Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Nachbar stalkt mich.

  • Starter*in Starter*in Ivanka
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat er nun konkret getan, dass ein Tatbestand erfüllt ist?

Er war doch stets höflich. Er war nicht handgreiflich. Er erkundigt sich nach dem Wohlbefinden seiner Mitmenschen, schreibt Zettel, nimmt Pakete an. Macht hier nicht aus nem armen Schwein ein Monster. Vielleicht hat er sich einfach nur verliebt und kommt mit Zurückweisung nicht klar.

Ich hatte einen Stalker, der mich 20x jedem Tag angerufen hat, bis ich neben dem Hörer einen Chinaböller gezündet habe. Danach war Ruhe.

Ja er ist nett und freundlich, aber um seine Fürsorge habe ich nie gebeten und wenn man Nein sagt, dann heißt das auch einfach Nein und das wäre auch so selbst wenn ich anfangs mit ihm geflirtet hätte, was ich aber nicht habe ich war eben auch nur höflich.

Und wenn man jemanden in der Früh an der Tür abfängt um zu fragen was die Person jetzt macht, ist das nicht nett sondern Übergriffig, genauso wie man nachts an der Tür klingelt, klopft und nach der Person ruft, weil sie nicht aufmacht und dann eine Stunde später wieder an der Tür rumlungert…

Er ist ein armes Schwein, weil der Mann einfach psychisch krank ist und er bräuchte definitiv Hilfe.
Aber das ist nur die Erklärung für sein Verhalten und keine Rechtfertigung, sobald es mich in meinem Leben und in meiner Gesundheit beeinträchtigt.
 
Der Typ nervt halt - aber jenseits der Erträglichkeitsgrenze der TE.

Das Problem ist aber, dass er sich entweder strafbar verhält - dann Anzeige, oder sich entgegen Regelungen verhält - dann Recht auf Abstand.

Es gibt da noch die Grauzone, in der er an die Grenze geht aber sie nicht überschreitet. Grenzen sind Grenzen - richtig, aber eben Grenzen.
Das "Darunter" muss ok sein, das "Darüber" nicht mehr.

Problem ist, eben diese Grenze nach Befinden der Gegner exakt zu definieren.

Man kann nicht sagen: ich hab keine Lust Dich an zu sehen, also ziehst Du aus.

Die Grenze verläuft fließend, daher müssen erst mal die Parteien ihre eigenen Grenzen definieren und sich dann darüber unterhalten, wo/wann/ob sie eingehalten werden müssen.

Wenn diese Absprache nicht stattfindet oder statt finden kann bzw durch eine Partei nicht erträglich ist, kommt der nächste Schritt, nämlich festzustellen, was überhaupt in Ordnung sein könnte - und was nicht.
Man stellt dann auf den Normalzustand ab, also ohne Befindlichkeiten.
Geht sie runter und er öffnet die Türe, sagt: "guten Tag, ich freu mich Sie zu sehen", so kann sie sagen: "freut mich auch, Herr Nachbar, danke der Nachfrage" - und geht weiter.
Daran kann - betrachten wir einen grössere Nachbarsgruppe - nichts auszusetzen sein - es sei denn, man hat jemanden als Hassfigur identifiziert.

Lasst mich vermuten, dass es bei den meisten Menschen, die sich der allgemeinen sozialen Ordnung unterwerfen hilft, wenn man ihnen gegenüber einen ganz klaren Standpunkt einnimmt. Das ganze übrigens zu Recht!
Sieäußert also dass sie sich unwohl fühlt, bittet jeglichen Kontakt jetzt und in der Zukunft zu unterbinden, will keine Nachrichten über Pakete und keine ungewollten Hilfeleistungen in Anspruch nehmen.
Sie definiert klare Grenzen, die den Nachbarn nicht in seinen Rechten verletzen.
Danach wird zu prüfen sein, ob er es respektiert oder übertritt und noch mal danach wird zu prüfen sein, welche Grenzen von ihr sozial adäquat gesetzt oder: zu eng bezeichnet wurden, und wie das Miteinander unter gegenseitigen Aspekten weiter geht.

Im allgemeinen Leben ist es eben nicht so, dass jemand unter Generalverdacht zu stellen ist.

Es sei denn, er besitzt einen LKW, Panzertape, Ladegurte, einen Hammer, eine Kneifzange und ein scharfes Frühstücksmesser. Das sind Typen, die extrem gefährlich sind - aber leider überall anzutreffen sind, und da versagt die Justiz, all das nicht sofort zu unterbinden.
Vielleicht wird das noch.
meine Grenze hab ich klar gesetzt als ich sagte er soll mich in Ruhe lassen!
Alles danach war Grenzüberschreitung!

Und er nervt mich nicht nur, er macht mir Angst.
Der Typ ist fast 2m und wiegt sicher 130-140kg.
 
Hi!

Es wurde hier schon geschrieben, ich sehe es genauso: Wann immer er versucht, mit dir zu reden, geh weiter. Ignoriere ihn völlig. Kein Stehenbleiben. Keine Reaktion. Er ist gar nicht da. Er ist unwichtiger als nichts.
Das ist nicht leicht. Es ist gegen jede Erziehung. Kein soziales Verhalten. Aber so wie er sich benimmt, lässt er dir damit keine Wahl.

Und schau nicht auf den Boden, wenn du an ihm vorbei gehst. Auf keinen Fall. Wenn du ihn ungern anschaust, schau durch ihn durch., Fixiere einen Punkt hinter ihm, schau nur den an. Und niemals stehen bleiben und Zeit verschwenden.
Das alles ist keine Garantie, dass er es kapiert. Aber eine Möglichkeit.

Alles Gute für dich!
 
Schick doch mal einen deiner Kumpels runter der "freundlich" fragt was er nicht verstanden hat als du gesagt hast das du keinen Kontakt zu ihm haben möchtest.....
Am besten den größten und bärigsten Bekannten den du hast. Wenn dieser z Bsp. noch ein, sagen wir mal Russe mit Akzent ist, umso besser.

Das sollte für den Anfang genügen und du bist das Problem schnell los
 
Er ist ein armes Schwein, weil der Mann einfach psychisch krank ist und er bräuchte definitiv Hilfe.

Das tut mir vielleicht sogar leid für ihn, wenn es so wäre, dass der vielleicht psychisch krank ist.
Aber das ist definitiv nicht dein Problem. Hast du vielleicht mal mit deiner Nachbarin gesprochen, ob er ihr negativ aufgefallen ist?

Hoffe der hat sich heut wie ein normaler Nachbar verhalten und hat dir nicht aufgelauert und dich blöd angemacht?
 
Das tut mir vielleicht sogar leid für ihn, wenn es so wäre, dass der vielleicht psychisch krank ist.
Aber das ist definitiv nicht dein Problem. Hast du vielleicht mal mit deiner Nachbarin gesprochen, ob er ihr negativ aufgefallen ist?

Hoffe der hat sich heut wie ein normaler Nachbar verhalten und hat dir nicht aufgelauert und dich blöd angemacht?

Hey🙂
Ja habe mit der Nachbarin gesprochen, die er erwähnte und meinte er hätte Probleme mit ihr gehabt..
Sie sagte mir, sie hätte noch nie ein Wort mit ihm gewechselt… Also der Typ hat echt Wahnvorstellungen.. der spinnt sich Dinge zusammen.
Vorgestern hab ich ihn abends auf der Straße Gesehen als ich zur Arbeit bin.. bin aber einfach an ihm vorbeigelaufen hab ihn ignoriert… schien im Augenwinkel auch so, dass er nichts versucht hat, aber es waren auch Leute auf der Straße…
Und heute Nacht gegen 2:30 Uhr hab ich wieder etwas vor meiner Tür gehört… gleiche Geräusche wie beim letzten Mal..
Ich hoffe das mit dem Anwalt geht morgen Alles schnell.. damit ich endlich was in der Hand habe
 
Das könnte leider sein. Ich hoffe es nicht für sie.
Seit ich so distanziert und nur höflich zu meinem Nachbarn bin und kaum noch grüße hat sich auch bissle was verändert, Der lässt mich zum Glück schon in Ruhe... noch.
Gott hilf mir, wenn dem seine Frau versterben würde und der allein neben mir wohnt. Anscheinend trinkt der auch ab und zu mal.
Aber ich glaub der hat hintenrum mit Nachbarn, schlecht über mich geredet. Manche schauen einen komisch an oder grüßen gar nicht mehr. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor...
 
Mein Nachbar macht eine Kampfkunst hier im Raum Hannover. Wenn ich jetzt wirklich den Anwalt einschalte, habe ich noch mehr Ärger denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Mein Leben als Sklave Gewalt 14
Hilfebacher Rollstuhlfahrer macht mein Leben zur Hölle Gewalt 26
G Mein Mann hat mich geboxt Gewalt 170

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 311) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben