Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Logik vom Glücklichsein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lügen machen in gewisser Weise den Kopf kaputt. Man muss sich ja auch immer merken, wem man welche Lügen erzählt hat, um das ganze Trugschloss aufrecht zu erhalten. Da geht aus meiner Sicht wertvolle Gehirnkapazität verloren.
Ich glaube viele lügen so routiniert das nicht viel Kapazität benötigt wird 🙂
 
Wir müssen irgendwann mal zusammen Schach spielen, Tsunami. Ich habe mir sagen lassen, du seist verdammt gut darin 🙂

Manchmal sind Lügen aber auch angebracht... Nur Ehrlichkeit alleine bringt einen auch nicht weiter. Es gibt ein gesundes Maß für alles im zwischenmenschlichen Umgang. Und es ist ein Trugschluß, daß wir immer die Wahrheit hören wollen.
 
Wir müssen irgendwann mal zusammen Schach spielen, Tsunami. Ich habe mir sagen lassen, du seist verdammt gut darin 🙂

Manchmal sind Lügen aber auch angebracht... Nur Ehrlichkeit alleine bringt einen auch nicht weiter. Es gibt ein gesundes Maß für alles im zwischenmenschlichen Umgang. Und es ist ein Trugschluß, daß wir immer die Wahrheit hören wollen.
Interessante These. 😉
Lügen, um im Leben weiterzukommen? Immer nur sagen, was andere hören wollen?
 
Lügen, um im Leben weiterzukommen? Immer nur sagen, was andere hören wollen?
Von "immer" war ja nicht die Rede 😉
Und ich nehme es auch niemandem ab, wenn er sagt, er würde nie lügen... Gut, vielleicht einem Autisten, aber normalerweise hat man schon ein gewisses Gespür für das, was man sagen darf und was lieber unausgeprochen bleibt. Auch vor dem Hintergrund das Gegenüber nicht zu verletzen.
 
Von "immer" war ja nicht die Rede 😉
Und ich nehme es auch niemandem ab, wenn er sagt, er würde nie lügen... Gut, vielleicht einem Autisten, aber normalerweise hat man schon ein gewisses Gespür für das, was man sagen darf und was lieber unausgeprochen bleibt. Auch vor dem Hintergrund das Gegenüber nicht zu verletzen.
Und was darf man sagen? Und wer bestimmt das?
Rein persönlich finde ich Menschen des Autismus-Spektrums sehr entspannend. Weniger Spielchen und mehr Authentizität. Was spricht gegen die Wahrheit?
 
Und was darf man sagen? Und wer bestimmt das?
Rein persönlich finde ich Menschen des Autismus-Spektrums sehr entspannend. Weniger Spielchen und mehr Authentizität. Was spricht gegen die Wahrheit?
Das ist interessant. Ich nämlich finde Menschen mit schwerem Autismus furchtbar anstrengend bis massiv unangenehm. Würde ich das einem Arbeitskollegen zum Beispiel, so direkt ins Gesicht sagen? Nein, weil er dafür ja nichts kann, und weil ICH seine Gefühle nicht verletzen wollen würde. Hat das nun etwas mit Erziehung zu tun? Vielleicht. Ich muß nicht jedem ins Gesicht sagen, daß ich mit ihm niemals ein Bier zusammen trinken würde. Und da ist auch der Unterschied: Wenn ich jemanden hasse, sage ich es ihm unverblümt ins Gesicht. Aber Mitleid gibt es bei mir umsonst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_Tsunami_ Die Logik vom Glücklichsein - Teil X Leben 8269
_Tsunami_ Der Ego-Faden vom kleinen Tsunami Leben 9
_Tsunami_ Der Faden vom kleinen Drachen Leben 93

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben