Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn man zu blöd ist das Auto zu nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall wäre es für ein Kind besser, wenn die Eltern versuchen, derartige Eskalationen zu vermeiden.
Bevor ich mit gleichen Mitteln zurückzuschlage und derartige Ausdrücke verwende, würde ich mich mit dem Kind woanders hinsetzen.
 
Ich habe eben meine 3 Jährige Tochter von ihrem Kindergarten abgeholt. Im Bus waren fast alle Sitzplätze belegt und weil sie im Bus was wackling habe ich sie neben einer Frau hingesetzt. Ich stand neben ihr. Jeden Fall fing sie an zu weinen weil sie es nicht mag im Bus neben anderen zu sitzen. Hinter ihr saß ein ältere Mann ca 70-80 Jahre alt.
Der Mann sagte die ganze Zeit so Sachen blödes Balg. Hör auf zu weinen am liebsten würde ich dich erschlagen. Ich konnte irgendwann mein Mund nicht mehr halten weil es immer schlimmer wurde. Also habe ich ihm gesagt das er die fresse halten sollte und wenn es ihn weinende Kinder stört sollte er das nächste mal Auto nehmen oder ein Taxi rufen. Er fing daraufhin an mich zu beleidigen und wo ich ausgestiegen bin hat er mir noch den Mittelfinger gezeigt.
Mach dir nichts draus. So Bekloppte gibt es leider haufenweise.
 
Hätte ich ihm sagen sollen verzeihen sie mein Herr können sie bitte mit den Drohungen gegen mein Kind aufhören?

Sorry nee der typ hat das bekommen was er verdient. Und spätestens in der. Schule wird sie sowieso solche Wörter lernen. Teilweise auch schon in den Kitas.

Nein.
Einmal wurde bei uns im Bus eine junge Frau belästigt. Der Busfahrer hat an einer Straßenseite gehalten und den Typ rausgeschmissen.

Allerdings muss man dazu den Mund aufmachen und es dem Fahrer sagen. Auch wenn der Bus voll ist.
 
Sorry nee der typ hat das bekommen was er verdient. Und spätestens in der. Schule wird sie sowieso solche Wörter lernen. Teilweise auch schon in den Kitas.
Deine Einstellung legt die Vermutung nah, dass so ein Gossenjargon für dich ein ganz normaler Umgangston ist, wenn mal etwas nicht so läuft wie du willst. Die Situation war zweifelsohne sehr unschön, trotzdem muss man noch lange nicht auf demselben Niveau reagieren.

Indem du so vor deiner Tochter auftrittst, stellst du die Weichen dafür, dass auch sie später so agiert und sich nicht angemessen zu benehmen weiß. Bis zur Handgreiflichkeit sind die Wege kurz - vermutlich ist aber auch das für dich ganz normal, das Kind muss sich ja schließlich wehren können.

Ich finde es schade, dass du es nicht schaffst, deinem Kind das Austragen eines Konfliktes auf andere Weise nahezubringen als auf diesem doch sehr einfach gestrickten Weg. Mütter sind Vorbilder für ihre Kinder - deine Tochter wird es nicht schaffen, dieses Niveau zu verlassen und mal mehr aus ihrem Leben zu machen, einfach weil sie es nicht besser lernt und genau so auftritt wie du es tust.
 
(...)
@Sonnenblume4407
Du hast das gesagt, was dir im Moment spontan einfiel, hinterher ist man immer schlauer und du
warst sauer und wolltest dein Kind verteidigen, da können einem schon mal etwas "heftigere" Worte rausrutschen. Ich hoffe, deine Tochter hat das alles gut überstanden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit einem solche Worte herausrutschen können, müssen die m. E. verinnerlicht sein und zum üblichen Sprachgebrauch gehören. Ich könnte noch so sauer sein, so ausdrücken würde ich mich niemals.
Also ich schon, obwohl solche Ausdrücke ganz und gar nicht zu meinem Sprachgebrauch gehören 😉 Ist wohl bei jedem anders.
 
@Sonnenblume4407
Der Typ hat sich miserabel verhalten, dass Du Dich darüber aufregst, ist verständlich und in Ordnung.
Wie Du Dich verhalten hast, sehe ich etwas kritischer.
Du stellst Dich mit Deinem Verhalten auf die gleiche Stufe und gibst Deiner Tochter kein gutes Vorbild.
Richtig wäre es gewesen, den Busfahrer zu informieren.

Aber, hinterher ist man immer schlauer.
Niemand verhält sich immer und zu allen Zeiten richtig.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und hoffe, dass Deine Tochter die Sache schnell vergisst.
 
Damit einem solche Worte herausrutschen können, müssen die m. E. verinnerlicht sein und zum üblichen Sprachgebrauch gehören. Ich könnte noch so sauer sein, so ausdrücken würde ich mich niemals.
Schon mal daran gedacht das es eine Ausnahme Situation war. Der Mann hat ja auch nicht aufgehört dazu kam das die Tochter von der te geweint hat und sich nicht beruhigen ließ.
Da kann schon mal die nerven auseinander reißen. Vielleicht solltest du mal versuchen die Situation zu verstehen und ein bisschen Empathie zu zeigen anstatt die te fertig zu machen.
 
Dass ein 3-jähriges Kind allein sitzen muss, obwohl es das nicht mag und die Mutter das anhaltende Weinen ignoriert ist das Eine.

Das Nächste dann eben, sich nicht schützend zu verhalten (Kind auf den Schoß nehmen und/oder eben weggehen) und stattdessen rumzupöbeln.

Das Kind erfährt also, dass es weinen kann, wie es will, seine Wünsche und Befürchtungen werden nicht ernst genommen, obwohl es eine Kleinigkeit gewesen wäre. Es erfährt weiterhin, dass andere Erwachsene das Recht haben, im mitzuteilen, dass man es erschlagen wolle, während die Mutter daneben steht. Als Lösung wird ihm dann vorgestellt, den Konfliktverursacher erstens derb zu beschimpfen und zweitens dessen Probleme zu lösen.

Das Kind selbst wurde bislang weder beruhigt oder getröstet oder geschützt.

Also, prinzipiell hätte es möglicherweise elegantere / freundlichere Lösungsansätze gegeben (paar Beispiele wurden hier genannt). Allerdings ist es meist schwierig, in einer Stresssituation mit der optimalen Lösung aufzuwarten..

Ich finde zurück schimpfen auch nicht die schlechteste Lösung. Das Kind sieht, dass es möglich ist, sich selbst verbal zu wehren, ohne dass etwas Schlimmes passiert.

Für das wirkliche Leben gibt es schlechtere Lektionen.

Liebe TE, A* gibt es leider überall, in jeder Altersklasse. Mach dir nichts draus, das ist der Typ nicht wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben