Was soll man machen wenn man keine Ziele im Leben hat?
Auch keine Wünsche oder Träume.
Wenn man im Leben auch keinen Sinn sieht ( wofür lebt man?).
Versuchen zu verstehen warum das so sein könnte, das wäre eine Idee was man als erstes tun könnte.
Vielleicht glaubst du ja, dass das die innere Stimme dieses Menschen ist, aber wissen kannst du das nicht. Eventuell traut sich dieser Mensch das nur nicht zu, da möglicherweise eine Beeinflussung stattfand welche nicht gut war. Wurde die halbwegs freie Entfaltung der Persönlichkeit durch verschiedene Methoden derart behindert, könnte es sein, dass dieser Mensch nicht richtig in der Lage ist sich überhaupt was vorzustellen.
Vielleicht war ja z. B. die Erziehung eines Kindes schizophren in der Ausgestaltung, dass dem Kind nicht ganz klar wurde, was es denn nun darf und was nicht, da oft übermäßig kritisch hinterfragt wurde. Wie könnte es dazu kommen? Durch übertriebene Sicherheitsbedürfnisse für sich selbst und für das Kind (durch Eltern oder sonstwem), Gier, Egozentrik, mangelhafte oder fehlende Vaterfiguren, denke ich mal. Und wie könnte es dazu kommen? Durch die Eltern der Eltern wiederum z. B. Es könnte auch derlei passieren, dass sogar eine Art Rollentausch von den Kindern erwartet wird, aber nie gesagt wird, aber vermutlich gefühlt wird.
Aber jemand muss ja mal angefangen haben. Da fallen mir die fehlenden freien Zeiten der Eltern durch die Arbeitswelt ein, die mangelnde Arbeitsplatzgarantie und die Anforderungen der Arbeitswelt keine Fehler zu machen und der Beste zu sein und deren Anpassungen an diese und vielleicht noch andere Gegebenheiten. Gleichzeitig sucht das Individuum nach einem Ausgleich für die Pflichten und manche wollen sich nur noch ausleben, obwohl damit andere Menschen auf der Strecke bleiben könnten. Natürlich könnte man auch einfach nur sagen, dass diese Welt so ihre Verlockungen hat und deshalb welche auf der Strecke bleiben können. Das könnte man wenn man es übertreiben würde auf viele Bereiche anwenden, selbst auf Dinge die heute als gut und böse gelten und es sich jeweils ändert, da es unterschiedliche Vorstellungen von der Welt gibt.
Wenn man jedenfalls keine Wünsche und Träume hat kann man sich immer noch versuchen zu zwingen welche zu haben. Man könnte versuchen sich Hobbys zu suchen. Einfach ausprobieren. Kritik oder Lob müssen einem da erstmal nicht so wichtig sein. Da hat man was zu tun und könnte beispielsweise etwas herstellen und sich dann selbst daran erstmal erfreuen und wenn es gut läuft, dann könnte man es ja irgendwie jemanden geben zum Beispiel und der gibt einem vielleicht dann auch was. In dieser Hinsicht könnte man auch versuchen sich Vorbilder zu suchen, wenn man zu unsicher scheint und kreativen Ansporn braucht.