Wir schreiben hier von einem Kartendeck und nicht von einem virtuellen Game das man speichern und neu laden kann. Das ist schon ein Unterschied.
Wie gesagt,auch bei einem Kartenspiel,gibt es Regeln,du kannst Karten nicht einfach zurück geben,wenn sie dir nicht gefallen( ok,je nach Spiel unterschiedlich),es gibt Umstände,die du nicht beeinflussen kannst ..
Der große Unterschied ist vielleicht,dass Spiele kann man viele und unterschiedliche spielen.
Wir haben allerdings nur ein Leben,jede Entscheidung etwas zu tun oder auch nicht zu tun ,zieht Konsequenzen hinter sich.
Wenn man ein Spiel verliert, ist es halt nicht schlimm,man spielt erneut,versucht sein Glück noch einmal.
Im Leben ist es anders.
Da das Ende irgendwann kommt ,ist es wohl das Ziel den Weg dahin zu genießen und zu " unterwegs" finden was oder/und wen man liebt.
So könnte man das Leben auch als eine Reise ansehen.Meiner Meinung nach,braucht man gute Begleitung ( zumindest für eine gewisse Zeit) und Sachen und Beschäftigungen,die man liebt.
Dann wird die Reise des Lebens ein Erfolg und wenn man so will hat man das Spiel des Lebens gewonnen!