Hallo eps,
was du schreibst tut mir schrecklich leid für dich.
Ich hatte mal eine ähnliche, aber dennoch nicht vergleichbare Situation. Mein, zumindest von meiner Seite aus, bester Freund und ich hatten etwas miteinander. Wir haben immer mal wieder darüber gesprochen, dass dies völlig unabhängig von unserer Freundschaft geschieht und sie davon unberührt bleibt. Am Ende war es leider nicht so. Für ihn war nicht die Freundschaft im Mittelpunkt, sondern ich die "Affaire". Etwas, das er mal eben halt einfach "mitgenommen" hat. Für mich stand umgekehrt die Freundschaft an erster Stelle. Als er dann "satt" war, zerbrach die Freundschaft auch sehr schnell, sie hatte für ihn seinen Zweck erfüllt. Ja, das tat wahnsinnig weh, weil ich es nicht glauben konnte, dass ich auf ihn reingefallen war. Noch heute ist dies Thema bei mir, obwohl es schon eine ganze Weile her ist. Sowas hinterlässt einfach Spuren.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht mehr bei ihm zu melden. Ich habe damals auch darum gekämpft, Antworten zu bekommen und um einen vernünftigen, ehrlichen Abschluss. Aber er weigerte sich bis heute und "ghostete" mich monatelang. Ich schrieb ihm dann einen ewig langen Brief, um alles, was ich noch zu sagen hatte, loszuwerden, um mit mir selbst ins reine zu kommen und um endlich diese Hoffnung, die du auch beschreibst, loszuwerden. Ich schickte ihn ab, ohne darauf zu hoffen, dass ich jemals eine Antwort erhalten werde.
Es war gut so. Es befreite mich aus meiner Ohnmacht und ich konnte dann endlich anfangen damit auch innerlich abzuschließen.
Es ist ein Prozess dieses Abschließen und dauert manchmal sehr lange. Gib dir da selbst diese Zeit.
Am Ende wirst du daraus gelernt haben, dass man den großen Worten besser nicht vertrauen sollte. Du wirst vorsichtiger werden und soetwas wahrscheinlich nicht ein zweites Mal zulassen.
Versuch stark zu bleiben. Wenn deine Trauer sich erstmal in andere Energien umwandelt, wird es leichter.
Pass in Zukunft besser auf dich auf und auf was du dich einlässt. Red Flags sind meistens schon früh erkennbar, wenn man darauf Acht gibt.