Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auslandsstudium verlängern - Beziehung?

  • Starter*in Starter*in Blumentopf1214
  • Datum Start Datum Start
B

Blumentopf1214

Gast
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf "Ratschläge" oder sowas. 🙂

Folgendes:
Ich, w, 29 bin gerade seit 3 Monaten im Ausland für ein Sprachstudium. Geplant sind 6 Monate. Das Studium war schon sehr lange (11 Jahre) ein Traum von mir, den ich mir nun endlich erfüllt habe! Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung und wir sind seit diesem Jahr auch verlobt!
Seine Reaktion auf meinen Wunsch für das Auslandssprachstudium war natürlich nicht freudig, aber er hat mich dann doch ziemlich schnell unterstützt, was ich sehr toll von ihm finde!
Seitdem ich hier bin ist es etwas "schwierig" mit uns.. Er hat große Probleme damit, dass ich so weit weg bin. Dazu kommt noch die große Zeitverschiebung von 6 Stunden, die es auch nicht leicht macht Kontakt zu halten! Ich schreibe ihm aber jeden Tag und schicke ihm Bilder.. wir videochatten einmal die Woche und eine Überraschungspostkarte habe ich ihm auch schon geschickt. 🙂 Er ist aber eifersüchtig und er hat das Gefühl, dass er mir egal ist und das ich das Leben HIER priorisiere.. Was natürlich nicht stimmt! Ich denke, es ist gerade einfach sehr schwer für ihn.
Aber: Ich überlege, 6 Monate länger hier zu bleiben! Zum einem habe ich mich TOTAL in dieses Land verliebt, zum anderen merke ich, dass 6 Monate wie geplant, NICHT ausreichen um ein vernünftiges Sprachniveau zu erreichen.
Ich denke aber, dass er diese Entscheidung nicht mittragen wird.. Und nun stehe ich vor der Wahl: Studium oder Beziehung? Und diese Entscheidung will ich eigentlich nicht treffen, da ich beides will! Mein Traum ist es hier (für absehbare Zeit) zu leben UND meinen Verlobten zu heiraten!
Was kann ich jetzt tun? Wie sollte ich das am besten ansprechen? Meine Gedanken drehen sich nur noch im Kreis. 🙁
 
Also prinzipiell ist das was du da für dich tust Bildung... Bildung ist immer gut und ein Partner sollte sowas fördern.

Da ihr ohnehin einiges an Redebedarf habt und man das am Besten persönlich tut, würde ich ihn an deiner stelle für ein mehrwöchigen Aufenthalt in dein Gastland einladen.
Wenn du vernünftig wohnst (nicht im Hotel), sollte das finanziell doch stemmbar sein und auch zur Erweiterung seines Horizonts beitragen.

Wenn er das Land, die Leute und (ganz wichtig) deinen Alltag dort kennenlernt, entspannt er sich sicherlich etwas.

Bei tendentiell eifersüchtigen Männern gehen manchmal wunder weiß was für Phantasien im Kopf rum, wenn die Holde sich für ihre Träume etwas Lebenszeit verschafft.

Lad ihn ein, zeige ihm deinen Alltag, stelle ihm Freunde vor aus deinem Gastland.

Und dann sprecht nochmal in Ruhe.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Mein 6 monatiger Aufenthalt endet theoretisch Ende Dezember 2022.
Er hat keinen Urlaub mehr, um längere Zeit hier zu bleiben. Er plant, Ende Oktober mich für ein verlängertes Wochenende zu besuchen! Das ist dann aber auch schon alles leider 🙁

Und JA, er wusste von diesem Traum und hat mich dann auch relativ schnell dabei unterstützt! Unsere Beziehung ist gut, wir verstehen uns meist ohne Worte und er ist gleichzeitig auch mein bester Freund! Aber er sagte letztens am Telefon, dass er diese Entscheidung nicht nochmal treffen würde und deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass er der Verlängerung nicht zustimmen wird.. 🙁
Und ich habe dann natürlich Angst, eine Entscheidung zu treffen, weil egal für was ich mich entscheide, beides wird falsch sein! 🙁
 
Also ich kenne eine deutsche Frau, die aufgrund von Ausbildung und beruflichen/finanziellen Gründen schon öfter sehr lange, einmal sogar 1,5 Jahre, räumlich von ihrem langjährigen, ausländischen, muslimischen Partner, jetzt Ehemann, getrennt war, und die Beziehung hat es jedes Mal ausgehalten. Für beide gibt es keine andere Person, die für sie infrage kommt, daher war eine Trennung völlig undenkbar. Es wurde halt viel telefoniert & getextet. Aber beide sind auch sehr unabhängige Menschen und trotz ihrer klaren Verpflichtung und Liebe füreinander nicht krankhaft aufeinander fixiert. Es ist halt klar für beide, dass eine Trennung nicht infrage kommt, komme was wolle. In einem so starken Bündnis lassen sich Durststrecken und Krisen natürlich überwinden. Erinnert mich sehr stark an meine Großeltern, für die eine Scheidung völlig undenkbar gewesen wäre. Und die haben einiges ertragen müssen, Flucht nach Polen, Kriegsgefangenschaft, monatelange Krankenhausaufenthalte etc.

Ich finde das immer erstaunlich, wie schnell das Thema Trennung heutzutage auf dem Tisch ist, nur weil man mal eine Weile auf etwas verzichten muss. Dein Verlobter erscheint mir in dieser Hinsicht etwas unreif und egoistisch. Vor allem wenn du versuchst, täglich mit ihm in Kontakt zu bleiben. Du scheinst ja leicht für ihn austauschbar zu sein, wenn er dich jetzt schon vor die Wahl stellt. Schließlich ist dein Auslandsaufenthalt ja zeitlich begrenzt. In einer Beziehung muss man auch mal Opfer bringen. Er scheint dazu nicht bereit zu sein, was sich sicher auch in der Ehe negativ äußern würde. Was ist, wenn ihr mal Kinder habt, und diese erfordern sehr viel von deiner Aufmerksamkeit, wird er dann auch mit Trennung drohen oder sich anderweitig orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten!
Tatsächlich möchte er mich Ende Oktober für ein verlängertes Wochenende besuchen! Für mehr reicht sein Urlaub leider nicht mehr aus 🙁
Falls ich verlängern sollte, könnte ich sogar in den Winterferien für 2 1/2 Wochen wieder nach Deutschland fliegen und diese Zeit mit ihm verbringen..
Das Problem ist aber, dass er sagte er würde diese Entscheidung nicht nochmal so treffen, weil es einfach sehr schwer für ihn ist und er damit nicht gerechnet hat (ich übrigens auch nicht, denn er war nie ein Mann der großen Gefühle... ^^)! Einige meinen, die Beziehung "aufs Spiel zu setzen" sei sehr egoistisch von mir.. Andere sagen, es ist DEIN Traum und er sollte dich unterstützen. Egal wie lange du weg bist!
Ich bin der Meinung, dass wir das definitiv schaffen werden, aber ich weiß einfach nicht wie und wann ich ihm das sagen soll..
 
Ich würde mir gut überlegen, ob Du Deinen Traum und evtl. sehr positive berufliche Chancen für einen Mann aufgeben willst, der offensichtlich ein Problem damit hat, seinen Egoismus hinter die Bedürfnisse seiner Partnerin zu stellen.
Und, das ist aber nur eine Vermutung: kann es sein, dass Du Dich auch in das Land verliebt hast, weil Du innerlich die Perspektive in der Heimat, u.A. bzgl. Hochzeit mit diesem Mann vielleicht gar nicht so sehr möchtest?
 
Ja, er weiß von meiner Liebe zu diesem Land und ich bin ja schließlich schon hier seit 3 Monaten!
Nein, er möchte nicht hier leben (ich ja auch "nur" auf bestimmte Zeit -> Maximum 1 Jahr). Er ist zufrieden in Deutschland. Daher kann er das vielleicht auch nicht so ganz nachvollziehen und sieht "nur die schlechten Seiten" daran.
Er hatte bisher auch immer etwas Druck aufgebaut seitdem ich hier bin und hätte am liebsten 24/7 gewusst, was ich mache. Es war/ist schwer zur Zeit. Das wird seine mögliche Antwort auf mein Vorhaben nicht positiv beeinflussen schätze ich.
Ich meine, ihr habt total recht. Eigentlich sollte er mich unterstützen und es gibt so viele Paare, die in absehbaren Langzeitbeziehungen leben und bei denen es funktioniert. Aber ich schätze, mein Verlobter ist eben nicht so ein Mann. 🙁 Und das macht es halt sehr schwer gerade für mich, eine Entscheidung zu treffen bzw. es erstmal überhaupt anzusprechen. 🙁
 
Du bist anscheinend sehr weltoffen und sehr vertrauensvoll. Auch er könnte "Mist" machen, Du bist ja weit weg.

Er scheint hingegen eher das Beständige in der Heimat zu mögen, und ich finde, er klammert sehr viel (24/7). Zudem ist sein Selbstbewusstsein nicht groß, er sollte sich schon zutrauen Dich "halten" zu können.

Also mal fernab von der jetzigen Geschichte, so richtige gemeinsame Zukunftspläne könnten schwierig werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben