Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht in Freundschaften und ich schäme mich dafür

_anna_27_

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß selbst nicht genau was mit mir los ist. Kurz zum Hintergrund. Ich habe im letzten Jahr viele toxische Freundschaften beendet und stand so gut wie Alleine da. Ich habe dann eine neue Freundin gefunden, mit der ich viel Zeit verbringe. Ich mag sie auch sehr, allerdings wird es nie meine „Herzensfreundin“ sein. Manchmal nervt sie mich einfach, da sie oft nur über ihren Job oder Freund redet. Sie hat auch sonst nicht viele Freunde. Sie steht auch gerne im Mittelpunkt.
Nun bin ich dabei mir mühevoll Freunde zu suchen, was mit 27 garnicht mehr so einfach ist. Aber es geht bergauf. Ich habe jetzt auch eine tolle Frau kennengelernt, mit der ich mich sofort super verstanden habe. Mit ihr könnte das genau so eine „Herzensfreundschaft“ werden. Jetzt mischt meine andere Freundin da aber immer mit. Sie will immer dabei sein, weil sie ja auch noch Freunde sucht. Versteht mich nicht falsch, ich unternehme gern mal was mit ihnen zusammen, aber nicht immer. Und nun schreibt sie meiner neuen Freundin auch ständig, ob sie nicht mal was unternehmen wollen. Das wurmt mich sehr.. Ich war so happy über die neue Freundschaft und nun fühlt es sich an als würde sie mir die andere Freunden „wegnehnem“ wollen. Klingt kindisch oder… Versteht ihr was ich meine oder drehe ich jetzt total durch?😄
Ich hätte diese neue Freundin halt gerne auch öfter für mich und will nicht immer zu 3 sein. Und auch das meine „alte“ Freundin jetzt zu zweit mit ihr was machen will muss nicht sein.
Liebe Grüße
Anna
 

Calinetic

Mitglied
Und nun schreibt sie meiner neuen Freundin auch ständig, ob sie nicht mal was unternehmen wollen.
Woher hat sie überhaupt deren Nummer?

Mich würde das auch stören, schließlich hast du dir ja die neue Freundin gesucht. Ich bin auch kein Typ für Cliquen und würde gar nicht erst wollen, dass eine entsteht mit den allseits bekannten Gruppendynamiken (ein Anführer, mehrere Außenseiter etc.).

Aus dem Grund habe ich nur Einzelfreunde und führe meine Freunde auch nur sehr ungern zusammen.

Ich an deiner Stelle würde die "nervige" Freundin abschreiben, wenn du sie sowieso nicht magst.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Drittes Rad am Wagen zu sein geht nie gut. Und Unbehagen ist da vorprogrammiert. Wahrscheinlich geht es mit einer in die Brüche.
Hier hast Du vielleicht die Gelegenheit, Dich in Freundschaften besser behaupten zu können?
 

_anna_27_

Neues Mitglied
Ich weiß ja das dieses Denken falsch ist. Ich hätte halt unabhängig von ihr eine gute Freundin, mit der ich über alles reden kann. Und die sich dann nicht am nächsten Tag mit der Anderen trifft. Kann es nicht beschreiben..
Und ich nehme sie ja eh manchmal mit zu den Treffen, aber sie hängt sich halt wie eine Klette an sie. Ich habe das Gefühl sie will sie auch unbedingt als Freundin..
Vielleicht hab ich einfach Angst wieder alleine zu sein, ich weiß nicht.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Menschen kann man nicht besitzen, demzufolge hast Du auch keinen Besitzanspruch.
Konkurenzkämpfe bzw -Krämpfe sind nicht Bestandteil eines gesunden Freundschaftsdenkens.
Du hast Dich von ehemals toxischen Freundschaften getrennt, aber Du selbst zeigst im Bezug auf Freundschaften auch toxische Züge.
 

Calinetic

Mitglied
Ich hätte halt unabhängig von ihr eine gute Freundin, mit der ich über alles reden kann. Und die sich dann nicht am nächsten Tag mit der Anderen trifft. Kann es nicht beschreiben..
Ich kann dich sehr gut verstehen.

Zu Unizeiten hatte ich mal ein Dreiergrüppchen. Freundin 1 hat bei mir über Freundin 2 in deren Abwesenheit gelästert, Freundin 2 über Freundin 1. Über mich wurde sicher auch gesprochen... dazu immer das Gerangel, wer denn nun die wirklich beste Freundin ist... einer ist bei Dreierkonstellationen immer Außen vor! Man möchte natürlich auch nicht, das vertraute Informationen bei Freundin 3, 4 oder 5 landen.

Es gibt einfach Themen, die bespreche ich nur mit ausgewählten Freunden im Freundeskreis, von daher vermeide ich wie gesagt Gruppentreffen, weil an denen sowas ausgeplaudert werden könnte.

Zudem kenne ich drei meiner Freundinnen über das Internet. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn bei einer Feier meine "alten Freunde" die neuen fragen, woher wir uns kennen und das dann herauskommen würde. Das könnte meine alten Freunde vor den Kopf stoßen, so nach dem Motto "wir sind ihr also nicht mehr gut genug, da hat sie uns ausgetauscht...".

Eine der Internetfreundinnen meinte zu mir, sie hätte mich nun kennengelernt, sie würde nicht mehr weiter suchen. Gepaart mit den "alten" Freunden und ihrer Familie hätte sie nun genug Kontakte.
Ich habe aber noch zwei weitere Frauen über die Plattform getroffen... das könnte wirklich komisch rüberkommen.

Ich kann dir nur empfehlen, in Zukunft deine Freunde nicht mehr zu kombinieren und getrennt zu halten! Maximal geht eine gemeinsame Party mit Freunden deines Partners, dass sich alles etwas mischt und keiner weiß, von wem welche Freunde sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben