Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ghosting

Vielleicht ist es die beste Basis, in ein Forum zu gehen um einander zu helfen. Jeder hat etwas, was er geben kann, für jeden gibt es etwas, was er mitnehmen kann, manchmal ganz unerwartete und unvorhergesehene Dinge. Aufgeschlossen sein, sich aber mit Erwartungen und erst recht mit Ansprüchen zurückhalten.
 

Hallo cafard,

schau mal hier: Ghosting. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ich kann telefonieren nicht ausstehen und meine persönlichen Belange haben im Internet nichts verloren.
Jeder entscheidet selbst was er postet.
Habe ich deshalb "was zu verbergen"? Nein, ich benutze dieses Medium nur mit einem größtmöglichen Verstand, der dafür gesorgt hat, dass ich bislang zum Glück noch nicht böse auf die Fr*sse gefallen bin.
Sehr schön.
Wenn mir jemand, der mich nicht persönlich kennt und der 30 Jahre älter ist, schreibt, er würde fühlen, was ich fühle, dann würde ich rennen. Schnell und weit.
Das hat er nicht getan. Denn über Verständnis freut man sich doch!
Dieser Kontakt klang eher nach einer virtuellen Affäre. Man hat sexuelle Gedanken ausgetauscht, mehr war es aber wohl nicht.
Es waren zwar sehr persönliche schriftliche Gespräche (der Inhalt unterliegt der Diskretion); es war jedoch keine virtuelle Affäre.
 
Wir werden nie herausfinden, weshalb die Leute den Kontakt zu dir abgebrochen haben, dazu müßte man auch die andere Seite hören 💡 !
So ist es! Leider hört man ja die andere Seite nicht durch das Ghosting.
Seltsam ist, das dir das schon mehrmals passiert ist 🙄
Ja, das ist merkwürdig und ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist es eine unterbewußt ablaufende Sache ähnlich wie Magnetismus. Immerhin habe ich ja jetzt jemanden gefunden, mit dem ich mich per E-Mail und Telefon austausche.
Ich habe auch schon blockiert und Kontakte abgebrochen, weil die Menschen besitzergreifend, übergriffig wurden oder einfach nur noch penetrant und nervig waren.
Manchmal kann man sich auch von Menschen eingeengt und bedrängt fühlen, die man noch nie getroffen hat, die aber trotzdem einen festen Platz im Leben beanspruchen und fordern.
Ich war sehr zurückhaltend. Nach seiner letzten PN im November 2020 habe ich ihm am 23. Dezember 2020 frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht. Ich habe ihn dann das ganz Jahr 2021 hindurch nicht einmal angeschrieben. Erst am 1. Januar 2022 habe ich ihn gebeten, sich wieder zu melden. Ist das etwa aufdringlich?
Es gibt Menschen die sich nicht gut gegen andere behaupten können und die es dann letztendlich nur so schaffen einen Kontakt zu beenden.
Zu denen gehört er nicht. Er kann sich durchsetzen.
Er mag dir viel privates erzählt haben, daher ist es gut möglich, das es ihm am Ende peinlich war das er so offen zu einem Fremden war und deshalb den Kontakt abgebrochen hat.
Das könnte natürlich sein. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
 
Ich finde es merkwürdig in ein Forum zu gehen, um anderen zu helfen.
Ich dachte mir, dass es nicht gut ist, immer nur um mich selbst zu kreisen. Deshalb wollte (und will!) ich gerne anderen helfen.
Ich würde mit keiner Person aus dem Forum telefonieren, weil ich weiß wie das ausgeht.
Eine Person hier aus dem Forum, einsam und allein wie ich auch, hat mir ohne meine Aufforderung angeboten zu telefonieren. Ich habe das gerne angenommen und es ist prima!
 
Anscheinend ja doch. Würd der junge Mann den Kontakt so einschätzen wie du, hättet ihr noch Kontakt.
Das ist eine merkwürdige Schlußfolgerung. Dass der Kontakt eng war ist angesichts von Dauer, Frequenz und Inhalt des Austausches eine Tatsache. Es kann aber gut sein, dass es ihn zu eng war und er die Sache deshalb beendet hat.
Man kann dem Gegenüber nicht vorschreiben, wie er einen Kontakt zu sehen hat.
Hab mich da auch schon oft gewundert, wie jemand die Beziehung zueinander so anders einschätzen kann als man selber, obwohl man doch eigentlich exakt das selbe zusammen erlebt hat. Aber wie das dann emotional eingeordnet und interpretiert wird, kann dann doch schon sehr unterschiedlich sein.
Die Einschätzung kann zwar bis zu einem gewissen Grade unterschiedlich sein, doch Tatsachen bleiben Tatsachen.
Ich hab das Gefühl, es hängt zum Teil davon ab, wie gut man sozial eingebunden ist. Jemand , der noch Familie und mehrere Freunde hat, pflegt Kontakte vielleicht nicht so mit Herz und Seele wie jemand , der wirklich nur diesen einen Kontakt hat und wo es dann besonders schmerzlich ist, sollte der Kontakt dann wegfallen.
Das ist mir klar. Das war ein sehr wesentliches Ungleichgewicht zwischen uns.
 
Ich hab das Gefühl, es hängt zum Teil davon ab, wie gut man sozial eingebunden ist. Jemand , der noch Familie und mehrere Freunde hat, pflegt Kontakte vielleicht nicht so mit Herz und Seele wie jemand , der wirklich nur diesen einen Kontakt hat und wo es dann besonders schmerzlich ist, sollte der Kontakt dann wegfallen.
Richtig. Aber es gibt auch Menschen, die viel sagen, es aber am Ende nie so wahrhaftig gemeint haben. Leere Worte rutschen dem ein oder anderen leicht über die Lippen. Meistens doch auch nur, weil man eogene, egoistische Ziele verfolgt. Aufrichtige Nächstenliebe ist selten geworden - insbesondere dann, wenn es mal regnet und nicht die Sonne scheint.
Ich denke aber, dass du TE zu schnell zu viel erwartet hast. Schütze dich und passe besser auf dich auf, vertraue nicht so schnell, schon gar nicht Menschen in Foren. Denn selbst wenn du sie einmal besser kennenlernen solltest, schaut man ihnen nur vor den Kopf.
Niemand ist verpflichtet einen Kontakt, eine Freundschaft, eine Beziehung, eine Ehe aufrecht zu erhalten, wenn es einem nicht gut gut. Aber eine Verantwortung geht man dem Menschen gegenüber nicht nur in der Gemeinsamkeit ein, sondern auch im Gehen. Unsere Gesellschaft, die dem Indiviadualismus nach hetzt, hat dies aber scheinbar vergessen. Und so, wie unsere Toten in unserer Erinnerung bleiben, ob in guter oder schlechter, so bleiben es auch jene Menschen, die uns mal etwas bedeutet haben. Und es liegt nicht nur an einem selbst, welche Erinnerungen sie zurück lassen. Eine tief empfundene Verbindung endet nicht mit dem Auflösen dieser, sie besteht meist lange fort. So, wie alles im Leben und auch über den Tod hinaus irgendwie fortbesteht. Alles hat eine Ursache und alles eine Wirkung. Welche Wirkung du in der Welt oder in den Herzen deiner Mitmenschen hinterlassen willst, liegt ganz bei einem selbst.

Und so gibt es faire, aufrichtige, ehrliche Menschen und eben A*********...
(sorry für den Ausdruck).
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass Dich der plötzliche Kontaktabbruch durch "Ghosting" persönlich getroffen hat, gerade, wenn Du im RL sehr zurückgezogen und ohne viele soziale Kontakte lebst.

Für mich persönlich besteht ein großer Unterschied zwischen Internet und RL. Menschen, die ich im RL kennlerne, können mir natürlich auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Trotzdem kann ich in einem persönlichen Kontakt durch Gestik, Mimik, Stimme meines Gegenübers die Situation besser einschätzen und vor allem die unmittelbare Reaktion auf von mir Gesagtes beobachten.
Kontakte, aus denen bei mir im RL Freundschaft geworden ist, endeten noch nie mit "Ghosting".
Ich schaue mir sehr genau an, mit wem ich Freundschaft schließe und wenn ich das tue, entwickeln sich daraus sehr stabile, verbindliche Kontakte.

Im Internet fällt es deutlich schwerer, die Absichten des Gegenübers einzuschätzen und insbesondere auch hier im Forum trifft man auf sehr verhaltensoriginelle Mitmenschen.
Da bekommt man an einem Tag noch die freundlichsten PN und ein paar Tage später wird man aggressiv angepflaumt und dann "geghostet". Das kann man sich zu Herzen nehmen, sollte man aber nicht. Ich empfinde es so, dass ich in einem Forum für andere Menschen mal ein kurzweiliger, unverbindlicher Kontakt bin, manchmal auch ein Punching-Ball oder Aggressionsventil. Das Schöne ist, dass ich Kontakte, die nervig werden, dann zum Glück auch jederzeit beenden kann.
Aufgrund meiner Erfahrungen im Internet würde ich allerdings auch niemals meine Telefonnummer herausgeben oder gar meine Adresse verraten. Und wenn das Gegenüber noch so harmlos tut.

Wenn Dir Freundschaften und Kontakte fehlen - siehst Du für Dich irgendeine Möglichkeit, diese im RL zu finden?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben