Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sperrt amazon bei zu viel Retouren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du dir sicher, dass amazon die Pakete wirklich öffnet? Manuell sicher nicht.
Das Zitat das amazon Pakete öffnet stammt nicht von mir. Und wer glaubst du öffnet sonst die Pakete, die Retoure gehen um sie zu prüfen, umzuverpacken und im Lager zu verräumen? Ich kenne den Artikel schon seit dem Tag, an dem er veröffentlicht wurde. Da dies in den USA war, verhält es sich anders als in Deutschland. Ach nee war ein Spanier laut Artikel. Entweder ist es ein anderer Artikel, oder ich erinnere mich total falsch. Ich bin mir fast sicher das es in Amerika auch so einen Fall gab. Der erste dieser Art.

Ich habe mich selbst gefragt wie so etwas passieren kann. Denn bei jedem andren Versandhändler wird die Ware geprüft, je nach Artikelart aufgefrischt, neu verpackt, verschweißt und ins Lager gebracht. In Versandkartons / Tüten kommt die Ware erst, wenn sie in den Versand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat das amazon Pakete öffnet stammt nicht von mir. Und wer glaubst du öffnet sonst die Pakete, die Retoure gehen um sie zu prüfen, umzuverpacken und im Lager zu verräumen? Ich kenne den Artikel schon seit dem Tag, an dem er veröffentlicht wurde. Da dies in den USA war, verhält es sich anders als in Deutschland. Ach nee war ein Spanier laut Artikel. Entweder ist es ein anderer Artikel, oder ich erinnere mich total falsch. Ich bin mir fast sicher das es in Amerika auch so einen Fall gab. Der erste dieser Art.

Ich habe mich selbst gefragt wie so etwas passieren kann. Denn bei jedem andren Versandhändler wird die Ware geprüft, je nach Artikelart aufgefrischt, neu verpackt, verschweißt und ins Lager gebracht. In Versandkartons / Tüten kommt die Ware erst, wenn sie in den Versand geht.

War es nicht. Der Mann war aus Spanien.
In dem Artikel steht auch, dass die nicht selbst öffnen, sondern maschinell.
Wie das von statten geht, werden wir nicht erfahren. Vielleicht öffnen sie manche Pakete auch nie und schmeißen sie direkt in den Müll und Maschinen bestimmen anhand des Gewichts ob es die Ware sein könnte oder nicht.
 
Wie das von statten geht, werden wir nicht erfahren.
Ich weiß wie es von statten geht, denn ich arbeite bei einem Versandhändler. Aber halt nicht bei amazon.

Setz dich einfach mit dem Kundenservice / Verkäufer in Verbindung. Die sagen dir welche Lösungsansätze es gibt / wie du vorgehen musst und die Sache ist erledigt.

Wie hoch ist denn der Warenwert um den es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass amazon Konten sperrt, wenn man zu viel retouniert?
Ich habe seit Beginn diesen Jahres 3 Artikel retounieren müssen.
Bei einem war das Buch total zerknickt.
Ein anderes Produkt habe ich doppelt geschenkt bekommen und beim dritten hatte das Buch blaue Flecke.
Nun hatte ich für meinen Opa etwas bestellt und da fehlte die Hälfte.
Meine Angst ist nun, wenn ich das zurück schicke, dass die mir das Konto sperren.
Was meint ihr? Ich hab gelesen, ab 4 Artikeln wird es kritisch.

Ich kennen einen, der nach 6 Retouren in 6 Monaten gesperrt wurde. Von nur Drei bis zu einer Sperre habe ich noch nie gehört. Der war dann aber auch dauerhaft gesperrt und konnte da nichts mehr ändern.
Amazon hat das Pareto-Prinzip entdeckt, was wirtschaftlich ja auch Sinn macht.
 
Wahrscheinlich kommt es auf das Verhältnis an.

Wenn du 20 Sachen bestellst und davon 19 zurückschickst, ist es etwas anderes als wenn du 20 Sachen bestellst und 5 zurückschickst.
 
Ja das ist möglich bzw wurde schon gemacht. Das konnte man auch in diversen Foren nachlesen und wurde auch in den Medien thematisiert. Allerdings betraf bzw betrifft das in aller Regel nur Kunden, die das Rückgaberecht massiv missbrauchen, zb jedesmal drei Fernseher bestellen um dann alle drei zu "testen". Ich denke, Amazon wird da ihre eigenen Kriterien haben und diese natürlich nicht preisgeben.

Aus Unternehmersicht sollte der Kunde unterm Strich letztendlich mehr kaufen als retounieren ( auf lange Sicht gesehen). Verursacht ein Kunde höhere Kosten als Gewinn, macht das für den Unternehmer keinen Sinn, ihn als Kunden zu behalten, langfristig.

JEDE Retoure verursacht Kosten. Eine Retoure muss angeschaut, geprüft und neu verpackt werden. Oftmals kann sie nicht mehr als Neuware verkauft werden, was vor allem bei technischen Geräten ein Kostenfaktor ist.

Daher sollte man sich auch als Kunde anständig verhalten und nicht Massen an Ware retounieren, indem man von jedem Kleidungsstück zwei Grössen bestellt oder einfach drauflos bestellt.

In deinem Fall handelt es sich um ein normales Verhalten, da die Ware ja nicht einwandfrei war bzw nicht gefällt. Wenn du ein Buch neu kaufst und es ist verschmutzt oder beschädigt, ist die Retoure dein gutes Recht. Solange du also pro Jahr nicht 100 Retouren hast und nur 2 Produkte kaufst bzw behälst, sollte das kein Problem sein.
 
Also ich habe in meinem Leben schon weit mehr als ein Dutzend Artikel bei AMAZON zurückgeschickt.

Und ich wurde nicht gesperrt.

Es kommt halt ein wenig auf das Verhältnis "behaltene Bestellungen zu Retouren" an, denke ich. AMAZON mag ganz gewiss keine Kunden, mit denen sie Verluste machen.

Davon ab ist mir die Mentalität, wie wild zu bestellen und mehr als die Hälfte wieder zurückzuschicken, echt zuwider. Das ist unverschämt, und es ist ökologisch katastrophal.

Meine Retouren waren Bücher mit Knick, da bin ich sehr empfindlich, und zwei-, dreimal ein Artikel, der mir wirklich nicht gefallen hat.

Unvergessen auch der Lockenstab, der hier geliefert wurde, den niemand je bestellt hatte, ich hab kaum Haare, meine Frau extrem dünnes Haar, und der auch nicht in der Bestellhistorie auftauchte. Der kam einfach so, ging zurück und es gab ein sehr amüsantes Gespräch mit dem Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Bezahlen bei Amazon Sonstiges 61
NightShadow Amazon Rückversand zu kryptisch Sonstiges 4
JPreston Hilfe bei Pflanze Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben