Heute wieder erst mit einer Freundin gesprochen, die gerne einen neuen Job in einer anderen Stadt annehmen würde, aber sie kann diesen Schritt nicht gehen, weil sie keine Wohnung findet. Also man wird nicht mal zu Wohnungsbesichtigungen eingeladen, wenn man eben keinen unbefristeten Arbeitsvertrag hat und wenn man den Job wechselt ist man nunmal üblicherweise in der Probezeit.
Ich meine: Ernsthaft: Wie soll man so ein Problem lösen? Sie hat jetzt über 100 Anfragen im Umkreis von 50 Kilometern gestellt und keine einzige Einladung bekommen, obwohl sie gut verdient, ihr Eltern bürgen würden, sich nicht raucht, keine Tiere hat usw.
Aber wenn man keinen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, dann hat man in manchen Gegenden einfach keine Chance auf eine Wohnung.
Das wäre vielleicht eine Nische für Wohnungen wie die im EP: Also kurzzeitige Mietverträge an solche Leute vergeben. Air BNB ist da glaube ich zwar auch nicht das richtige Portal, aber vielleicht gibt es ja entsprechende Portale, die sich besser eignen.
Übrigend: Noch eine Idee für Vermieter, die große Angst vor Mietbetrügern haben: Der Vermeiterin einer Bekannten von mir (Polizistin) hängt seine Wohnungsangebote nur in Polizeiwachen aus, mit der Folge, dass bei ihm in seinem Mietshaus nur Polizisten wohnen: Also Beamten mit einem Job, in dem man wohl eher nicht einfach ohne die Miete zu bezahlen verschwinden kann.
Ist vielleicht auch nicht die dümmste Idee...