Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind alle Scanner schreibbegabt?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 126970
  • Datum Start Datum Start
Das ist eine Person, die vielbegabt ist, aber nicht immer auch Hochbegabt. Manchmal fließt das eine in das andere über. Diese Personen haben viele unterschiedliche Interessen. Großes Problem ist oft, dass sie sich leider an keiner Sache so richtig festbeißen können und sehr sprunghaft sind. Das zieht sich dann sowohl durchs Berufs- als auch durchs Privatleben.
Das trifft auf mich zu (ich habe allerdings "nur" die Diagnosen ASS und ADS) und ich schreibe sehr gern und viel; überwiegend Romane und Fantasy-Geschichten. Dass jedoch viele Menschen von diesem Schlag gern schreiben, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Wirkte auf mich, ehrlich gesagt, immer ein bisschen wie eine Ausrede eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, die man ja leider nicht ändern könne, weil es ja schließlich Teil der Persönlichkeit ist.
Ich als ADSlerin kann dir sagen, dass es alles, aber keine Ausrede ist. Und nein, man kann es auch nicht ändern. Außer, man nimmt Medikamente, wobei die jedoch auch nicht jedem helfen und man immer auch mögliche Nebenwirkungen bedenken sollte.

Das kenn ich als ADS.
Für mich klingt es auch wie AD(H)S.

Es gibt jedoch ganz sicher hochsensible Menschen.
Stimmt, die gibt es. Ich kenne einen Hochsensiblen und der leidet wirklich sehr darunter. Der nimmt im Gegensatz zu mir jede kleine Stimmung bei anderen Menschen wahr und spürt sie dann quasi selbst. Er verlässt deswegen nur selten das Haus. Mit mir kommt er gut klar, weil ich laut ihm fast immer sehr ausgeglichen und entspannt bin.
 
und sehr sprunghaft sind.
Beim Reden alleine schon- mitten im Satz ist das andere Thema da, man greifts auf und schon ist man vom Hunderstel im Tausendstel und jene, die mithören, die fallen nach zwanzig Minuten ins Koma.
Mir kommt vor, das ist im wahrsten Sinn des Wortes wie springen können, von einem Dach auf das Nächste, von einem Turm zum anderen, von einem Ast zum nächsten. Superleicht, klar, wegen der Übung, nur, ich glaub, nicht für die, die sich in anderen Dingen üben mussten, müssen haben...wie Geschirr abwaschen, einkaufen gehen, arbeiten gehen... die haben die Zeit nicht, an solchen Dingen zu feilen. Gottseidank gibts mehr geerdete Menschen, als diese Hirnakrobaten und Fantasten.
Aber wie arm wäre die Welt, wenn es solche nicht gäbe.
Schreibst du Geschichten Kathi?
Ich habe in einem bestimmten Modus, wenn ich mich in diese Welt begebe( mich öffne dafür) ständig Haufenweise Lyrik, Prosa, rosatiefschwarzbunte Erzählungen, Märchen, Geschichten, Gedichte angezapft, das fließt ein...ich wundere mich dann oft, wie kann das sein?
Das dürfte ähnlich sein, wie bei einem Staplerfahrer, der auf den Millimeter genau umgehen kann mit dem Stapler, dadurch, dass er sich darin trainiert hat, wie im Schlaf eins ist mit dem, was da ist.
Sich einstellen können auf eine Sache, voll und ganz.
Ich habe mal ein kleines Mädchen in einem Video gesehen, das fantastisch trommeln konnte, wie enthoben von der Welt ging es auf im Trommeln und es war perfekt.
Ich bin demütig geworden, wozu unsere innere Natur alles in der Lage ist und wir ( ich nicht) hocken oft da und schieben Frust, weil das überhört und übersehen wird, statt bemerkt endlich...DAS Talent in uns. Hat jeder, nicht aber jeder hats entdeckt noch, glaube ich, zu was er alles fähig ist, wenn er mal in Fahrt ist.
 
Ich finde die diesem Persönlichkeitstypen zugeschriebenen Eigenschaften gar nicht so besonders. Sie kommen wahrscheinlich zahlreich vor in den verschiedensten Ausprägungen und Konstellationen. Und klar sind dann auch Leute darunter, die gut schreiben können. Wobei das ja auch wieder eine subjektive Wahrnehmung ist. Wenn jemand sich für einen begnadeten Schreiber hält, müssen andere das noch lange nicht genauso sehen.
 
Die Frage kann man also nicht beantworten, denn natürlich wird es Menschen mit vielen Interessen geben, die auch gerne schreiben. Sehr viele Leute schreiben gerne.
Wenn du dich viel mit Schreiben befassen würdest, dich sehr stark da hineinsteigerst, dich immer mehr mit dem beschäftigst, dann geht das auf, dann ist das ähnlich wie bei einem Musiker, oder einem Maler, oder einem Massenmörder, ( tschuldige, aber auch die steigern sich total hinein und killen wie in einem Rauschzustand) es erfasst einen, man nimmt sich zurück, es regiert dieses Tun, das übernimmt dich und du gehst mit. Das machen auch die Rennfahrer, die Läufer, die Tänzer, Liebende usw. ich glaub, das ist wie in Trance kommen.
Ich spür jedenfalls besondere Glücksgefühle, wenn ich in so einem Flow bin.
Das geht Folgendermaßen, ich nehm mir die Zeit, fühle mich hinein, geh mit, mach so lange, bis es aufkommt, bis es da ist, zb beim Malen, so eine Art Losgelöstheit, man denkt da nicht, man beobachtet seine Hände, die scheinen dir nicht mehr zu gehören, oder man liegt da und hört die Zeile eines Gedichtes, nächste Zeile, nächste Zeile, es reimt sich, es ist kein Suchen nach Worten da, die Worte hören sich an, wie ein Diktieren, aber mir scheint, das ist auch so beim Sprechen, wer viele Reden hält, frei heraus, der wird das auch kennen, es fließt, ein Satz nach dem anderen kommt wie von alleine, oder wie ist das bei euch? Ihr sprecht und denkt ohne Mühe wird erzählt, öfter man das macht, umso müheloser.
Kann man ja ausprobieren, egal was, mit der Hingabe kommt dieses "Verselbstständigen" und deshalb bin ich so lustig, so fröhlich, denn dieses SELBST ist da, ich liebe es, von diesem "Geist" inspiriert zu sein und unterstützt, egal bei was.
 
Wenn jemand sich für einen begnadeten Schreiber hält, müssen andere das noch lange nicht genauso sehen.
Genau, so wie auch bei den Musikern. Aber in dem Zustand des Flows fühlt sich auch ein Zweijähriger begnadet. Die Eigenwahrnehmung zählt.

Lisa hat ein Buch geschrieben, verkündet dann Enttäuschung über den mangelnden Verkaufserfolg, dann sagt ihr Gegenüber, mir hats gefallen, ich hab mir auch ein Buch von dir gekauft. Lisa: ach du warst das...
 
Vielleicht hab ich ja nur in der Schule nicht richtig aufgepasst. Aber was, bitte, ist eine Scanner-Persönlichkeit?!
wohl ein neues Wort für "Renaissance-Mensch".
Und sorry, das mit dem Hochsensibel...
mal so als Psychologe... das glaube ich erst, wenn mir jemand die neurologischne Differenzen zum Normtypus zeigt, evtl. hat hier jemand eine valide (!!!) Quelle,
bitte keinen Artikel von irgendeiner HP...

witzig finde ich auch, dass sich mittlerweile ständig gegen Etikettierungen/Kategorisierungen gewehrt, was uns Wissenschaftler das Leben schwer macht (!!!!!) und andererseits spawnen ständig solche Begriffe auf....

und fachlich:
Schreiben und Texte erstellen hilft, Eindrücke zu verarbeiten.
Jemand, der sich für viel begeistert, landet unweigerlich bei der Verarbeitung und ja, das kann "Schreiben" bewirken.
 
Und sorry, das mit dem Hochsensibel...
mal so als Psychologe... das glaube ich erst, wenn mir jemand die neurologischne Differenzen zum Normtypus zeigt, evtl. hat hier jemand eine valide (!!!) Quelle,
bitte keinen Artikel von irgendeiner HP...
Dann ist Hochsensibilität also deiner Meinung nach Einbildung? Was ist dann mit der Hochsensibilität von Autisten oder AD(H)Slern? Auch alles Einbildung?
 
Das trifft auf mich zu (ich habe allerdings "nur" die Diagnosen ASS und ADS) und ich schreibe sehr gern und viel; überwiegend Romane und Fantasy-Geschichten. Dass jedoch viele Menschen von diesem Schlag gern schreiben, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Ich als ADSlerin kann dir sagen, dass es alles, aber keine Ausrede ist. Und nein, man kann es auch nicht ändern. Außer, man nimmt Medikamente, wobei die jedoch auch nicht jedem helfen und man immer auch mögliche Nebenwirkungen bedenken sollte.

Ich sprach ja auch nicht von ADS, sondern von "Scannern" (die nach Selbstdefinition kein ADS haben, sondern halt einfach "nur" leicht ablenkbar sind.)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben