Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater und seine Freundin hassen mich

  • Starter*in Starter*in Ichwillnurweg
  • Datum Start Datum Start
Ja...gehe alleine zum Hausarzt.

Die Frauen von deinem Vater werden vermutlich kommen und wieder gehen.
Vielleicht hat er bald wieder eine Neue.
Nimm diese jetzige Freundin nicht so ernst..aber lass ihn mit seinem Beziehungsleben in Ruhe .
 
Ich vermute ..er liebt dich aber du solltest an ihm nicht mehr klammern und so viel von ihm erwarten.
Wenn er alleine mit seiner Freundin in den Urlaub fahren will so ist dies wichtig.
Deshalb brauchst du ihm nicht böse sein.

Suche dir andere Leute.
Versuche mehr deine eigenen Wege zu gehen und selbständiger zu werden und dann werdet ihr euch vermutlich wieder besser verstehen.
 
Wenn du später mal mit deinem Freund Urlaub machen möchtest und dein Vater würde dir im Urlaub an deinem Rockzipfel festkleben...würde
dir auch nicht gefallen .
 
Ich verstehe auch einfach nicht warum das plötzlich mit ihr so abläuft. Mit den anderen Frauen vorher war das auch nie ein Problem. Ich lasse mich auch nicht grundlos blöd anmachen.

Mein Vater will keine Hilfe von außen

Hallo, ich bin es nochmal.

Das kann und sollte dir in deiner Situation echt egal sein, ob dein Vater Hilfe von außen will. Du möchtest ja sehr wohl Unterstützung, sonst hättest du dich nicht an dieses Forum gewandt. Aber ich fürchte, dass die User hier dir nicht ausreichend helfen können, zumal du ja auch alle Ideen und Vorschläge gleich ablehnt und nichts für dich irgendwie umsetzbar zu sein scheint. Ich denke aber, dass du DRINGEND aktiv werden und Verantwortung für dein Leben übernehmen musst. Dein Vater kann oder will es nicht und auf die "Erlösung" von außen zu warten wird vermutlich bedeuten, dass die Situation sich nur weiter verschärft und für dich immer unerträglicher wird. Selbst wenn die Beziehung in absehbarer Zeit auseinander gehen sollte fürchte ich, dass es nicht so wird wie zuvor und das zugrundeliegende Problem, das durch diese Freundin so plötzlich und krass sichtbar geworden ist, weiter für Schwierigkeiten sorgen würde. Es mag mit den Frauen zuvor anders gewesen sein, aber vielleicht auch nur, weil sie schnell(er) gemerkt haben, worauf sie sich in der Konstellation gefasst machen müssen und daher den Rückzug angetreten haben statt die Konfrontation zu suchen.

Ja, dein Hausarzt ist ein möglicher Ansprechpartner, aber an eine/n Therapeut/in weiterleiten wird er dich vermutlich nicht sondern dir höchstens eine Liste mit Therapeut/innen geben. Geeigneter ist wahrscheinlich wirklich eine Jugend- oder Familienberatungsstelle, die dich ganz unkompliziert beraten kann, in dem Sinne, dass sie dort gemeinsam mit dir die aktuelle Situation analysieren und über weitere Schritte nachdenken. Die helfen dir im Zweifelsfall dann auch aktiver bei der Suche nach einem "richtigen" Therapieplatz als ein Hausarzt das kann.
 
Schau mal, du kannst auch beim Hilfstelefon für Jugendliche anrufen:


Vielleicht haben die zusätzliche Ideen und ausserdem können sie ausführlicher über deine Situation sprechen.

Es ist nicht einfach für dich: du wünschst dir einfach, dass es so wird wie früher.

Und das wird es nicht.

Nie.

Zeit fließt. Es ist eine Binsenweisheit, dass niemand je zwei mal in den gleichen Fluss steigt. Wahr ist es trotzdem.

Aber auch wenn es nicht so wird wie früher: es kann auf andere Weise gut werden.

Alles Gute!
 
Es mag mit den Frauen zuvor anders gewesen sein, aber vielleicht auch nur, weil sie schnell(er) gemerkt haben, worauf sie sich in der Konstellation gefasst machen müssen und daher den Rückzug angetreten haben statt die Konfrontation zu suchen.
Das ist ein sehr entscheidender Punkt. Ich denke, dass die enge Bindung zwischen Vater und Tochter tatsächlich ein Problem für die Liebesbeziehungen des Vaters waren. Es ist sogar wahrscheinlich, dass seine Exen ihn darauf angesprochen haben. Aber, da du ja noch jünger warst @Ichwillnurweg, wird dein Vater noch zu dir gehalten haben. Ich glaube, er will es nicht wieder mit der Neuen versauen und versucht dich jetzt von sich wegzustoßen. Allerdings auf eine sehr unsanfte Art und Weise.
Man gewinnt schon den Eindruck, dass du für ihn zur Last geworden bist. Und hinzu kommt anscheinend noch, dass er nicht weiß, wie er mit deinen psychischen Problemen umgehen soll. Das könnte auch darin begründet liegen, wie er von seinen Eltern erzogen wurde.

Was ist denn eigentlich mit deinen Großeltern, Ichwillnurweg? Leben sie noch? Hast du zu ihnen Kontakt? Wenn ja, wie ist der Kontakt zu ihnen? Könntest du mit ihnen über deine Probleme reden?

Wenn ich mit meinem Vater alleine bin hört er mir zu. Er lernt mit mir, wir zocken oder kochen.
Nimm es mir nicht übel, aber ich blicke hier nicht mehr durch. Einerseits schreibst du, dass dein Vater NIE für dich da ist und dir NIE zuhört. Aber mit diesem Satz behauptest du das Gegenteil.

Mein Vater provoziert mich leider immer...
Du darfst dich aber nicht provozieren lassen. Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.

Eigentlich war geplant das ich mit meinem Vater in den Urlaub fliege. Ich liebe Musicals und mein Vater hat mir versprochen das sobald Corona es zu lässt wir wieder wegfliegen können. Ich möchte gerne ein Musical in Wien in den Herbst Ferien sehen. Mein Vater will das nicht mehr. Mit den Kindern fährt man nicht weg. Aber mit seiner Freundin will er nach Madeira fliegen...
Kann es sein, dass es solche Beispiele sind, du du ihm auch im Streit an den Kopf wirfst? So nach dem Motto: Mit mir willst du nicht in den Urlaub aber mit deiner Freundin schon! Und vielleicht noch mit einem entsprechenden Unterton, so, dass es bei deinem Vater so rüber kommt, als wäre seine Freundin nicht erwünscht? Oder hast du gar schon mal seine Freundin im Streit beleidigt?

Du schreibst ja, dass ihr euch oft streitet. Aber vielleicht merkst du selber nicht, in welchem Ton du dann redest.
Oder wenn dein Vater möchte, dass du nach dem Essen nicht aufs Zimmer gehst und unten bleiben sollst, könnte es auch sein, dass du durch deine Gestik und Mimik ihm und seiner Freundin vermittelst dass es dich nervt?
Wenn man mit Menschen zusammen ist, läuft viel auch nonverbal ab. Vielleicht ist es genau das, was deinen Vater stört. Ich möchte ihn jetzt nicht in Schutz nehmen. Er verhält sich auch daneben. Aber es gibt ja auch Gründe, warum es zu dieser Dynamik bei euch gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Vater- Tochter Beziehung oder Mutter- Sohn Beziehung zu eng ist

...können sich Frauen sehr schnell vom Partner trennen.

Beziehungen sind allgemein sehr kompliziert.
 
Meine Mutter ist leider vor 8 Jahren an Krebs gestorben. Ich habe nur noch eine Oma die Mutter von meinem Vater und sie ist total dement. Andere Großeltern habe ich leider nicht mehr. Meine Eltern haben mich spät bekommen.
Es tut mir total leid, dass Du so ein schweres Schicksal hasst. Es ist sehr traurig, wenn man so früh die Mutter verliert. Es fehlt Dir so eine wichtige Bezugsperson. Und Dein Vater ist offenbar komplett überfordert mit Dir. Du bist in der Pubertät. Das ist für Dich und auch für Deinen Vater eine schwierige Phase und hier fehlt die Mutter nun ganz besonders. Und auch die Grosseltern.

Sie ist ja immer noch tödlich beleidigt das sie im November nach Hause gehen musste, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte und mein Vater mich vorgezogen hat. Die Geschichte höre ich ständig und das ich mich unmöglich verhalten habe. Deshalb hat sie übrigens Schluss gemacht und 2 Wochen nicht mehr mit ihm geredet, weil sie das so unmöglich fand das sie nachts nach Hause gehen musste. Da war mein Vater wirklich kurz vorm Selbstmord... Ich war übrigens Schuld das sie Schluss gemacht hat und wäre auch Schuld gewesen wenn mein Vater sich umgebracht hätte.
Wie war das genau? Hat Dein Vater Selbstmord angedroht? Und weswegen??
Ich find es unsäglich, dass Dir die Verantwortung für all das zugeschoben werden soll. Du bist trotz allem noch ein Kind und kannst nichts dafür, wenn Erwachsene Probleme mit ihrem Leben haben.

Ist das normal wenn ich trotz allem denke irgendwann komme ich hier raus und gute Laune habe? Ich versuche nicht aufzugeben... Am liebsten wäre ich jetzt schon mit dem Abi fertig und würde studieren. Ich habe die Hoffnung dann Freunde und Anerkennung zu finden.
Ja, halt Dich genau an diesem Gedanken fest! Es wird alles ändern, wenn es soweit ist!

Manchmal glaube ich auch das beide psychisch nicht gesund sind, weil sie so extrem reagieren. Ich meine das nicht böse. Aber wenn mein Vater mich an einem Tag liebt und den nächsten Tag mir den Tod wünscht das ist doch nicht normal? Besonders wenn ich nichts gemacht habe. Wirklich nichts. Alles war gut und am nächsten Tag spricht er nicht mehr mit mir.
Damit liegst Du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Die beiden haben offensichtlich ein Haufen Probleme in ihrem Leben. Und Dir den Tod zu wünschen geht schon mal gar nicht.
Mir scheint, Dein Vater ist dieser Frau auf eine ungesunde Weise hörig. Du schreibst, sie weiss gar nicht ob sie eine Beziehung will und es ist immer mal wieder ein off und on. Ich denke Dein Vater hat gewaltig Stress mit der Dame und kommt nicht zur Ruhe.
Du bist ja offensichtlich mit den Ex-Freundinnen ausgekommen. Also liegts wohl wirklich an dieser Frau, dass es diesmal nicht funktioniert.

Kann ich beim Hausarzt alleine bitten um einen Therapieplatz und bleibt das unter uns? Ich fürchte mein Vater verbietet mir das sonst, weil er von Therapeuten und Therapien nichts hält.
Ja, das kannst Du ohne weiteres machen.
Oder eben auch in der Schule zum Vertrauenslehrer oder zu einer anderen Beratungsstelle. Es wäre sehr gut, wenn Du Dir Hilfe holst.

Ich wünsche Dir alles Gute für eine Lösung!
 
Ja...gehe alleine zum Hausarzt.

Die Frauen von deinem Vater werden vermutlich kommen und wieder gehen.
Vielleicht hat er bald wieder eine Neue.
Nimm diese jetzige Freundin nicht so ernst..aber lass ihn mit seinem Beziehungsleben in Ruhe .

Ich kommentiere seine Beziehung doch gar nicht? Oder mische mich ein. Wo liest du das?

Ich vermute ..er liebt dich aber du solltest an ihm nicht mehr klammern und so viel von ihm erwarten.
Wenn er alleine mit seiner Freundin in den Urlaub fahren will so ist dies wichtig.
Deshalb brauchst du ihm nicht böse sein.

Suche dir andere Leute.
Versuche mehr deine eigenen Wege zu gehen und selbständiger zu werden und dann werdet ihr euch vermutlich wieder besser verstehen.

Ich klammere gar nicht. Aber wenn es mir schlecht geht finde ich es daneben angeschrien, ausgelacht zu werden und das mit ganz klar gesagt wird ihm ist es egal wie es mir geht und er geht lieber zur Freundin.

Dann soll mein Vater mir sagen das er nicht mit mir in den Urlaub will und mich nicht anlügen.

Wenn du später mal mit deinem Freund Urlaub machen möchtest und dein Vater würde dir im Urlaub an deinem Rockzipfel festkleben...würde
dir auch nicht gefallen .

Nochmal ich klebe nicht an meinem Vater. Auch im Urlaub mache ich viel alleine und will sogar alleine sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ist mein Vater ein Narzisst? Familie 13
N Mein mann kann sich nicht von sachen trennen Familie 144
A Mein Sohn will Kontakt zu uns abbrechen Familie 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben