Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schielbehandlung- Peinlich vor den Mitschülern

MichelleM06

Mitglied
Hallo Leute

ich muss mir etwas von der Seele reden worüber ich nicht wirklich mit jemanden reden kann.

Leider ist es so dass ich seit meiner Kindheit Probleme mit den Augen habe (mein rechtes Auge schielt und war/ist schwachsichtig).
Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr in Behandlung und wurde schon 2 mal wegen dem Schielen operiert.
Während der ganzen Zeit musste ich auch oft mein linkes Auge abgedeckt haben um das Schwache rechte zu trainieren.
Das kennt man halt meistens nur bei kleinen Kindern.
Ich war in der Unterstufe Gymnasium immer noch mit Augenpflaster oder (etwas besser) einem abgeklebten linken Brillenglas unterwegs was mir damals schon unangenehm wurde aber zumindest wussten alle in der Klasse Bescheid über meine Augenprobleme.

Jetzt bin ich seit 1 Jahr auf einer neuen Schule (Oberstufengymnasium) und in den Ferien dazwischen hatte ich meine 2. OP.
Danach musste ich zwar noch eine leicht matte Folie auf dem linken Brillenglas tragen aber die war relativ unauffällig und wenn jemand gefragt hat habe ich einfach gesagt das sei zur Nachbehandlung einer Augen-OP und kommt bald weg und sonst hat niemand was gesagt.
Ich war so glücklich weil ich mich endlich „normal“ gefühlt hab in der Klasse und nicht mehr Die mit dem schielenden Auge war!

Der Schock kam vor ein paar Wochen als mich eine Freundin angeguckt hat und plötzlich fragte „sag mal schielst Du?“, ich hab das dann gleich irgendwie abgetan aber zu Hause im Spiegel selber bemerkt dass mein Auge wieder leicht nach innen rutscht!

Jetzt hatte ich am Montag Kontolle beim Augenarzt und da stelle sich heraus dass mein rechtes Auge wieder viel schlechter geworden ist (60% Sehkraft, ich war schon mal auf 90!) und ich unbewusst nur mit dem linken schaue!
Dann hieß es dass ich sofort wieder mit der Behandlung anfangen muss weil ich schon ziemlich alt dafür bin und später keine Verbesserung mehr möglich ist!
Ich bekam sofort ein Rezept für 100(!) Pflaster und auch gleich eines aufs Auge geklebt und soll es jetzt für 2 Wochen immer außerhalb der Schule tragen um mich wieder einzugewöhnen und dann sollte ich 6 Tage pro Woche durchgehend Pflaster tragen, also natürlich auch in der Schule!

Folie auf der Brille ist derzeit noch keine Alternative, das sei für den Anfang zu wenig effektiv!

Ich bin echt verzweifelt!
Erstens kann ich jetzt wenn das gute Auge zugeklebt ist ziemlich schlecht sehen (obwohl das schon etwas besser geworden ist, dafür habe ich die Eingewöhnungszeit) und natürlich weil die ganze Geschichte jetzt in der neuen Schule wieder los geht.
Bis jetzt hat mich noch niemand aus der Schule mit dem Pflaster gesehen aber ich weiß jetzt echt nicht wie ich das schaffen soll!
Schummeln geht auch nicht weil unser Augenarzt ein Bekannter meiner Mutter ist, wäre natürlich auch sinnlos weil es ja meinen Augen nicht hilft, das ist mir schon klar!
Ich hab noch nachgefragt wie lange das jetzt so dauern kann- und da hieß es mit meinen Werten und meinem Alter muss ich auf jeden Fall mit 1 Jahr rechnen, wenn’s gut vorangeht kann man vielleicht in einem halben Jahr wieder auf Brillenfolie umsteigen!!

Wenn ich es nicht mache dann ist klar dass das rechte Auge schwachsichtig bleibt/ noch schwächer wird!

Also die Vernunft sagt ich hab eh keine Wahl aber ich hab halt auch überhaupt keine Lust mit 16 wie ein Kleinkind mit nem zugeklebten Auge rumzulaufen und das für 1 Jahr!
Und wenn ich es mache wie soll ich das meinen Freundinnen und den anderen in der Schule beibringen….????…!!!
 
L

Lena 1

Gast
Ich kann dir leider keinen Tipp geben.
Weiß aber wie blöd und unangenehm dieses Thema ist.
Habe früher auch extrem stark geschielt ( jetzt nur noch ein bisschen).
 

MichelleM06

Mitglied
Mach die Behandlung unbedingt. Denk an die Zeit danach.
Eine Krankheit muss einem niemals peinlich sein.
Ich würde eine Piratenklappe über dem Pflaster tragen.
Danke

ja eigentlich hast Du theoretisch 100% recht, es ist mir aber leider total peinlich, ich will jetzt mit dem Pflaster gar nicht raus gehen und hab Bammel davor wenn mich jemand so sieht!

Das mit der Piratenklappe ist vielleicht eine gute Idee, werde mal sehen wo ich eine bekomme!
 

MichelleM06

Mitglied
Und Pflaster gibt es btw in vielen Designs. Auch mit Glitzer! :love:
Ich würde da einen richtigen trend draus machen - warte ab, innerhalb von zwei Wochen wollen alle Augenklappen & Co.
Früher hatte ich auch schon mal bunte mit Motiven.
Aber ich fürchte du schätzt meine Altersgruppe nicht ganz richtig ein….
Bin ich nicht etwas zu alt für Prinzessin Elsa & co?41E17F54-4FC5-4FD7-83F8-E581DB97D432.jpeg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben