Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner, Geldprobleme und Ungleichgewicht

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 124359
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er war in privater Insolvenz und muss auch noch für 3 Kinder Unterhalt zahlen

Er war in Privatinsolvenz und daraus nichts gelernt. Er macht einfach so weiter. Unter aller Sau sowas!
Zahlt er überhaupt den Unterhalt?

Er arbeitet im öffentlichen Dienst. Muss man da nicht sauber und gepflegt sein?
Habt ihr noch Sex?

Du bist 52 Jahre alt. Hast du Angst du findest sonst keinen Mann mehr? Lieber ein stinkender Versager der seine Kohle verspielt, als niemanden?

Wenn du mit ihm zusammenziehs ist dass der Anfang vom Ende. Die allerdümmste Entscheidung deines Lebens.
 
Liebe @Nina70 , von wem geht denn der Wunsch nach dem Zusammenziehen aus?

Ich wohne auch nicht mit meinem Freund zusammen und finde, das hält die Beziehung frisch und man reibt sich nicht an Alltagskram auf. Ob wir irgendwann mal zusammenziehen, will ich nicht ausschließen, noch leben wir mit unseren jeweiligen Söhnen zusammen.

Mein Freund ist sehr unordentlich, ich bin ziemlich ordentlich. Weil wir uns fast nur an den Wochenenden sehen, kann ich über die Unordnung in seinem Haus hinwegsehen. Würden wir zusammen wohnen, könnte ich das sicher nicht.
 
Auch mit Kindesunterhalt bleibt ihm der Selbstbehalt, der sicherstellt, dass man zwar auf niedrigem Fuß leben muss, aber mit etwas Sparsamkeit einigermaßen gut über die Runden kommt.

Wäre es nur so, dass er mit wenig Geld auskommen muss, wovon wegen teurer Miete fast nichts übrig bleibt, hätte ich gesagt "zieht zusammen, dann halbiert sich die Miete für ihn und die Finanzen sind paletti. Aber er kommt trotz bereits günstiger Miete nicht mit dem Geld hin und vor allem das mit den Kartenspielen ist für mich ein rotes Tuch. Denn ich denke, da fließt sein Geld hin und da fließt auch (direkt oder indirekt) dein Geld hin, wenn du es zulässt. Er wäre nicht der erste Spielsüchtige, der anfängt, auch den Besitz seiner Partnerin zu verspielen. Muss nicht sein, könnte aber passieren.

Das zweite rote Tuch ist für mich das mit der Hygiene. Eine Flasche Duschgel gibt es für unter 1€ und die reicht bei täglicher Dusche für mindestens einen halben Monat. Falls es ums Wasser sparen geht: man kann sich auch mit einem Waschlappen und Seife/Duschgel waschen. Meines Wissens nach ist auch die Ordnung im Haushalt nicht von Finanzen abhängig. Klar, potenzielle Depressionen können ein Grund dafür sein, dass der Haushalt etwas liegen bleibt. Aber ich sehe es als echt problematisch, dass ihn die Unordnung gar nicht zu stören scheint, denn das bedeutet, dass sie ihn in einer gemeinsamen Wohnung ebenso wenig stören würde, er also auch weiterhin keinen Grund sähe, mehr zu putzen.

Ich kann verstehen, dass du dich nicht trennen willst, denn du liebst ihn. Eine Trennung ist auch nicht unbedingt erforderlich, solange du mit seiner Körperhygiene zurechtkommst und du dich schützt, indem du weiterhin auf getrennte Wohnungen bestehst. Ich würde ihm dabei auch klar sagen, dass es an Finanzen und Ordnung/Hygiene liegt, dass du aktuell nicht zusammenziehen willst. Wenn er wirklich mit dir zusammenziehen will (und zwar wegen dir als Person und nicht nur aus Bequemlichkeit), dann gibt ihm das vielleicht den Ansporn, sich zu ändern. Ein Haushaltsbuch zu führen und einen Putzplan zu gestalten etwa (an den er sich dann auch hält).

Du kannst ihm dabei ja helfen. Etwa indem du ihm zeigst, wie so ein Haushaltsbuch funktioniert. Einmalig bei einer Grundreinigung der Wohnung helfen (damit meine ich, dass ihr gemeinsam putzt, also auch er) und dann einen Putzplan für ihn erstellen, bei dem täglich nur 20min für die Reinigung draufgehen und wo die Wohnung dann bei zügiger Arbeit dennoch sauber bleibt. Eventuell einführen, dass er alle Rechnungen sammelt und ihr die dann gemeinsam an einem fixen Tag der Woche überweist (von seinem Konto versteht sich).

Sprich: das Zusammenziehen ist nicht aufgehoben, aber auf einen ungewissen Zeitpunkt in der Zukunft verschoben. Eben auf wann er sein Leben besser im Griff hat.
 
@Nina70

Ich wollte dazu auch etwas schreiben. Ich hab jetzt verschiedene Beiträge zu deinem Thema gelesen aber irgendwie vermisse ich einen etwas anderen Blickwinkel zu dieser Situation.
Wenn man jemanden liebt und feststellt, dass er Probleme hat, ist es doch nur logisch zu versuchen ihm zu helfen und nicht bei dem ersten Problem in die Wüste zu schicken. Liebe sollte doch bedingungslos sein auch wenn das ziemlich naiv klingt, aber wenn man für die Liebe nicht bereit ist etwas zu opfern, frage ich mich wofür sonst im Leben.
Eine Liebe die unter Idealbedingungen entsteht ist keine Garantie für Ihren Fortbestand. Erst wenn die ersten Probleme auftauchen und gemeinsam versucht wird, sie zu lösen wird Liebe zu etwas beständigem zwischen zwei Menschen.
Somit sollte man nicht gleich aufgeben und den Partner durch den nächsten in der Warteschlange austauschen als wäre es ein Haushaltsgerät.

Falls die Liebe die du für ihn empfindest stark genug ist, solltest du versuchen Ihm zu helfen, indem du ihm zeigst wie er sein Chaos in dem Griff bekommen kann und bis er seine Probleme gelöst hat solltet ihr nicht zusammenziehen. Denn das würde das Problem nicht lösen.

Er ist ein erwachsener Mann, der durch spielen sein Geld auf den Kopf haut und sich von der TE aushalten lässt, Wäsche machen lässt, wie ein verzogener Bengel.

Warum soll die TE seine Probleme lösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Arbeitskollegin von Partner zu hilfsbedürftig Liebe 160
M Gute Freundin findet kein Partner Liebe 33
L Partner denkt an Trennung nach Liebe 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 225) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben