Naja, ich denke es geht beiden Geschlechtern so, dass man zur Familiengründung lieber einen Partner ohne Kinder hat. Ich bin eine Frau und zum Glück wie Insta in einer Langzeitbeziehung (muss mir darum im Moment also keine Sorgen machen), aber wäre ich gerade auf Partnersuche, hätte ich ebenfalls lieber einen Mann ohne Kinder. Denn die Kinder mit der Ex ziehen dem ja jeden Monat mehrere 100€ Unterhalt aus der Tasche (die er hoffentlich zahlt, sonst taugt er als potenzieller Vater gemeinsamer Kinder eh nix).
Da ist es dann entweder so, dass das Geld bei gemeinsamen Kindern dann immer knapp ist, bzw. von dem Geld könnte man halt auch z.B. Urlaube machen oder sonst was unternehmen, ein schöneres Haus kaufen. Kurz: es fehlt halt ne Stange Geld, die man auch anderweitig nutzen könnte, dazu jedes zweite Wochenende. Auch für eigene gemeinsame Kinder ist es von Vorteil, wenn beim Erbe mal nicht noch Halbgeschwister auf der Matte stehen. Was natürlich nicht heißt, dass ich eine solche Beziehung auch dann ausschließen würde, wenn mich die Liebe wirklich wie ein Blitz trifft. Aber in nem Onlinekatalog wie Parship und Co... joa, da würde ich Männer mit Kind in der Tat gleich wegklicken noch ehe Gefühle entstehen.
Problematisch finde ich diese Einstellung nur, wenn dazu noch zig andere Eigenschaften dazu kommen, die ein Partner erfüllen muss. Wenn man gar Dinge verlangt, die man selber nicht bieten kann. Und wenn man sich dann noch beklagt, dass quasi bei den Wunschpartnern dann immer "ausverkauft" dran steht.
Aber wenn man mit sich und seinem Leben an sich zufrieden ist und ein Partner mehr ein Nice to have als ein Muss ist, man nicht jammert, dann ist es doch vollkommen ok, seine Ansprüche zu behalten und zu schauen, ob man nicht doch Glück hat.
Generell bin ich der Meinung, dass eine Partnerschaft nur dann ein Gewinn ist, wenn es passt. Ich bin gerne mit meinem Partner zusammen, eben weil wir uns unsere Freiheiten lassen, die Macken (nicht zu viele) akzeptieren und wir gegenseitig auf uns achten. Wenn es passt, dann passt es eben und ehe man sich versieht, sind schon wieder ein paar Jahre vergangen. Aber wenn man nur Partner kennenlernt, die von vorneherein nur ein Komprommiss sind, dann ist es vielleicht in der Tat besser, erst mal single zu bleiben und zu schauen, ob sich nicht andersmal mal jemand Passenderes findet.