Es mag mit den Frauen zuvor anders gewesen sein, aber vielleicht auch nur, weil sie schnell(er) gemerkt haben, worauf sie sich in der Konstellation gefasst machen müssen und daher den Rückzug angetreten haben statt die Konfrontation zu suchen.
Das ist ein sehr entscheidender Punkt. Ich denke, dass die enge Bindung zwischen Vater und Tochter tatsächlich ein Problem für die Liebesbeziehungen des Vaters waren. Es ist sogar wahrscheinlich, dass seine Exen ihn darauf angesprochen haben. Aber, da du ja noch jünger warst @Ichwillnurweg, wird dein Vater noch zu dir gehalten haben. Ich glaube, er will es nicht wieder mit der Neuen versauen und versucht dich jetzt von sich wegzustoßen. Allerdings auf eine sehr unsanfte Art und Weise.
Man gewinnt schon den Eindruck, dass du für ihn zur Last geworden bist. Und hinzu kommt anscheinend noch, dass er nicht weiß, wie er mit deinen psychischen Problemen umgehen soll. Das könnte auch darin begründet liegen, wie er von seinen Eltern erzogen wurde.
Was ist denn eigentlich mit deinen Großeltern, Ichwillnurweg? Leben sie noch? Hast du zu ihnen Kontakt? Wenn ja, wie ist der Kontakt zu ihnen? Könntest du mit ihnen über deine Probleme reden?
Wenn ich mit meinem Vater alleine bin hört er mir zu. Er lernt mit mir, wir zocken oder kochen.
Nimm es mir nicht übel, aber ich blicke hier nicht mehr durch. Einerseits schreibst du, dass dein Vater NIE für dich da ist und dir NIE zuhört. Aber mit diesem Satz behauptest du das Gegenteil.
Mein Vater provoziert mich leider immer...
Du darfst dich aber nicht provozieren lassen. Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.
Eigentlich war geplant das ich mit meinem Vater in den Urlaub fliege. Ich liebe Musicals und mein Vater hat mir versprochen das sobald Corona es zu lässt wir wieder wegfliegen können. Ich möchte gerne ein Musical in Wien in den Herbst Ferien sehen. Mein Vater will das nicht mehr. Mit den Kindern fährt man nicht weg. Aber mit seiner Freundin will er nach Madeira fliegen...
Kann es sein, dass es solche Beispiele sind, du du ihm auch im Streit an den Kopf wirfst? So nach dem Motto: Mit mir willst du nicht in den Urlaub aber mit deiner Freundin schon! Und vielleicht noch mit einem entsprechenden Unterton, so, dass es bei deinem Vater so rüber kommt, als wäre seine Freundin nicht erwünscht? Oder hast du gar schon mal seine Freundin im Streit beleidigt?
Du schreibst ja, dass ihr euch oft streitet. Aber vielleicht merkst du selber nicht, in welchem Ton du dann redest.
Oder wenn dein Vater möchte, dass du nach dem Essen nicht aufs Zimmer gehst und unten bleiben sollst, könnte es auch sein, dass du durch deine Gestik und Mimik ihm und seiner Freundin vermittelst dass es dich nervt?
Wenn man mit Menschen zusammen ist, läuft viel auch nonverbal ab. Vielleicht ist es genau das, was deinen Vater stört. Ich möchte ihn jetzt nicht in Schutz nehmen. Er verhält sich auch daneben. Aber es gibt ja auch Gründe, warum es zu dieser Dynamik bei euch gekommen ist.