Hallo in die Runde,
ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich jetzt einige Träume vielleicht zerstöre, doch der Background sieht nicht allzu rosig aus.
Vor fast genau 9 Jahren bin ich mit einigen anderen Usern im Psychologieforum aufgeschlagen, da unser damaliges Forum regulär und mit Ankündigung geschlossen wurde. Der Betreiber hatte uns Mods sogar die Tagebücher vorab kopiert, wie das unter Narzissten halt so üblich ist…😎
Nun, der Empfang dort war alles andere als berauschend. Ich wurde von Usern übel angegangen. Dann wurde ich ohne Vorwarnung gesperrt und mein Tagebuch vom damaligen Mod einfach geschlossen. Aus die Maus.
Ich war derart perplex, dass ich erstmal nach Material über das Forum und den auch heutigen Betreiber gesucht habe. Das gab es damals wirklich, wobei ich alles in meinem Yahoo-Account verlinkt habe. Daraufhin haben alle anderen das Weite gesucht.
Jedenfalls waren bzw. sind. die Portale Vistano, Viversum, Questico et. al. miteinander verbunden. Deklariert Zweck des Psychologieforums war es, Hilfsbedürftige, die keinen Therapieplatz hatten oder bekamen, aufzusammeln und zur kostenpflichtigen Beratung an diese Portale weiterzuleiten. User des Forums, die dadurch finanzielle Schwierigkeiten hatten, bekamen Rabatt, wenn sie andere User zur Beratung vermitteln konnten. Tatsächlich hat mich gleich zu Beginn eine Userin auch per PM bedrängt, mich zur kostenpflichtigen Beratung anzumelden….
Anfangs habe ich einfach nur mitgelesen, später auch hin und wieder geschrieben, aber aus völliger Distanz. Nach etlichen Jahren bin ich mit diversen Usern und Mods auch warm geworden, habe mich öfter eingebracht, wenn ich dachte, etwas Sinnvolles vermitteln zu können. Irgendwelche persönlichen Schwachstellen habe ich aber bis zuletzt herausgehalten.
Und wieder habe ich das Netz bemüht, um weitere Infos zu erhalten. So hat IsseeNewMedia in den vergangenen Jahren deutliche Verluste eingefahren. Also hat man die Cashcow Psychologieforum zum Schlachthof gefahren und einfach „abgeerntet“.
Besonders übel ist der Tatbestand, dass man jeder Menge psychisch Kranker im Forum abrupt die emotionale Versorgungsleitung gekappt hat. Die werden sich notgedrungen zur Beratung melden, wenn sie nicht akut in der Klinik landen wollen. Angefixt und auf Entzug gesetzt, um es deutlich zu formulieren.
Noch besser sind allerdings die AGBs von Vistano. Die habe ich mir gestern mal durchgelesen, zumal man diese auch schon für die kostenlose Erstberatung akzeptieren soll. Tenor: Wir bieten weder Qualität oder irgendeine Garantie, aber ihr müsst im Voraus zahlen, entweder per Einzugsermächtigung oder per Guthabenkonto. Die Kompetenz der Berater müsst ihr dann schon selbst herausfinden…😱
Wie verzweifelt müssen User sein, um sich darauf einzulassen!
Wer nun daran glaubt, der Betreiber würde in einigen Wochen das Forum runderneuert wieder zu Verfügung stellen, kann sich wohl besser gleich ein Date mit dem Osterhasen besorgen. Das hat in etwa den gleichen Realitätsgehalt. Sorry, wenn das jetzt so hart rüberkommt, aber die Gebaren des Betreibers sind an Zynismus und Menschenverachtung nicht zu übertreffen. 👎
Niceguy aka Badgirl