Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein sohn will studieren

  • Starter*in Starter*in Lisa890
  • Datum Start Datum Start
Ich dachte bei dem Titel schon, dass du deinem Sohn das Studieren verbieten willst, aber ...
Er möchte in den Urlaub was ichcsuch verstehen kann ich habe ihm den Vorschlag gemacht 200 Euro bekommt er von uns das wäre zuwenig meint er .
Er und seine Freundinn möchten in ein 4 Sterne hotel.
Dein Sohn hat total verschrobene Vorstellungen von Geld.

Ich versteh jetzt auch nicht so recht wo das Problem liegt, sich an der Uni einzuschreiben. Soll er doch die Unterlagen einreichen und Bafög beantragen. Im Studium muss man vieles, wenn nicht alles irgendwie selbstständig machen.
 
Danke für eure Antworten.
Heute haut mir mein Sohn den nächsten Schlag und ich war geschockt.
Er möchte zwar nicht ausziehen was ich überhaupt nicht verstehe weil dann wäre er unabhängig und vorallem wir als eltern hätten das weniger leider versteht es nicht.zudem sagte er mir heute das seine freundin wahrscheinlich schwanger ist ich hoffe das sie einfach überfällig ist aber mein Sohn hat auch die lösung Abtreibung worauf ich meinte das es zwar keine lösung ist weil wie oft sollte seine freundin denn abtreiben?
Ich verstehe es nicht wenn kein Kind will muss man verhüten.
Und es gibt genug Möglichkeiten aber irgendwie kommt auf jeden Vorschlag ein gegen Vorschlag. Die Mutter seiner Freundin ist wie gut sehr streng aber auf der anderen Seite hat sie auch viele Verbote was wiederum mir zu denken gibt weil je man verbietet desto mehr machen sie es.
Die freundin meines Sohnes lieben den ganzen tag im bett zu liegen und in den tag leben was ich überhaupt nicht verstehe er sieht es bei uns nicht.
Mein Mann steht jeden Morgen um 6uhr auf und kümmert sich um die Kids das ich noch eine Stunde länger schlafen kann weil unsere behinderte Tochter schläft nicht durch und ich bin jede Nacht bei ihr.
Und sonst hat sie Therapien und Eingliederungshilfe für 4 Stunden die Woche .Ich werde heute Abend noch mal in Ruhe das Gespräch suchen.
 
Es hat auch nichts mit dem Gehalt der Eltern zu tun. Meine Eltern sind finanziell recht gut dagestanden und tun es noch.
Ich musste trz mit 14 Zeitungen austragen. Auch so war zwar für alles gesorgt aber sie waren recht streng und haben mir früh beigebracht was der richtige Umgang mit Geld ist...
 
Sicher, dass studieren das Richtige für ihn ist?

Arbeiten und BaFög beantragen. Ihm steht außerdem das Kindergeld zu.

Die Monatskarte habt ihr dann immerhin vom Hals, denn die ist im Semesterticket in der Regel inkludiert.

Ich weiß nicht genau wo das Problem ist. Studieren alleine kostet nicht mehr als ein FSJ (Von Semesterbeitrag und Büchern mal abgesehen). Mit einem Minijob kann er das bequem finanzieren wenn er daheim wohnen bleibt.

Wenn er nicht arbeiten geht gibt es halt auch nichts, bzw. das was vom BaFög übrigbleibt.
 
zudem sagte er mir heute das seine freundin wahrscheinlich schwanger ist ich hoffe das sie einfach überfällig ist aber mein Sohn hat auch die lösung Abtreibung worauf ich meinte das es zwar keine lösung ist weil wie oft sollte seine freundin denn abtreiben?
Ich verstehe es nicht wenn kein Kind will muss man verhüten.
Ich... ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass bei deinem Jungen irgendwas im Kopf nicht stimmt. Das klingt alles so pragmatisch und trocken. Kann es sein, dass er an alle anderen Leute um sich herum Erwartungen hat und Forderungen stellt und so ungefähr null Empathie für die Lage anderer hat? Die Eltern sollen Geld geben, obwohl sie es nicht haben und wenns mit der Verhütung nicht klappt, dann soll die Freundin halt abtreiben? Das ist doch kein normales Denken... anscheinend interessieren ihn andere Menschen nicht so sehr. Ich würde da sehr klare Grenzen setzen.
 
Er soll nicht so viel auf Instagram schauen was andere haben und seine Bedürfnisse mal denen von anderen Kindern anpassen...Uuups, die meinen ja heute alle sie müssen Gucci, Lui und Prada tragen und im Benz durch die Gegend kutschiert werden....

Schöne Medienwelt.

Muss er halt arbeiten für sein Geld. Wer viel will, muss viel machen.
 
Arbeiten und BaFög beantragen. Ihm steht außerdem das Kindergeld zu.
Ich will es nur erwähnen, das Kindergeld steht natürlich den Eltern zu, soweit sie natürlich ihren elterlichen Pflichten, entsprechend ihren Möglichkeiten, nachkommen.
Ich weiss gar nicht wer dieses Gerücht mit dem Kindergeld in die Welt gesetzt hat.
 
Ob die Freundin nun abtreiben möchte oder nicht ist ihre eigene Entscheidung.
Man sollte sich nicht einmischen.
Dein Sohn sollte z.B. zur Studentenberatung oder zu einer Beratungstelle z.B. von Caritas gehen, um sich wegen der Finanzen beraten zu lassen.

Es ist bestimmt besser, wenn er ausziehen würde und lernt ein eigenes selbständiges Leben zu führen.
Für junge Leute gibt es viele Nebenjobs mit denen er zusätzlich Geld verdienen könnte.

Es ist gut, wenn er studiert.
Ich nahm ein Fach bei welchem ich nebenbei arbeiten gehen konnte.
Mein Studium musste ich mir selber finanzieren.
 
Er hat jetzt eine Freundin wo die Eltern nur ein Kind haben und die finanzielle besser gestellt sind als wir .
Dies hält er mir vor.
Er möchte in den Urlaub was ichcsuch verstehen kann ich habe ihm den Vorschlag gemacht 200 Euro bekommt er von uns das wäre zuwenig meint er .
Er und seine Freundinn möchten in ein 4 Sterne hotel.
Dann soll der faule Sack arbeiten gehen und sich das Geld für ein 4Sterne-Hotel verdienen. Wie man so was als Eltern unterstützt ist mir schleierhaft. Ihr braucht euer Geld. Ich gehe davn aus, dass der Typ noch zu Hause wohnt, dann setzt ihn vor die Tür. Die gebratenen Tauben werden ihm nicht in den Hals fliegen. Bafög beantragen, muss er später zurückzahlen, dann kann er schon mal lernen wie es ist einen Haufen Schulden zu haben, den man zurückzahlen muss. Arbeit suchen, Geld verdienen.
 
Ich finde auch, dass es gut ist, möglichst früh auf eigenen Beinen zu stehen, wie man so schön sagt. Also man möglichst früh mit den Finanzen und Zukunftsplänen konfrontiert/befasst ist, ganz unerheblich, ob es dabei um ein Studium, eine Ausbildung oder was auch immer geht.

Wenn man weniger finanzielle Mittel als andere hat, werden viele Dinge schwieriger, klar, aber man kann daraus auch eine Menge lernen. Wenn das Elternhaus einen finanziell und anderweitig unterstützen kann und will, großartig, aber das ist ganz simpel nicht immer der Fall.

~~~

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Mein Auslandssemester hat mich mental, sozial und finanziell ruiniert. Studium 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 188) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben