Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

LÜGEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann doch auch schweigen.
Ich brauche niemanden zu sagen...dass seine neue Frisur schrecklich ist.

Ich muss keinen Kuchen den ich nicht mag runter würgen.
Das mit dem Kuchen ist tatsächlich im kollegialen Kontext nicht so einfach. Jemand macht sich die Arbeit, und bringt stolz für die KollegInnen etwas ins Büro.

Du kannst jetzt gerne sagen, sorry aber ich hasse trockenen Kuchen. Wäre ehrlich, aber der Kollege wohl etwas verstimmt.

Oder sorry, ich bin gerade auf Diät. Wäre eine Lüge, aber der Kollege vielleicht weniger verstimmt.

Oder, du isst ihn einfach - und alle sind glücklich.
 

Hallo Roselily,

schau mal hier: LÜGEN. Hier findest du vielleicht was du suchst.

schwer zu sagen. jeder hat eine eigene realität und manche andere würden es als lüge dann sehen. Wenn man es diesen sagen wollte, dann würde es nicht entgegennehmen sogar ablehnen weil sie strinkt an ihre realität glauben. Es erfordert auch vertrauen und mut, etwas anderes zu sehen
 
Ich würde nicht wegen Höflichkeit das Stück Kuchen essen wollen.

Das muss jeder sehen" wie er mag.

Ich mag keinen Kuchen u andere Süßies. Bah

Vor Jahren, ich hab eine Friesenzucht geleitet
Wir kamen in einen Stau. Hatten 2 Stuten über 7 Std auf dem Hänger. Kamen erst nachts an, statt abends.
Die Familie war super lieb, hat uns nachts mit Kuchen u Kaffee versorgt, als wir ankamen.
Was soll man da sagen?
Ne. Sorry, ich mag kein Kuchen?
Geht gar nicht für mich.
 
Ich selbst möchte nicht belogen werden und von daher habe ich mir schon sehr früh angewöhnt nicht zu lügen. Es macht das Leben einfacher, da man keine Geschichte drumherum erfinden muss, die bis ins Detail schlüssig ist. Zumal kurioser Weise die Wahrheit oft weniger geglaubt wird, als eine Lüge.
Allerdings hat man den Vorteil, das jegliches "Nachbohren" im Sand verläuft und sich das gegenüber "Tod läuft". 😆Natürlich agiere ich auch mit Halbwahrheiten, (in dem ich einen Teil verschweige) wenn es die Situation erfordert. Natürlich hat auch meine Regel Ausnahmen, wenn eine Lüge eine andere Person vor sich selbst oder einer potenzielle Gefahr schützen kann.
Für mich selbst benutze ich diese Notlügen nicht. Ich habe gelernt, dass, Folgen der Wahrheit, wenn sie zur Herausforderung werden ihren ganz speziellen Reiz haben.
 
Ich denke, es ist immer auch ein Unterschied, ob man lügt zum Wohle einer Person oder weil man gerne die Wahrheit sagt oder weil es einem egal ist, wie es dem Anderen geht.

Wenn jemand sehr übergewichtig ist und am Abnehmen ist und seine Motiviation recht schwankend und er mich dann fragen würde, ob man schon was sieht (und man würde noch nichts sehen), dann würde ev. je nach meinern Antwort dann seine Motivation sinken und er vielleicht sein Abnehmen abbrechen.

Wenn man dann diplomatisch lügt und sagt: doch man sieht schon etwas, ist das zwar gelogen, aber derjenige freut sich vielleicht und macht weiter mit Abnehmen und das ist ja letztlich für ihn wichtig.

Ich bin da auch zwiegespalten. Bei großen Themen, ob man jemanden liebt oder fremdgegangen ist oder Sonstiges sollte man die Wahrheit sagen.

Beim Essen kommt es immer darauf an: ich würde sicherlich einen trockenen süßen Kuchen runterwürgen können (ob ich es täte oder mich geschickt rauswinden würde kommt auf die Situation an), aber mich würde keiner dazu bringen irgendwo in einem fremden Land z.B. Augen oder Hirn oder Stierhoden oder Sonstiges für mich ekliges Essen runterzukriegen.
ich würde dann nämlich sicherlich sehr schnell das Essen wieder von mir geben.

Wenn ich also in Länder mit solchem Essen reisen würde, würde ich von Anfang an behaupten, dass ich Vegetariern wäre - auch wenn das gelogen ist.
 
Interessantes Thema. Lügen tun wir wohl alle. Ob das erlaubt ist oder nicht. Man merkt ja nicht mal selber das beim gesprochenem Satz schon eine Lüge enthalten ist. Ob kurz vor dem Tod spielt da auch keine Rolle mehr.
 
Wenn Leute hier Beiträge schreiben...schreiben sie manchmal am nächsten Tag schon wieder etwas komplett anderes.

Jeder lebt in seinem eigenen Kinofilm.
 
Dürfen wir jemandem, der kurz vor seinem Tod steht, verschweigen, wie es um ihn steht? Um ihn zu schonen? Ich denke, ich möchte es wissen, wenn es soweit ist.
Ich verstehe dieses Beispiel nicht. Wenn jemand kurz vor seinem Tod steht, dann müsste er das doch eigentlich wissen/mitgekriegt haben. In diesem Beispiel weißt du etwas, was der andere nicht weiß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben