Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Essen schmeckt mir nicht - Safe Space Thread

G

Gelöscht 120756

Gast
Der Versuch einen neuen Thread zu starten.
Ein „Safe Space“ Thread bitte 🥺

Dieses Thema ist für mich mit viel Leid verbunden.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Probleme beim Essen, bin auch nicht normal groß und das führe ich auch drauf zurück. Speisen, die zu fett, zu süß, zu salzig oder nicht stark genug gewürzt sind, finde ich manchmal geradezu ekelerregend.

Ich habe Morbus Crohn.

Obschon ich Corona gut überstanden habe, wurde mein Geschmacksverlust dadurch abgeschwächt und verzerrt.

Schon in meiner Kindheit hatte ich dieses Problem und es trieb meine Eltern in die Verzweiflung und sorgte für Streit in der Familie.

Auch jetzt schmeckt mir das Essen nicht. Ich bin schon in den Bereich des Untergewichts gerutscht und musste mich wieder rauskämpfen.

Obschon ich kein guter Koch bin, habe ich viel über gesunde Ernährung gelesen, koche fast täglich frisch und achte drauf, genug Kalorien zu mir nehmen.

Ich würde mich gerne austauschen und außerdem konstruktiv an dem Problem arbeiten. Morgen schreibe ich noch mehr dazu.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus.
Gibt es sonst noch etwas das man beim Essen beachten muss?
Was passiert, wenn du es mehr würzen würdest?
Von zu starken Würzen kann man Bauchkrämpfe und Verdauungsprobleme bekommen. Man sollte außerdem nicht zu viel Fett nutzen, nicht zu viel Zucker, nicht zu salzig, nicht zu stark angebraten, nicht gegrillt. Ich vertrage das alles tatsächlich nicht gut.

Durch Morbus Crohn habe ich eine Narbe bekommen. Deswegen soll ich auch auf faserige Ballaststoffe verzichten. Da ich aber Verstopfung habe, nutze ich Guarkernmehl. Das wirkt nicht so gut.
 

Yara

Aktives Mitglied
Da du unter Morbus Crohn leidest, ist das schmackhafte Kochen sicherlich noch einmal viel schwieriger.
Dadurch verträgst du ja auch gar nicht alle Nahrung und musst gezielt wählen was du verträgst.
Bei deiner Erkrankung gibt es keine Allgemeinregel, was du essen kannst bzw. verträgst und was nicht.
Inzwischen wirst du sicherlich schon deine individuelle Erfahrungen gesammelt haben.
Eine antientzündliche Ernährung wird dabei eine große Rolle spielen, um dein Darmimmunsystem zu stärken.
Morbus Crohn stellt natürlich auch eine seelische Belastung dar, die sich wiederum negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken kann. Bekommst du psychosoziale und psychotherapeutische Unterstützung und/oder Hilfe bei deiner Zusammenstellung und Zubereitung der Nahrung?
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Zunächst einmal: Appetitlosigkeit ist ein ziemlich häufiges Begleitsymptom bei Morbus Crohn.

Allerdings hast Du geschrieben, dass Du schon immer nicht so viel Interesse am Essen hattest. Haben Deine Eltern da nie nachschauen lassen, was eigentlich los ist?

Ich bin keine Ärztin, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Morbus Crohn durch die immer wiederkehrenden Durchfälle viele Nährstoffe verloren gehen. Ein Nährstoffmangel kann sich aber auch wieder negativ auf einen gesunden Appetit auswirken.

Ist schon mal untersucht worden, ob bei Dir da alles im grünen Bereich ist? Wenn meine Katzen mäkeln, gebe ich ihnen eine Multivitaminpaste, das wirkt Wunder.

Und wie sieht es mit Deiner Leber aus? Eine durchgemachte Coronainfektion kann noch Monate später Probleme mit der Leber (und auch anderen Organen) verursachen. Gerade, wenn die Leber nicht so arbeitet, wie sie sollte, gibt es oft diesen Ekel vor Essen. Dagegen helfen oft Bitterstoffe.

Wenn von der medizinischen Sicht her alles in Ordnung bei Dir ist, dann kannst Du Dich vielleicht damit überlisten, dass Du Deine Mahlzeiten auf mehrere kleine Imbisse aufteilst und Dich bemühst, alles auch fürs Auge ansprechend herzurichten.

Und vergiss' nicht: Essen ist Lebensfreude. Das gilt auch umgekehrt: Viel Freude macht Appetit. Schau mal, wie Du Dein Leben so gestalten kannst, dass viel Freude darin ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Wie sieht es aus? Darfst du statt starke Gewürze mit frischen oder getrockneten Kräutern würzen?
Das wäre vielleicht eine Idee und bringt Geschmack rein. Würde ich aber mit dem Arzt vorher besprechen.

Alles Liebe
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Danke für die Antworten. Ich vertrage Kräuter so lang das nicht zu viel ist. Petersilie beispielshalber als Gewürz aber nicht als Petersiliensalat.
Ich vertrage Thymian, Oregano, Ingwer. Pfefferminz vertrage ich, so lang es nicht zu viel ist. Ich vertrage Fenchel, sogar als Gemüse, aber den gibt es selten, wo ich einkaufe. Ich vertrage Anis, Sesam, Soja, mildes Paprikapulver, so lange nicht zu viel.

Bedingt durch Corona habe ich Geschmacksverlust erhalten.

Meine Leberfunktion wurde mal untersucht. Vor Corona war alles in Ordnung. Lohnt es sich sie nochmal prüfen zu lassen?

Meine Eltern haben sich große Sorgen gemacht, weil ich nicht zugenommen habe. Ich war immer am unteren Rand der Wachstums- und Gewichtskurve und auch ansonsten nicht normgerecht entwickelt und dauernd krank. Ich brauchte Ergotherapie und war mit vielem zurück. Es hieß aber sie sollten sich keinen Stress machen. Der Arzt hat sie nicht ernst genommen.
Natürlich machten sie sich Sorgen. Wir waren oft beim Arzt und es wurde immer beschwichtigt. Eigentlich wurde meinen Eltern mitgeteilt, dass „er ist überhaupt nicht normal entwickelt und auch zu klein und zu leicht, aber machen Sie sich keine Sorgen. Eigentlich ist er gesund“.

Meine Eltern hatten sehr viel damit zu tun, mich fördern.
Ich wurde leider auch zum Essen gezwungen und geschämt und wenn ich sagte, dass ich nichts essen kann, glaubten sie mir nicht.
Meine Eltern haben oft Besuch gemacht und sie haben mich gezwungen, alles zu probieren, was der Gastgeber hatte. Sie wollten nicht, dass ich unhöflich oder schlecht erzogen erscheine.

Auch zuhause wurde ich gezwungen, alles zu probieren. Ich habe mich übergeben müssen. Dann wurde ich geschimpft.

Ich hatte auch Verdauungsproblem, habe das aber lange verheimlicht, weil ich mich geschämt habe. Der Arzt hatte ein paar mal festgestellt, dass ich Verstopfung habe. Man kann es am Bauch tasten, hatte das auch meinen Eltern mitgeteilt, aber keiner hatte Konsequenzen gemacht.

Ich hatte auch immer Bauchschmerzen, aber habe das verheimlicht. Ich habe auch Verstopfung immer versucht zu verheimlichen. Ich habe mich dafür geschämt.

Meine Mutter hat aufwändig gekocht, verschiedene Sachen. Ich musste alles probieren, habe aber immer das ungesündeste gegessen.

Schliesslich waren meine Eltern wegen der Verstopfung mit mir beim Arzt und der riet zur Ernährungsumstellung. Meine Mutter hat die ungesunden Sachen ganz weg gelassen. Ich glaube, dass ich habe außerdem ein Macrogol bekommen.

Ich habe dann besser essen können.
Darüber hinaus hat sich meine restliche Lebenssituation gebessert (Schule, Freunde). Dadurch war ich weniger angespannt.

Dass ich Morbus Crohn habe ist leider zu spät erkannt worden, weil ich untypische Symptome habe. Ich war wegen Verdauungsbeschwerden beim Arzt, aber es wurde zuerst alles auf die Psyche geschoben.

Ich habe leider oft Bauchschmerzen und das macht das Essen schwierig.

Ich habe eine Liste mit Dingen, die besonders empfehlenswert sind, wenn man Morbus Crohn und Narben hat. Ich habe auch eine Broschüre mir Rezepten, die leider zum Teil ziemlich komisch und eklig sind.
Ich habe natürlich auch Rezepte gegoogelt, aber die sind auch eklig 🤮 und kompliziert.

Ich möchte nicht über eine Stunde in der Küche stehen nur um etwas widerwärtiges zu kochen.

Das nervt mich alles.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Essen schmeckt nicht Ich 133
F Kann nicht schlafen, essen, usw. Ich 84
G Essen, Schlafen, auf die Toilette - niemand versteht mich Ich 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben