Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katzen nicht rauslassen?

bartheld8

Mitglied
Ich finde, Katzen gehören nach draußen. Aber wenn sie als Hauskatzen gewohnt sind, sich nur drinne aufzuhalten, ist das ein wenig anders. Und bei Perserkatzen wäre ich vermutlich auch etwas vorsichtiger. Ein Kater von mir wurde einmal überfahren, seitdem bin ich da auch eher etwas vorsichtiger. Aber auf der anderen Seite wollen wir als Menschen ja auch nicht den ganzen Tag in der Bude hocken und nicht rausgehen?!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Zwei meiner Katzen kamen nicht mehr wieder, eine ist unter einen Mähdrescher gekommen und hat sich noch nachhause geschleppt. Ja, das ist alles nicht schön. Ich kenne keine Katze, die in dem Alter nicht "raus" will. Erst in späteren Jahren ist das dann nicht mehr so wichtig. Wie würdest Du leben wollen? Im Katzenknast und nur riechen und hören, was da noch sein könnte? Wer muss da für wen sorgen und "herhalten"? Ja, Katzen werden gestohlen und sterben und wenn es passiert, ist es furchtbar. Aber was ist mit der Lebensqualität bis dahin? So blöd, dass wir unsere Tiere nicht fragen können, aber sagt Dir deren andauernder "Freigang" wirklich nur, dass der Zaun nicht "gut" genug ist? Sagen Dir Deine Katzen nicht deutlich damit: "Hey, ich will hier leben, aber ich will auch raus!"?
 
G

Gelöscht 124305

Gast
Scheint, Hauptthema ist (Zitat): "Teure Rassekatzen".... :rolleyes:
Ehrlich? Den Katzen ist es sche***egal, ob sie teuer sind oder nicht - es sind Katzen und die haben nun mal einen Freiheitsdrang. Das sollte dir das ständige Ausbrechen aus dem "Gefängnis" doch hinreichend zeigen, TE!
 
G

Gelöscht 50834

Gast
Ich halte meine Katzen auch mit gesichertem Freigang, sprich eingezäuntem Garten, insofern kann ich die Problematik nachvollziehen.

Wenn die Katzen ausbrechen, muss man sich eben die Zeit nehmen und schauen, wo und wie genau sie herauskommen, damit man die Lücke schließen kann.
Weiter kann man Anreize im gesicherten Bereich schaffen, die die Katzen beschäftigen. Klettermöglichkeiten z.B. werden immer gerne genutzt.

Davon, die Katzen ganz einzusperren, möchte ich stark abraten. Sie wissen jetzt, dass sie raus können und es dort toll ist. Ihnen das wieder zu nehmen, wird Ihnen psychisch schaden.

Ganz rauslassen würde ich persönlich aber auch wiederum nicht. Fern von den Gefahren für die Katze, ist die Katze auch eine erhebliche Gefahr für unsere hiesige Wildtierwelt.
 

PsychoSeele

Urgestein
Baut doch ein Katzengehege im Garten, am besten mit Katzenklappe in der Terrassentür (sofern vorhanden), dann können sie raus, wie sie wollen und sind zugleich geschützt.

Nur sollte es auch am Boden und die "Decke" sicher sein, mit einem Fundament, da Katzen auch buddeln und klettern können.

Natürlich ist der Radius eingeschränkt, aber es wäre eine Lösung die Situation für beide Seiten sicherer zu machen.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich werde es nie verstehen, weshalb Menschen sich Tiere halten, um sie tiergerecht einzusperren :(
Ach, da haben meistens beide was davon. Tiere sind ja selber auch bequem und lassen sich gerne verwöhnen. Die wissen es durchaus zu schätzen, rundumversorgt zu werden.

Außerdem kann man auch die Wohnung spannend gestalten mit Klettermöglichkeiten, damit den Katzen nicht langweilig wird.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, da gabs nur Freigängerkatzen, aber die wurden normalerweise nicht alt. Auch nicht schön.

Schlimm finde ich es, Vögel zu halten. Deren einzige wirklich grossartige Eigenschaft ist das Fliegen und ihnen das wegzunehmen finde ich echt grausam.

Genauso wie Herdentiere einzeln zu halten, seien es Wellensittiche oder Meerschweinchen. Zum Glück gibt es da auch schon strengere Regeln, damit es zumindest mal ins Bewusstsein sickert.

Aber Katzen und Hunde leben, glaube ich, recht gern mit uns zusammen.
 
G

Gelöscht 50834

Gast
Häftlinge bekommen auch "gesicherten Freigang"
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wär ja auch etwas krass einen verurteilten Mörder frei draußen herumlaufen zu lassen, in der Hoffnung, dass er schon keinem etwas tun würde.
Eine Katze ist ein grausamer Mörder. Insekten, Mäuse und Vögel aus deiner Nachbarschaft werden es dir bestätigen.

Ich werde es nie verstehen, weshalb Menschen sich Tiere halten, um sie tiergerecht einzusperren :(
Weil man als Tierhalter eine Verantwortung hat. Eine Verantwortung für das Tier und eine Verantwortung für seine Umwelt.
Es ist doch nicht fair einen Jäger auf die Welt loszulassen. Die Katze interessiert es sicher nicht, ob sie gerade dem letzten Zaunkönig den Kopf abgebissen hat oder eine von zichtausend Mäusen zu Tode quält. Das ist nunmal der Instinkt der Katze und sie wird es nicht lassen, nur weil du sie darum bittest.

Noch schlimmer, wenn der Mensch dann auch noch Beutetiere "rettet", indem er sie der Katze wegnimmt und "in Sicherheit" wieder aussetzt.
Kratzer und Bisse von Katzen sind toxisch für Beutetiere. Ohne tierärztliche Behandlung werden sie qualvoll und langsam am Angriff sterben. Da wäre es noch gnädiger sie zu erschlagen.

Was genau gibt dir das Recht zu bestimmen, dass die Freiheit deiner Katze über dem Leben diverser Beutetiere in deinem Umkreis steht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Können nicht stubenreine Katzen stubenrein werden? Haustiere 26
beihempelsuntermsofa Wenn Katzen länger nicht heimkommen 🐈😿 Haustiere 86
M Was haben meine Katzen? Haustiere 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben