Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verarbeitung "Seitensprung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mattes,
Ein sehr schönes und ergreifendes Gedicht. Ich weiß das es sehr,sehr schmerzlich für dich ist. Aber ich finde es wirklich toll,daß du so offen zu deinen Gefühlen stehst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, denn es wird noch ein langer Weg geben und wünsch dir alles Gute.
Ich drücke dich mal ganz fest.
Liebe Grüße Lissi
 
Gestern abend haben meine Frau und ich über ein Seminar gesprochen, dass sie nächste Woche besuchen wollte.

Sie hat es abgesagt, da ER auch dorthin fährt. Ich hatte ihr schon letzte Woche gesagt, dass ich es nicht akzeptabel fände wenn sie mit ihm dorthin fährt - ich würde kaputtgehen.

Naja - sie hat es nun abgesagt.

Sie sagte auch, dass sie sich vorstellen könne was da in mir vorgeht - aber halt nicht so ganz weil ja nichts mehr wäre.

Ich glaube ich war völlig vor den Kopf geschlagen - wie ? sie versteht das nicht 100 zig ?

Es ist ja schön dass sie abgesagt hat - aber kein völliges Verständniss ??

So langsam keimen bei mir Agressionen gegen IHN. Ein ganz unterschwelliges, dunkeles Grollen - weiss ER, was er mir angetan hat ?

Über das Gedicht hat sie sich übrigends gefreut.

Mal sehen, wie ich den heutigen Tag überstehe.



Mattes
 
Hallo Mattes !!!

Sorry, aber das ist es,was man die ganze Zeit zwischen deinen Zeilen liest,einseitiges Kämpfen um die Beziehung !!!Versteh das jetzt bitte nicht falsch,denn ich würde dir nichts sehnlicheres wünschen,als das du deine Frau und deine Kinder zurückbekommst,weil ich weiß,wie sehr Kinder leiden und du natürlich auch!!!
Es bringt nur nichts allein zu kämpfen, sie muß auch wollen und das kommt irgendwie nicht rüber!!
Das du Hassgefühle dem Typen gegenüber entwickelst ist klar,doch vergiß nicht,deine Frau hat auch ihren Teil dazu getragen.Er ist nicht allein schuld und scheint auch um sie zu kämpfen,zumindest hört sich das so an.Sie hat sich noch nicht für dich entschieden,kann sie ja auch nicht,denn sie geht davon aus,daß sie im Moment tun und lassen kann,was sie will. Deshalb sehr wahrscheinlich diese Aussage,sie kann dich nur ein bißchen verstehen. Vielleicht interpretiere ich das jetzt auch falsch,dann schreib mir,wie sie das gemeint hat,okay??
Vielleicht solltest du sie wirklich mal fragen,ob sie dein "Kämpfen" um eure Ehe möchte oder ob sie das im Moment als lästig empfindet.Mir scheint,sie hat ein schlechtes Gewissen und lässt deshalb Treffen zu, um dich nicht noch mehr vor den Kopf zu stoßen.Sorry aber von ihr kommt da echt wenig "Reue" und "Willen" rüber.........hoffentlich fühlst du dich jetzt nicht von mir "runtergepuzt",das ist mein Gefühl,was mich das hier schreiben lässt und ich hoffe ich irre mich.Ich hoffe es für dich!!!
Ganz liebe Grüße
Sonne
 
hi,
melde mich auch mal kurz, da so wenig zeit🙄 . dein gedicht war sooooo schööööönnnnnn
ich finde es toll, dass deine frau soviel einsicht hat walten lassen, und dieses besagte seminar abgesagt hat. ich will die betrüger keinesfalls in schutz nehmen, ABER auch sie leben momentan in einer ausnahmesituation, und die betrogenen scheinen grundsätzlich zu erwarten, dass diese nun die weisheit mit löffeln gefressen haben, und genau wissen, wie sie in solch einer ausnahmesituation handeln müssen...???
dass sie aber vielleicht von sich selbst so enttäuscht und entsetzt sind, sich selbst nicht mehr kennen, und damit unendlich schwierigkeiten haben, umzugehen, denke ich, ist das entscheidende...es ist für beide seiten eine total beschissenen situation...
und dass du endlich wut gegen IHN entwickelst, ist in meinen augen auch richtig zur gesundung, denn, wie sagte mal jemand ganz liebes zu mir:"ich will doch nicht weiter das nest beschmutzen, in dem ich beabsichtige zu leben"
@pasalemi: bei mir ist es jetzt - hhhmmm 10 monate her, und ganz genau, an sex ist absolut nicht zu denken 🙁
lg.
phoenix
 
Hi Phoenix !!!

muß mal was fragen: Wenn es zu einem Betrug in einer Ehe kommt,die Affaire beendet wurde,man spürt,daß der Partner um einen kämpft,er sich auch Fehler eingesteht und bereit ist etwas zu verändern- warum zögern die "Betrüger" dann und versuchen nicht auch ihren Teil dazu zutragen???Sie müßten doch unendlich froh sein,daß ihr Partner bereit ist zu verzeihen,oder???Natürlich sollten sie ein schlechtes Gewissen haben,das ist ja wohl das mindeste und die Voraussetzung für einen Neuanfang!!!
Ihnen muß doch klar sein,daß sie dem Partner nur noch mehr weh tun, indem sie sich so verhalten.Es braucht seine Zeit,das ist mir schon klar!!!
Ich finde es so ungerecht,weiß nicht wie ich es ausdrücken soll,dem "Betrogenen" gegenüber.Er gibt sich Mühe und offenbart all seine Gefühle und es scheint so ungehört!!
Wenn sich die "Betrogenen" so verhalten, stehen sie vielleicht gefühlsmäßig zwischen 2 Stühlen oder??
Muß gestehen,es fällt mir schwer,mich in die Rolle des "Betrügers" zu versetzen,sorry!!
Na ja,vielleicht kannst du mich irgentwie verstehen und aufklären!!!
Danke fürs lesen.....und sei lieb gegrüßt
Sonne
 
Guten Morgen,

kann mich phoenix voll und ganz anschließen. Schön das du dich auch noch an die "Nestbeschmutzung" erinnerst🙂 . Es ist eine ganz normale Reaktion, auf irgendwen muß man seine Wut richten und die kann ich doch nicht auf meinen Partner richten mit dem ich neu Anfangen möchte. Obwohl das in der Zukunft auch noch kommen wird. Wenn ich wieder in ein Tief gefallen bin und mein Mann vor mir stand und mich tröstend in den Arm nehmen wollte, aber wieder aus Schuld- und Schamgefühl zu zögerlich war, stieg eine unbandige Wut in mir hoch. Die ständig presenten und angestauten Gefühle entluden sich und ich explodierte. Diese Reaktionen stellten sich nach ca. 3-4 Monaten danach ein, denn im Grunde weiß man nicht nur die dritte Person hat Schuld, sondern der Partner hätte einfach nicht drauf eingehen brauchen und doch hatte er so entschieden und es halt einem ständig durch den Kopf: warum hast du, warum hast du, warum hast du.........
@Sonne
mir fällt es auch sehr schwer mich in die Rolle des "Betrügers" zu versetzen, aber phoenix hat es eigentlich schon sehr schön erklärt. Ich habe auch immer gedacht: Mensch ich lege ihm alles offen dar (Zitat von dir: Er gibt sich Mühe und offenbart all seine Gefühle und es scheint so ungehört!!) und er ist so regungs- und emotionslos. Warum tut er nicht, warum macht er nicht, aber genau das ist es und gerade am Anfang lassen den "Betrüger" diese Gefühle, diese Offenheit Bewegungs- und Handlungsunfähig werden, weil sie spüren wie niederträchtig und scheiße sie sich ihrem Partner gegenüber verhalten haben. Sie fühlen sich nichts mehr wert und meinen sie hätten nicht mehr das Recht liebevoll zu sein. Sie haben sich das Büßerhemdchen angezogen, in die Ecke gestellt und warten auf Begnadigung. Erst nach ner Zeit wird der "Betrüger" auch offen über seine Gefühle reden können und dadurch auf seinen Partner zugehen können. Erst dann fängt die eigenliche, gemeinsame Verarbeitung an.
Die Frau von Mattes ist nicht untätig. Sie hat das Seminar abgesagt! Eine unwahrscheinlich wichtige Entscheidung. Sie hat ihn doch auch schon in den Arm genommen......ich weiß, es scheint eine unwichtige und selbstverständliche Geste zu sein, aber der "Betrüger" muß dafür all seinen Mut zusammen nehmen, weil er doch meint er ist es nicht mehr würdig dieses zu tun. Wäre vielleicht ratsam nicht so sehr immer aus Sicht seiner eigenen Gefühle zu denken und zu handel, sonder versuchen sich in den anderen reinzuversetzen, wie fühlt er sich, wie mag ihm es gehen. Ich weiß, leichter gesagt als getan............ganz ehrlich, ich konnte es damals auch nicht...........wer hat sich schon in solchen Ausnahmesituationen so unter Kontrolle.

LG
Zaubermaus
 
Hallo Zaubermaus !!!

Ich verstehe schon aber sehe dennoch einen Unterschied in dieser Situation des Betruges. Ich glaube du hattest erzählt,daß dein Mann dich betrogen hat und es zutiefst bereut hat,was er dir angetan hat.Er hat dir versichert keinerlei Gefühle für die andere gehabt zu haben.Was ist mit denjenigen,die sich nicht im klaren über ihre Gefühle sind und auch Gefühle für die Affaire haben??? Das ist doch doppelt schwer für den Betrogenen, die Kraft aufzubringen zu kämpfen und vielleicht doch der Verlierer zu sein. Ist es bei Mattes so???Jetzt bin ich schon ganz durcheinander,sorry.....
Ähm Mattes:"Ist das bei deiner Frau so? Hat sie noch Gefühle für den Anderen und handelt aus Vernunft?"
Danke auf jeden Fall für die Erklärung!!
LG
Sonne
 
Hallo Zaubermaus !!!

Ich glaube du hattest erzählt,daß dein Mann dich betrogen hat und es zutiefst bereut hat,was er dir angetan hat.Er hat dir versichert keinerlei Gefühle für die andere gehabt zu haben.Was ist mit denjenigen,die sich nicht im klaren über ihre Gefühle sind und auch Gefühle für die Affaire haben??? Das ist doch doppelt schwer für den Betrogenen, die Kraft aufzubringen zu kämpfen und vielleicht doch der Verlierer zu sein.
Nein, Nein, er hatte sehr tiefe Gefühle für die Andere und hat sogar schon an eine gemeinsame Zukunft mit ihr gedacht. Er hat sogar so getan als hätte er Schluß gemacht, was gar nicht stimmte. Wie alles war hatte ich in meinem Thread geschrieben, wenn du nachlesen möchtest http://www.hilferuf.de/forum/liebe-...auch-falsch-sein-einen-kampf-zu-gewinnen.html . Es war die Hölle zweimal betrogen zu werden und genau desshalb hat sich mein Mann keinen Millimeter in meine Richtung bewegen können, als ihm klar wurde das er mich doch noch liebt und mir soetwas antun mußte. Ich habe auch gedacht, er müßte doch jetzt Himmel und Erde in Bewegung setzten um mir zu zeigen wie leid es ihm tut und wie sehr er mich doch liebt. Nur dem ist nicht so, weil der "Betrüger" genauso wie der "Betrogene" mit seinen Gefühlen kämpft und diese anfängliche Ohnmacht muß sich erstmal auflösen um die ersten Schritte in Richtung "den Anderen versuchen zu verstehen". Erstmal ist jeder mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigt. Der "Betrogene" zeigt mit aller Macht "ich liebe dich, aber siehe du hast mich zerstört" und der "Betrüger" stellt sich in Frage und glaubt ich bin es gar nicht Wert soviel Liebe entgegengebracht zu bekommen und fühlt sich wie der letzte Dreck.
Ich glaube nur die Seite auf der man steht kann man wirklich verstehen, wie es sich anfühlt.

Hab einen schönen Tag liebe Sonne
 
ach, zaubermäuschen, (warum ist deine stimmung nachdenklich???)
du kannst das ganze dilemma doch sooooo schön und treffend erklären... also brauch ich nix mehr hinzu zu fügen 😀
schönes we euch allen
phoenix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben