Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie viele Stunden Kita sind möglich?

Eventuell wäre es auch interessant zu schauen, wie viele Betreuungsstunden die Kita überhaupt anbietet.
Je nachdem wie weit dein Arbeitsplatz von der Kita entfernt ist, musst du auf die 40 Stunden reine Arbeitszeit noch die Fahrt- und Pausenzeiten anrechnen. Da bist du schnell bei 45 Stunden und meh

Die Kita betreut sogar rund um die Uhr, aber das würden wir so nicht wollen. 40 Stunden ist für mich das Limit. Aber auch da weiß ich noch nicht ob ich das machen möchte.
 
Hallo!
Ich bin Kindergärtnerin und würde IMMER von Vollzeit, abraten.
Bei uns gibt es maximal 50 Stunden Betreuungszeit pro Woche, pro Kind.
Ja, ich habe Kinder, die wirklich jede Woche 50 Stunden im KDG sind und sie tun mir sehr leid. Kindergarten ist sehr anstrengend für Kinder.
Es ist laut, in jeder Gruppe sind bis zu 25 Kinder, sie müssen sich an Regeln halten, sich anpassen, das kostet sehr viel Kraft und Energie.
Viele Eltern denken, dass KDG "nur" spielen ist, aber es ist viel mehr und die meisten Kinder, die so viel im KDG sind, gehen innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so gerne in den KDG, warten ab einer gewissen Uhrzeit nur noch auf ihre Eltern, wollen nicht immer die letzten sein,.....
Denke bitte auch an Krankheiten, die meisten Kinder sind im ersten Jahr fast durchgehend krank, da sind die 2 Wochen Pflegefreistellung schon im Februar verbraucht, das Jahr dauert aber noch 10 Monate.
Überleg dir das gut, ich würde mit Teilzeit beginnen und dann schauen, wie es klappt, mehr arbeiten kann man immer, von Vollzeit auf Teilzeit ist es meistens schwieriger.
Kennt dein Kind Fremdbetreuung? Wieviel Zeit habt ihr für die Eingewöhnung?
Liebe Grüße
 
Damit ist nicht auszukommen? Ich würde mir genau ansehen, welche Kosten ihr habt und was davon notwendig ist. I

Unsere Tochter kam relativ ungeplant. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut.

Ich bin Kindergärtnerin und würde IMMER von Vollzeit, abraten.
Bei uns gibt es maximal 50 Stunden Betreuungszeit pro Woche, pro Kind.

Danke für deine ehrlichen Worte.

Kennt dein Kind Fremdbetreuung? Wieviel Zeit habt ihr für die Eingewöhnung?
Geplant sind drei Wochen.

Wenn du alleine schon volle 40 Stunden in der Arbeit bist, ist dein Kind dann ja wahrscheinlich min. 43 Stunden die Woche in Betreuung. Ich finde das heftig.

Meine Ma hat uns 2 Kinder auch fremd betreuen lassen. Ich hab das nicht als schlimm empfunden. Ich bin aber auch nicht meine Tochter.
 
Unser Kind wird auch 3 und ich arbeite 30 Stunden, alles andere wäre mir zu viel. War Am Anfang nach der Elternzeit auch erstmal bei 40 Stunden und bin nach 2 Monaten zusammengebrochen. War nicht zu schaffen. Bin dann runter auf 30 Stunden.

Andere Eltern gehen wiederum beide 40 Stunden, aber da kommt auch öfter mal Oma/Opa und nimmt das Kind Nachmittags und sie haben Luft zum Atmen.
 
Ohne Fremd Hilfe mit Holen und Bringen steckst Du im Stau oder es passiert etwas anderes unerwartetes ist Vollzeit nicht zu schaffen und nur Stress .
Und es werden Dinge passieren wie Auto springt nicht an , Du musst einspringen im Job, das Kind hat etwas Fieber zuhause , aber beide haben wichtige Termine , Läusealarm im Kindergarten , Streik im Kindergarten , die Liste ist ellenlang
Jede berufstätige Mutter wird Dir dieses bestätigen.

Später wenn Du andere Mütter dort kennengelernt hast , könnt ihr Euch abwechseln und absprechen .
Diese Sozialkontakte dauern ,,, also erst mal Teilzeit
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben