen zu, dass sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten wollen. Und wenn dieses Verhalten zu mir nicht passt, dann passt es eben nicht. Ich spreche keine ja nur von mir empfundenen Defizite an, weil ich mir gar nicht anmaße, mir Menschen zurechtbiegen zu dürfen.

Beispiel: Ich kommuniziere viel. Mit meiner besten Freundin täglich, mit meinem besten (und einzigen richtigen) Freund in etwa wöchentlich. Ein anderer "Freund" antwortete teils auf klare Fragen ("Lust auf eine Pizza heute Abend?") tagelang nicht. Ich hätte ihm sagen können, dass ich mir eine Antwort wünsche. Aber ich traue ihm zu, dass ihm das klar ist, dass man Fragen stellt, um Antworten zu bekommen. Er antwortet aus freien Stücken nicht und ich hab den Kontakt beendet.
 
Die Fragen von Buntehäsin sehe ich nicht ausreichend beantwortet. Wie oft seht bzw. saht ihr euch? Warum kochen bei Dir jetzt die Sachen hoch...?

Menschen verändern sich! Ihr Verhalten, ihre Ansichten und Interessen können sich wandeln von einem weg. Kommunikation ist das A und O im zwischenmenschlichen finde ich. Feedback sollte gegeben und gehört werden.

Wenn du das nicht möchtest oder kannst darfst du dich kompatibleren Menschen zuwenden.
 
Ich traue denen zu, dass sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten wollen. Und wenn dieses Verhalten zu mir nicht passt, dann passt es eben nicht.

Ich sehe es so wie du. Ich bin keine Erzieherin für Erwachsene.

Wie bei einer Freundin, die mich noch nie besucht hat, andere Freunde aber schon.

Ich sprach es an und seitdem war es das mit dem Kontakt.

Die massive Schieflage wurde angesprochen und kann nun nicht mehr verleugnet werden... es wäre an ihr gewesen, nun Einsatz zu zeigen.

Da dies ausgeblieben ist, war s das nun.

Soviel zum Thema, das ansprechen hilfreich ist. Meiner Erfahrung nach ist der Kontakt danach eher schlechter als vorher.
 
Soviel zum Thema, das ansprechen hilfreich ist. Meiner Erfahrung nach ist der Kontakt danach eher schlechter als vorher.

Das ist auch meine Erfahrung. Nach dem Ansprechen, bekommt man entweder selbst den schwarzen Peter zugeschoben oder der Kontakt ist komplett weg. Trotzdem spreche ich Dinge, die mich stören, an. Nicht in der Hoffnung/Erwartung, dass der andere sich und sein Verhalten ändert, sondern einfach damit ich mich besser fühle und nicht wortlos gehe.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Nach dem Ansprechen, bekommt man entweder selbst den schwarzen Peter zugeschoben oder der Kontakt ist komplett weg.

In meinem Fall war beides der Fall.


Nicht in der Hoffnung/Erwartung, dass der andere sich und sein Verhalten ändert, sondern einfach damit ich mich besser fühle und nicht wortlos gehe.

Damit hast du völlig Recht.

Die Karten liegen auf dem Tisch und das gegenüber merkt, dass wir Bescheid wissen, dass etwas schief läuft...

Das kann nicht mehr ignoriert werden. Entweder verbessern sie dann ihr Verhalten- was nur sehr selten passiert, da es ja eben Gründe gibt, wieso sie nicht viel in den Kontakt investieren, oder das wars.
Letzteres ist deutlich einfacher für solche Charaktere.

Ich weiß dann aber Bescheid, dass es nie eine echte Freundschaft war.

Wenn ich einer Person nicht mal eine 20min Autofahrt wert bin... da ist dann game over bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprechen hilft leider meistens nichts, der Mensch ist der, der er ist und ändert seinen Charakter nicht mehr.

Durch die Kritik ist die Freundschaft umso belasteter, der Elefant im Raum wurde angesprochen und kann nicht mehr ignoriert werden.

Es geht ja nicht in erster Linie darum, dass man so den anderen ändern könnte. Es geht um Ehrlichkeit. Spätestens wenn man sich lieber bei Dritten über die entsprechende Person beschwert, kann man sich ja auch mal fragen, ob man selbst so ein toller Freund ist. Ja, es ist manchmal schwierig, Dinge anzusprechen. Man läuft ja auch immer Gefahr dann als "zu empfindlich" dazustehen. Allerdings ist es für mich kein Indiz dafür, dass der andere so wichtig ist, wenn sich da eine Mördergrube entwickelt, man immer negativere Gedanken entwickelt und der andere so gar nicht rückgemeldet bekommt, was da eigentlich los ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Hilfe bei Freundschaft mit Borderline Erkrankung Freunde 37
K Freundschaft ist am zerbrechen Freunde 16
Kliffi Wenn ein Fest die Freundschaft verändert... Freunde 158

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben