Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Karriere oder Liebe?

Ein Jahr Beziehung ist extrem kurz?
Gut, dass ich immer meine eigenen Entscheidungen getroffen habe.

Ab wieviel Jahren sollte man das denn machen?
Unter 10 Jahren finde ich eine Beziehung generell kurz. Man sollte meiner Meinung nach auch bereits wenigstens mehrere Jahre zusammenleben, bevor man so eine Entscheidung trifft. Eine Beziehung soll ja ein Leben lang halten und 1/80 der Lebensdauer ist für mich halt nicht viel. Da ist ja nicht mal die rosarote-Brillenphase vorbei und basierend darauf lebensverändernde Entscheidungen zu treffen halte ich für fragwürdig.

Muss im Endeffekt aber jeder selber wissen 🤷‍♂️
 
Lieben Dank für die ganzen Beiträge 🙂
Diese konnten mir ein wenig von meinen Sorgen und meiner Zukunftsangst nehmen. Ich bin wirklich froh, dass es nur 120 km und nicht mehr sind.. wenn ich mir aber vorstelle, in den nächsten 3-4 Jahre noch hin und her zu fahren, ist das für mich schon belastend.. Aktuell kann ich wirklich nichts an der Situation ändern. Ich schaue mal, wie sich alles entwickelt. Im Herbst ist das Einstellungsverfahren für das Studium..wer weiß, ob ich einen Platz bekomme - die Durchfallquote ist wohl hoch 😉 Und falls ich ein interessantes Angebot in seiner Umgebung sehe, ergreife ich mal die Initiative… manchmal mach ich mir zu viele Gedanken und stresse mich selbst..es hat gut getan das mal rauszuschreiben und andere Meinungen zu lesen - es wird sich schon alles ergeben..
Noch mal danke und einen schönen Abend 🙂
Liebe Benutzerin,
schön, dass du die Optionen nun entspannter siehst. Mit einem Studium und dann noch hin und her fahren, das könnte tatsächlich ein bisschen viel werden, aber dass du dich erstmal bewirbst, finde ich trotzdem sinnvoll. Dann kannst du ja immer noch sehen, wie du dich fühlst, falls du eine Zusage bekommst.
Und mit dem Bewerben in seiner Umgebung, sehr gut! Eventuell findest du etwas, was dir gut oder sogar besser passt, als dein jetziger Job. Und studieren kannst du dann immer noch, dort vor Ort, oder Fernstudiengänge gibt es doch auch.
Das wird schon alles werden. Ich drücke die Daumen!
 
Ich würde im Job bleiben und nebenbei studieren. Die 120km reißt Du Dir auf der linken Arschbacke runter, ich kenne Leute die nach Feierabend 80km mit dem Rennrad fahren.

Ja, Anfangs rosa Brille und so...kenne ich alles, aber die Rosa Brille bezahlt leider Deine Rechnungen und Studiengebühren nicht. Und glaube mir....Fachbücher, Fahrten, Drucken, Kopieren, Hausarbeiten, hier Lerngruppe, da Lerngruppe, alte Prüfungen und und und. Da kommt eine gute Summe zusammen. Es bleibt NICHT bei den Studiengebühren. Alleine die Fachbücher verschlingen ein kleines Vermögen.

Und beim Geld...tja, da fangen dann die Streitigkeiten an, dann wird aus der rosa Brille ganz schnell eine schwarz getönte Brille und die Schmetterlingen im Bauch mutieren zu Aasgeiern.

Liebe hin, Liebe her, alles gut und richtig - aber ich würde erst mal schauen dass Du etwas für Dich tust, denn das nimmt Dir keiner mehr. Auch kein Ex Freund. Klingt hart, weiß ich, ist aber ehrlich gemeint.

Ich habe aus Liebe zu meiner Ex auch fast alles gemacht und hinterher wurde ich böse gef***t und stand mit Schulden da. Das würde mir heute nicht nochmal passieren. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.


Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.

Wenn ihr zusammenbleibt, wollt ihr doch bestimmt Kinder. Du bekommst eine ganz andere Unterstützung finanziell wenn du gearbeitet hast und schwanger wirst als als Studentin.

Willst du unbedingt Karriere machen? Oder gefällt dir dein momentaner Job nur nicht? Wieso muss immer studiert werden? Die Jahre fehlen dir auch bei der Rente.

Auf jeden Fall viel verschenktes Geld, jetzt studieren anzufangen wo du nicht weißt ob du das je wieder reinverdienst.
 
Das ist bei Entscheidungen immer so: Im Voraus weiß man nicht, ob sie richtig waren.

Man weiß auch nie, wie sich eine Beziehung entwickelt. Freunde hatten damals nach 10 Jahren des Zusammenlebens (damals "wilde Ehe" genannt) geheiratet und waren zwei Jahre später wieder geschieden.

Gehe in dich und höre nur auf dich: Mit welcher Vorstellung hast du deinen Frieden? Bei welcher zwickt's in der Magengegend?

Lass bei deiner Entscheidung komplett außen vor, was Eltern, Kollegin etc. sagen. Es kommt allein auf dich an.
Wenn du z. B. von Herzen studieren möchtest, wäre das okay. Wenn dein Hintergedanke dabei aber ist, deinen Eltern zu gefallen, solltest du es lassen.
 
Das stimmt so nicht. Studienjahre werden bei der Rente angerechnet.
Ja stimmt. Aber wenig oder? Und davon ab muss man in Zukunft selbst für sich sorgen.

Es ist aber ein Unterschied ob sie als Studentin ein Kind bekommt, oder als Berufstätige. Deshalb solltet ihr, TE schon klären wie ihr euch die Zukunft vorstellt.

Muss ja nicht sein, dass dein Freund alles alleine zahlen darf weil du im Studium schwanger geworden bist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Karriere Krise Beruf 29
U Jobwechsel; Karriere vs. Sicherheit und Friezeit Beruf 35
X Persönliches Wohlergehen vor die Karriere gestellt? Beruf 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben