Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krankenversicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 63394

Gast
Wie steht ihr zu Krankenversicherungen für Haustiere? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Denke mal, Du müsstest in etwa abschätzen, ob das Tier eher gezüchtet oder natürlich ist, ob es potentielle Krankheiten gibt die bekannt sind.
Danach ginge es um Konditionen ( welche?) , die vertraglich abgesprochen sind.
Für Kleinigkeiten wie Impfung oder mal einen TA Besuch sollte eine Rücklage reichen. Bei OP's wird es dann schwieriger.
 
Ich habe für meine Fellnase eine OP-Versicherung, um die ich schon sehr froh war. Diese habe ich abgeschlossen, da war sie noch gar nicht bei mir.
Für alles andere gibt es Rücklagen.
 
Ich hatte eine recht teure für meinen Kater, die aber auch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen übernahm. Das hatten wir gemacht, nachdem wir für eine Notbehandlung sehr tief in alle Taschen greifen mussten.

Diese Versicherung war quasi meine Rücklage, da ich keine gute Sparerin bin.

Sowas gibt es aber heute leider nicht mehr.
 
Ich hab mich aufgrund der Herkunft unserer Hunde gegen die Kranken bzw. OP-Versicherung entschieden. Beide sind Hunde aus dem TSch. Daher kann ich keine genaue Altersangabe machen. Denn je älter, desto teurer. Und viele OPs wären bei uns gar nicht abgedeckt. Im Notfall, den wir in unserer recht langen Hundehalter-Karriere hatten, haben wir uns das Geld innerhalb der Familie geliehen. Das war eine Herz-OP, die mit 2000 Euro zu Buche schlug. Ansonsten klopfe ich mal auf Holz, hatten wir noch keine OPs.
 
Die Frage ist halt, wie hoch sind deine Rücklagen und wirst du diese auch noch in 10 oder 15 Jahren haben bzw beim ersten finanziellen Engpass, Reparatur etc aufgebraucht haben? So eine OP oder Erkrankung kann mehrere tausend Euro kosten, Voruntersuchungen, Röntgen, OP, Nachbehandlung usw. Wenn man dann nur 1000 Euro Rücklagen hat, hat man ein Problem. Eine OP Versicherung alleine finde ich auch problematisch, da Hunde zb auch zig andere Krankheiten oder Probleme bekommen können, wo es dann halt wegen der Medikamente und Behandlung bzw wegen chronischer Erkrankungen echt ins Geld gehen kann. Meine drei Hunde hatten zb nie eine OP, jedoch haben alle im hohen Alter Kosten wegen altersbedingter Krankeiten verursacht.

Ich denke, es gibt pro und contras die für und gegen eine Versicherung sprechen. Wichtig ist, dass du genau schaust was die Versicherung alles NICHT bezahlt, ob sie dann noch Sinn macht, wenn zig Erkrankungen bzw Behandlungen nicht übernommen werden, die jedoch häufig bei Hunden oder Katzen vorkommen.

Wie gesagt, wenn man dauerhaft in der Lage ist, wenigstens 3000 bis 5000 Euro Rücklage zu haben, dann ist eine Versicherung oftmals unnötig. Wenn man das aber nicht schafft, vor allem nicht dauerhaft, dann hat man ein Problem, wenn das Tier mal richtig krank werden sollte.

Im Enddefekt muss man auch ein wenig im Voraus denken, werde ich den Job dauerhaft behalten können, was mache ich im Fall einer Arbeitslosigkeit, wenn ich meine Rücklagen ggf aufbrauchen muss, das Auto kaputt geht, meine Lebenssituation ( finanzielle Situation) sich verschlechtert, Trennung vom Partner, teurere Wohnung usw

Eine Versicherung die ein vernünftiges Preis Leistung Verhältnis hat, die wichtigsten Sachen abdeckt usw, ist jedoch schon eine gute Sache, weil man halt eine gewisse Sicherheit hat, falls das Tier krank werden sollte, man nicht den Tierarzt oder andere Menschen quasi um Ratenzahlung bzw Geld anbetteln möchte!
 
Sie ist relativ teuer, aber hätte ich gewusst, was ich heute weiß, ich hätte sie definitiv abgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben