Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sekundenkleber von Holztisch entfernen?

Hab mir jetzt 'ne große Schneidematte bestellt.
Mit den Orangenterpene überlege ich noch. Sollen wohl nicht für Kunststoff geeignet sein, steht zumindest in der Beschreibung. Bin da noch unschlüssig. Nächste Woche geht's noch einmal in den Baumarkt. Evtl. nehme ich da auch lieber Aceton mit.
Ich weiß es halt noch nicht. Wird wohl 'ne spontane Entscheidung.

@Dunkle Prinzessin ,
vielleicht magst du dir ja Orangenterpene ansehen. Du fragtest ja nach etwas Natürlichem.
 
Ich würde da nicht mehr weiter selber herumdoktorn und es womöglich weiter verschlimmbessern, sondern versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Wie hier schon vorgeschlagen würde ich mich an einen Möbelschreiner wenden, das Problem schildernm, ein Foto zeigen und um Rat fragen. Alles andere ist doch Mumpitz - da kannst du auch bei www.frag-mutti.de nachfragen. 😣
 
Der Siegellack soll ja den Farbton der eigentlichen Lasur sozusagen einschließen.
Die Farbpigmente haften also an der Holzstruktur und der Lack steht nachher ( beim Trocknen drüber , das gibt den Lackglanz ...)

Also um sicher zu gehen erst den Sekundenkleber entfernen , dazu Aceton alles andere ist Murks, es sei Du hast einen Sekundenkleber der nicht acetonlöslich ist , glaube ich aber nicht.

Dann kaufst Du Dir in einem Fachmarkt für Lacke und Farben eine kleine Menge Toluol.
Toluol ist ein Lösemittel das Lacke sehr schnell löst.
Du brauchst zwingend, lösemittelfeste Handschuhe , weil Toluol sehr schädlich ist.
Du brauchst zwingend Belüftung alle Fenster auf ....

Du brauchst ein Tuch das fusselfrei und strukturlos ist einen Schwamm oder so ein Lederdings , wo man Autoscheiben mit sauber macht wenn sie beschlagen sind , Schwamm könnte sich auflösen, Tuch ebenso , besser vorher testen ....

Dann nimmst Du Toluol kippst ca einen Teelöffel auf den Tisch auf die Stelle ...dann in kreisenden Bewegungen mit dem Tuch sozusagen hin und herwischen, der Lack löst sich , die Pigmente lösen sich und wenn die Stelle wieder so dunkel ist , wie der Rest lässt Du die Sache nass stehen( bedeutet Du betrachtest das als frisch gestrichen und wischst das Lösemittel nur hin und her aber nicht weg ) , das spart ne neue Versiegelung und vorheriges abschleifen ( diese Kratzer weg Polituren für Autos machen ähnliches ) .

Du kannst aber auch mal schauen es gibt von so ner Firma gute Beratung die so einen shop haben , da gibt es auch gute Holzfarben , hier der link
Produktkatalog.pdf (clou-shop.eu)

wenn Du noch was wissen willst ....
 
@Dunkle Prinzessin
Zumindest kannst du von mir hier schon mal lernen, dass du nicht daran herumkratzen solltest 😉

Vielleicht hole ich mir eine große Unterlage. Ich bastele gerne, daher wäre eine Tischdecke eher im Weg. Gibt es so große Unterlagen (67x104) zu einem erschwinglichen Preis überhaupt?
Na, muss ich auch erstmal gucken.

Ja natürlich.
ebay: Autoplane
Die schneidest Du zurecht. Sie ist dick und gegen alles mögliche resistent.
 
Nehme einen Holzbeitel und schabe den Fleck ab, der beitel sollte aber scharf sein und ruhig geführt werden. In denke mal der Fleck wird wenn überhaupt 1mm tief sein und wäre dann weg. Die Stelle kannst du der Holzfarbe wieder anpassen mit Ölen und/oder Holzspachtel, auftragen trocknen lassen mit der Platte Plan schleifen lackieren fertig.
 
@Zebaothling
Würde das mit Melanimbeschichtung überhaupt klappen? Das ist ja praktisch Kunststoff, kein klassischer Holzlack...

Wäre mir vermutlich zu unsicher und umständlich. Hab noch Tiere hier, da wäre mir das zu risikoreich, denke ich.

@Piepel
Hab mir jetzt eine Schneidematte bestellt. Da ich bastele, wohl eine sinnvollere Alternative.

@Shorn
Danke für den Tipp. Mit der ruhigen Hand ist so eine Sache bei mir. Hab einen Tremor, der immer mehr oder weniger ausgeprägt ist. Möchte die restliche Beschichtung natürlich nicht beschädigen.
 
Hatte nach dem Kratzen Olivenöl aufgetragen, das hat nichts gebracht.
Soll das ein Witz sein?
Geölte Möbel sind mit Leinöl-Firnis geölt, das härtet aus.
Speiseöl nimmt man für Schneidebretter, damit dort keine Fleischsäfte eindringen können und sich keine Bakterien ansiedeln.
Gestellmaterial: Melaminbeschichtung,
Na wenn Du das schon gegoogelt hast, hättest Du ja auch gleich mal nach Melaminbeschichtung gucken können.
"Melaminbeschichtete Platten sind Produkte auf der Basis dreischichtiger Feinspan- oder MDF-Platten, die ein- oder beidseitig mit Papieren beschichtet sind, die mit wärmehärtenden Harzen getränkt wurden, wodurch eine ansehnliche Endoberfläche erzielt wird, die keiner weiteren Behandlung bedarf."
Du hast einen Tisch mit einem Holzfoto drauf, etwa so wie Laminat für den Fußboden. Ist das Foto zerkratzt, ist es hin. Da ist nichts mehr aufzubessern, Durch das Harz ist es möglich eine holzartige Oberfläche zu prägen.

Dein Tisch ist kein Massivholz. Das war bereits in Beitrag #5 klar. Zu retten ist da nix.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben