Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt zur Mutter abbrechen

Jobo24

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei den Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen, ich weis das es das richtige ist aber es fällt dennoch schwer.
Meine Mutter hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und ist Alkoholikerin. Seit meiner frühsten Kindheit erfahre ich emotionale Gewalt, phasenweise auch körperliche Gewalt.
Meine Schwester hat vor 1,5 Jahren den Kontakt zu unserer Mutter abgebrochen. Seitdem wurde es noch schlimmer mit meiner Mutter. Immer wieder sagte sie mich ihr Leben wäre schöner ohne uns „drecks biester“ gewesen und ich solle mich verpissen und nicht wieder kommen. Da ich finanziell abhängig von meiner Mutter war (Studium) habe ich mir das nur angehört. Aber in mir drin hat sich das Bedürfnis gebildet eines Tages sagen zu können „ok dann verpisse ich mich jetzt“.
Ich habe die letzten Jahr hart dafür gearbeitet mich finanziell unabhängig von ihr zu machen. Ich habe viel gespart und vor wenigen Wochen mein Studium abgeschlossen und arbeite jetzt Vollzeit.
Diese neu erlangte Freiheit hat mich vor wenigen Wochen dazu verleitet dem oben genannten Bedürfnis nachzugehen.
Ich kam abends nachhause und durfte mich wieder anschreien lassen. Ich wollte nicht wieder nur still da sitzen und habe mich verteidigt. Das hat meiner Mutter so garnicht gefallen. Der Streit hitzte sich immer weiter auf und sie sagt erneut ich solle mich verpissen. Ich entgegnete nur „ok, wenn das dein Wunsch ist mache ich das“. Sie nahm mir meinen Schlüssel ab schlug mir mehrfach in Gesicht. Ich packte alle Sachen zusammen und sammelte sie vor der Haustür um dort auf ein Taxi zu warten. Meine Mutter „half“ mir beim raustragen indem sie meine Sachen vor die Haustür warf. Als Abschiedsgeschenk gab sie mir auf der Türschwelle 2 Backpfeifen und schlug mir die Tür vor der Nase zu.
wie nicht anders zu erwarten meldete sie sich wieder. Sie will wieder Kontakt. Sie denkt wenn sie so tut als wäre nix und mir sagt was sie mir für tolle Sachen schenken will könne sie mich kaufen. Mein Entschluss steht ich will vorerst keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Ich weis es ist die richtige Entscheidung.
Jedoch belastet es mich kein Zuhause zu haben. Ich wohne aktuell bei meinem Freund. Vor besagten Streit war ich auch fast immer bei meinem Freund und alles war gut. Nur seitdem ich nun gezwungen bei ihm bleiben muss belastet das zusammen wohnen uns beide. Mich weil ich das Gefühl habe nirgendwo ein richtiges Zuhause zu haben und nur ein geduldeter Gast zu sein. Und ihn weil es Ihn überfordert mich so zusehen. Das Hauptproblem am zusammen wohnen besteht vor allem darin das er kürzlich wieder angefangen hat zu kiffen. Das kiffen verändert ihn. Er wird dadurch kälter und abweisender. Und damit kann ich zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht umgehen. Ich fühle mich so zerrissen und verloren. Ich suche die ganze Zeit nach einer Wohnung aber finde Nix gescheites. Ich will einfach nur eine eigene Wohnung haben um mich nicht länger wie eine Last zu fühlen.
 
Suche dir eine Wohnung und richtet sie dir schön ein, dann ist das dein neues Zuhause. Ja, das kann dauern, aber es nutzt ja nichts, da musst du durch. Vielleicht kannst du auch in einer Freienwohnung unterkommen, bis du etwas passendes gefunden hast. Das ist bei deinem Freund auch kein Zustand dort zu wohnen. Den Kontakt zur Mutter würde ich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, das ist schlimm. Tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Hast Du Kontakt zu deiner Schwester? IHR habt ja dann ein Zuhause, euch gegenseitig. Es ist deine Mutter, die keine Familie mehr hat - und das hat sie selbst verschuldet!
Blockiere sie, damit sie dich nicht mehr tyrannisieren kann. Vielleicht hilft es dir, diesen Bruch therapeutisch begleiten zu lassen? Oder eine Selbsthilfegruppe zu suchen oder ähnliches. Du bist damit keineswegs alleine. Es gibt viele Menschen, die keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern haben.
 
Wenn deine Mutter sich erneut meldet, schreib ihr kurz, dass du dir eine Anzeige wegen Körperverletzung vorbehältst, sollte sie dich nicht endlich in Frieden lassen.
Verbünde dich mit deiner Schwester.
Und überlege, ob du einen Kiffer in deinem Leben brauchst.
Nimm eine Wohnung, auch wenn sie nicht optimal ist.
Erstmal raus.
 
Schrecklich ist es solch ein Mutter zu haben.
Zu meiner mom hatte ich auch früher lange Zeit den Kontakt abgebrochen.
Es half mir.

An deiner Stelle würde ich erstmal konsequent zu ihr den Kontakt abbrechen um dich selber zu schützen.

Eine Therapie könnte dir helfen deine Vergangenheit und schwere Mutterbeziehung zu verarbeiten.

Vermutlich wurde sie so fies wegen ihrer eigenen schwierigen Elternbeziehung und Kindheit.
 
Naja- man kann den Cut jetzt machen, aber dann ist das auch wieder so ein Problem, wie du sagst, sie ist dann praktisch Sperrzone, ach Gott, kann blöd sein, blöder als wenn du sie einfach mal wegstellst, das wäre für dich einfacher.
 
Vorerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss, alle Achtung, bei solchen Bedingungen das durchzuziehen, Hut ab!!!!!

In meiner Herkunftfamilie gings auch so zu, dass wir sieben Kinder oft und oft hörten, spürten, ihr seid gehasst, macht nur Mist.. und es folgten auch brutale Schimpftiraden und Prügel- was wiederum verhinderte, dass wir uns anlehnten an den Eltern. Das wiederum machte, dass wir gar nicht wussten, wie das ist, wenn man sich wo anlehnen kann, wir wurden alle sehr selbstständig und absolut unabhängig jeder und bereit waren wir auch sofort zu gehen, weil kein Komfort zu Hause war.

NUR mies kanns nicht gewesen sein, du hast überlebt, sogar große Leistungen vollbracht, dazu brauchts Kraft, Mut, Durchhaltevermögen, Biss und einen Platz, wo es nicht reinregnet und wo es was zum essen gibt. Du musst deine Mutter weder mögen, noch brauchst du ihr entgegenkommen, gar nichts musst du.
Aber einsehen könntest du schon, dass sie krank ist, dass sie ein psychisches Wrack ist und eh schon am Boden liegt. Da nun noch feste drauftreten würde ich nicht. Das wäre, wenn du sie offiziell aus der Welt trittst. Lass sie in ihrer Ecke, du bleibst in deiner, habt keinen weiteren Kontakt, zuerst einmal nicht hingehen, nicht hinsehen, nicht das Handy abheben, durchaus auch sperren, blockieren ab jetzt, das kommt genau richtig, so würde ich machen und dann schau weiter.
Sie hat dich rausgeprügelt, da musst du nicht mehr so schnell hin- es sei denn, sie wird eingeliefert und muss in Pflege.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben