Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geldbeutel-Finder anrufen

Falls du nicht gesetzlich zu Finderlohn verpflichtet bist, weil der verlorene Gegenwert entsprechend niedrig war, würde ich die Dame anrufen und ihr sagen "Guten Tag - Sie haben mir heute meinen Tag gerettet. Dank Ihrer Hilfe habe ich heute mein verlorenes Portmonee zurückerhalten. Es war eine gute Idee, dass Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen haben. So kann ich mich wenigstens persönlich bei Ihnen bedanken. Toll, dass es noch so ehrliche Menschen gibt."
 
Ist auch die Frage ob es irgendjemandem um den Finderlohn geht.......

Mag sein, kann auch am Telefon gefragt werden.

Ich denke, in erster Linie ist ein Danke schön und einfach der Hinweis, dass man damit nicht gerechnet hätte und dass es sehr schön ist auf solch ehrliche Menschen treffen zu dürfen!!!!! So sehe ich das......

Mir hat vor kurzem ein Arzt in der Uni Würzburg erzählt dass er total ausgebrannt ist und nicht mehr kann. Es hat mich sehr berührt, weil man/frau/ich seine Gefühle so überdeutlich spüren konnte.

Ich konnte diesem Arzt damals sagen dass ich wegen Menschen wie ihm geschafft habe das Rauchen aufzuhören. Sie als Ärzte wollen mein Augenlicht retten und ich Depp mache es mit dem Rauchen kaputt.

Daraufhin sah ich ein paar Tränchen und einen Arzt der meinte, so etwas zu hören gäbe wieder Kraft für den Beruf....

Ich will damit sagen dass etwas Menschlichkeit in dieser so oft unmenschlichen Zeit so viel bewirken kann. Viel mehr als jeder Euro.....

Gruß von Grisu
 
Woher kommt eigentlich diese angebliche Weisheit, dass Ehrlichkeit ja "heutzutage" eine Seltenheit wäre?

Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Ich weiß von drei verlorenen Wertsachen im Bekanntenkreis in den letzten paar Jahren und immer hat sich der Mensch gemeldet, der es gefunden hat.
 
Ich persönlich habe viel Ehrlichkeit genießen dürfen im persönlichen Umgang.

Aber auch jede Menge Lug und Betrug !!!! Da ich wesentlich mehr Geschäftsvorgänge durchführe (wo Unehrlichkeit oder Preistreiberei nicht selten sind) freue ich mich über die Ehrlichkeit viel mehr. Ich habe Gott sei Dank in meinem langen, langen Leben nur einmal einen Scheck verloren. Der wurde abgegeben.
Aber mir wurde mein Auto geknackt - ich bei der Bundesliga Security - Geldbeutel entwendet - es kamen für eine Million Daimler weg und zig Tausende an Geldern - ganze Bande teilte mir die Polizei später mit als meine Papiere im Wald gefunden waren. Meine EC-Karte wurde so genutzt dass ein Aufsetzgerät über der Karte war und somit die PIN nicht notwendig war, erklärte der Beamte.

Erste Abbuchung in Mainz wohl -Karte wurde eingezogen in St. Pauli und geklaut wurde sie mir in Stuttgart. Die haben gleich Nägel mit Köpfen gemacht: viele Daimler entwendet und viele Geldbeutel..... Ist ewig her, über 30 Jahre - war aber mein Horror Erlebnis...... und hat mir damals den Glauben an die Menschen gehörig eingeschränkt.....

Grisu
 
Immer wieder schön zu lesen, dass es noch ehrliche und nette Finder gibt 😊. Diese Frau würde auf jeden Fall ein fettes Dankeschön und einen entsprechenden Finderlohn von mir bekommen.
 
Ich finde es ein wenig seltsam, dass sie ihre Nummer hinterlassen hat. Aber wenn, zumindest bedanken würde ich mich auf jeden Fall.
Es kann sein, dass sie wegen einer Rücksprache mit der Kassiererin die Nummer hinterlegt hat, falls sich der Kunde nicht mehr meldet.
Eine kurze SMS tuts auch: ich bin der, der die Geldbörse verloren hat, liebe ehrliche Finderin, danke!!!
 
Die Frau will einfach nur wissen, das die Gekdbörse wieder beim Besitzer ist und somit alles geklärt ist. Vielleicht hat die sogar geschaut was in der Geldbörde drin war. Dann könntest du vergleichen mir dem, was du im Laden bekommen hast.

Eier SMS genügt. Vielen Dank, ich habe meine Geldbörse zurückerhalten.
 
Du könntest dich bedanken einfach und sagen dass du ihr gerne einen Finderlohn geben möchtest weil es für dich wirklich schön ist zu wissen, dass Menschen nicht immer nach Profit streben. Ich hatte mal ne ähnliche Situation für die ich mich sehr schäme: da ist mir irgendeine Frau hinterhergerannt und hat mich gefragt "Haben Sie Geld in der Hosentasche?". Ich war da echt angepiXXt und hab die Sitautaion nich gecheckt und fragte sie genervt ja aber nee aber wieviel sie braucht und warum? Und darufhin streckt die mir nen 50er auf die Hand und meint "ich glaube Sie haben den verloren als sie xyz...". Ja verdammt das war mein 50er, ich hab ihn verloren als ich mein Feuerzeug aus der Arschtsche gekramt habe und jenen ihr daraufhin geschenkt, weil ich noch nie erlebt habe zuvor wie jemand jemandem hinterherrennt um ihm/ihr Geld zurückzugeben. Vielleicht hätte ich diese Dame zu einem Kaffe einladen sollen... aber die hat sich echt gefreut über 50 EUR die sie doch auch so hätte behalten können wenn sie nicht gerannt wäre um sie mir zurückzugeben.... sowas ist unbezahlbar... die Leute checken es nur nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben